? ThinkPad und SDR - Software Defined Radio

Flexibel

Active member
Hallo,

ich überlege mir gerade ob ich mir bei: Elektor.de ein SDR Radio bestelle.

Ich habe als ThinkPads dafür zur Verfügung:
- X32 mit 1,8 GHz
- T42 mit 1,7 GHz

Wer hat damit schon am ThinkPad Erfahrung gesammelt:
1.) Reicht die CPU Leistung?
2.) Reicht die CPU Leistung mit einer zusätzlichen Soundkarte per USB?

Soviel ich weiß haben die ThinkPads alle einen mono Mikrophonanschluss und und so ein SDR Radio möchte Stereo haben.

Gruß Flexibel

Hallo,

ich kenne zwar nicht die Elektor Schaltung im Detail, habe aber schon erfolgreich mit meinem X31 DRM Signale gehört. Von der Leistung her reicht meine 1.4er CPU locker für die Software "Dream", die USB Steuerung kann dann nicht mehr sehr anspruchsvoll sein.
Sehr vorteilhaft ist bei der X3 Serie daß naben dem Mikrofoneingang ein solider Stereo Line in zur Verfügung steht. :)

Eine USB Sound Karte sollte dann auch noch gehen - wobei nur sehr wenige Exemplare mit Stereo Micro Anschluß zu finden sind (am ehesten noch im teuren Studio Bereich), Line in ist - wenn vorhanden - praktisch immer Stereo. ;)

Prinzipiell geht es auch mit noch weniger Leisung, mine ersten Versuche waren auf einem alten Celeron mit ca. 500MHz (Desktop), da wird es aber sehr knapp...

Chris

Elektor.de ein SDR Radio[/url] bestelle.

Ich habe als ThinkPads dafür zur Verfügung:
- X32 mit 1,8 GHz
- T42 mit 1,7 GHz

Wer hat damit schon am ThinkPad Erfahrung gesammelt:
1.) Reicht die CPU Leistung?
2.) Reicht die CPU Leistung mit einer zusätzlichen Soundkarte per USB?

Soviel ich weiß haben die ThinkPads alle einen mono Mikrophonanschluss und und so ein SDR Radio möchte Stereo haben.

Gruß Flexibel
Hallo Flexibel,

habe einen X31 und die CPU Leitung reicht aus um den SDR Elektor zu treiben. Der Mircophoneanschluß wird hierbei nicht benutzt, es wir der "blaue" Eingang(Line-In) benutzt. Bei mit geht die im X31 eingebaute Soundkarte. Muß aber noch etwas tunen. Erste DRM Empfänge habe ich bereits realisiert.

mfg Franky13

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben