Thinkpad Ultra Dock mit T440s und Linux

p12

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
14
Hallo,

nachdem ich mit meinem T440s inzwischen ziemlich zufrieden bin, habe ich leider noch ein paar Problemchen mit der Thinkpad Ultra Dock unter Linux: Strom und USB funktioniert wunderbar. Allerdings gibt es noch ziemliche Probleme beim Anschluss von Monitoren:

Egal ob ich Displayport oder VGA nutze, beim Hochfahren in der Dock bleibt das System mit schwarzen Monitoren stehen. Stecke ich die die Monitore im laufenden Betrieb in die Dock stürzt das Graphiksystem auch ab und es geht gar nichts mehr.

Zur Zeit nutze ich das daily build von ubuntu 13.10, das Problem tritt aber auch in identischer Form unter ubuntu 12.04 und den aktuellen Versionen von Fedora und openSuse auf, die ich mal aus Interesse ausprobiert hatte.

Ich habe schon nach dem Problem gesucht, aber leider scheint sich noch niemand damit beschäftigt zu haben. Hat jemand von euch von Erfahrungen damit oder kann mir zumindestens nen Tipp geben, wo ich da ansetzen könnte?

Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo erstmal,

sorry, dass ich einen so alten Thread wieder hoch hole, aber leider habe ich genau die gleichen Probleme wie einige vorher hatten und teilweise auch gelöst haben.

Ich habe mir ein TP L460 und das ProDock gekauft. Auf dem TP sind sowohl Windows 10 als auch Kubuntu 14.04 installiert. (Version 14.04.04 --> Kernel 4.2). Auf die Docking Station habe ich von Windows aus die neueste Firmware gespielt. Folgende Symptome habe ich:

1.In Windows 10 funktioniert das Dock einwandfrei.
2. Wenn ich das TP beim Booten im Dock habe und in GRUB kubuntu auswähle --> Black Screen nach ca. 30 Sekunden startet neu
3. Wenn ich Ubuntu ohne Dock boote, kann ich das TP ins Dock stellen (USB+Spannungsversorgung usw. funktioniert)
4. Wenn ich dann die Bildschirme des Docks (tauchen in den Listen auf) friert der Bildschirm ein. Egal ob ich das nun über die GUI von Kubuntu oder die Konsole mache. Wenn ich per Konsole erst den Laptop-Monitor ausschalte und dann die externen an hängt er sich auch auf. Auch ein Entfernen aus dem Dock hilft dann nicht.

Es liest sich ja hier so, als wenn die Probleme mit den neuen Linux Kernel Versionen und dem Firmware Update Geschichte sein müssten? Sind sie ja leider nicht, liegt das daran, dass ich von Hand noch etwas ändern muss oder ist es ein neues Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Der Support für Sylake kam erst mit 4.3, mit 4.4 wurde die Garfik stabilisiert und mit 4.5 soll noch etwas Optimierungsarbeit kommen. Da Du Kubuntu nutzt, schau dir mal KaOS an, die haben einen recht aktuellen 4.4 plus aktuelles KDE am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben