ThinkPad Type-Off: Is Lenovo’s New Island Keyboard Better or Worse? (+ Umfrage!)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
(bei der beifügten Umfrage aber bitte nur Leute abstimmen, die beide kennen, ansonsten wäre das ja witzlos...)

Hier ein guter Vergleich zwischen der neuen Precision Tastatur und der alten Standard-Tastatur: http://blog.laptopmag.com/thinkpad-type-off-is-lenovos-new-island-style-keyboard-better-or-worse

Interessant wäre jetzt, was User von hier meinen, die schon auf beiden Tastaturen getippt haben. Also, was meint ihr, ist die neue oder die alte Tastatur besser? Das würde mich interessieren, nun, da doch schon einige hier die neuen ThinkPads haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt schon oft gehört/gelesen, dass die "Haptik" der Tastatur anscheinend weiterhin einwandfrei (ja in mancherlei Augen sogar besser) sein soll, wobei sich aber die überwiegende Mehrheit am neuen Layout stört.
Evtl. sollte man die Umfrage dahingehend differenzierter anlegen... (?)

Testen konnte ich leider noch keine neue Tasta.

Das Thema interessiert mich aber auch! :)

Gruß, Jonny

Evtl. sollte man die Umfrage dahingehend differenzierter anlegen... (?)
Ich kann es leider nicht mehr ändern. Aber du hast schon recht, viele stören sich eher am Layout als am Tippgefühl.

Ich habe aber jetzt noch mal dazugeschrieben, dass nur User abstimmen sollen, die beide schon probiert haben.

Der Punkt ist nicht, ob die neue besser oder schlechter ist. Das ist reine Geschmackssache, genau wie die Unterschiede zwischen den 3 Lieferanten. Es gibt aber einfach keinen nachvollziehbaren Grund das Keyboard schon wieder zu ändern. Apple nachäffen zu müssen ist jedenfalls keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Geschmackssache, genau wie die Unterschiede zwischen den 3 Lieferanten. Es gibt aber einfach keinen nachvollziehbaren Grund das Keyboard schon wieder zu ändern.
Ich sehe es etwas differenzierter:
Das Suchen nach bestimmten (Funktions-)Tasten ist eindeutig ein KO-Kriterium in Punkto Ergonomie. Bei der alten Thinkpad-Tastatur kann man sicher leichter zwischen der Notebook- und einer Desktop-Tastatur hin und herwechseln, als bei der neuen (wenn man mal von Strg- und Fn-Taste absieht)

Hier in der Umfrage zählen aber alleine die Erfahrungen, die die Besitzer der Thinkpads mit der Chiclet-Tastatur bereits gesammelt haben. Und dazu zählt neben dem Schreibgefühl auch die Anordnung der Tasten.

Wir sollten die Umfrage auf jeden Fall zum Jahresende hin noch einmal stattfinden lassen. Daher habe ich die Umfrage auch erst einmal auf 90 Tage Laufzeit begrenzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist der Umstand, dass es schwieriger wird, "unbesehen" zwischen Thinkpads hin- und herzuwechseln, wenn die Tastaturen so unterschiedliche Belegungen aufweisen. (Ideal wäre es wahrscheinlich, wenn Lenovo für die neuen Modelle eine Linie für Austauschtastaturen mit der alten Belegung fahren würde - ob die nun in Chicletausführung wären oder nicht, wäre mir ziemlich egal)

Wobei ich mir schon klar darüber bin, dass Lenovo als Business-Notebookhersteller, erstens davon ausgehen kann, dass sich Firmen, die sich mit Thinkpads ausstatten, irgendwann alles gleichzeitig abschreiben und im Block neu anschaffen, so dass es in der grossen Mehrheit der Fälle auch zu keiner Mischung von altem und neuem Tastaturlayout kommen dürfte, es sich also um eine einmalige Umgewöhnung handelt.

Und dass, zweitens, wir Einzeluser, nicht wirklich im Fokus der Entwicklungsüberlegungen von Lenovo stehen. Wir laufen wahrscheinlich nur unter "sonstigen Nutzern", die zahlenmässig nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben