T4x (T40-43) Thinkpad Txx geht nicht mehr an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Klapp-Top

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
20
Nabend Leute,

ein Bekannter von mir hat einen IBN Thinkpad T40 oder T41. Folgendes Problem:
Das Notebook wurde ohne Herunterfahren zugeklappt und geht seit diesen Tag nicht mehr an bzw. lässt sich nicht mehr Hochfahren. Beim zuklappen war nur das AKKU angeschlossen. Wir haben dann das Akku heraus genommen und es
an das Netzteil angeschlossen-ging leider auch nicht an. Das einzige was an war ist das Lämmchen für das Netzteil.
Was könnte das sein ? Wie können wir das Notebook wieder ans laufen bekommen ?

Problem gelöst. Müssen wohl die Kondensatoren überladen gewesen sein. Er hatte das Notebook
über Nacht ohne Akku und ohne Netzteil in Ruhe gelassen und siehe da, heute morgen Netzteil rein
und Hochgefahren.

Nach dem runterfahren ist das gleiche Problem wieder da.

Gruß-Michael
 
Da dürfte eigentlich nur einer sein? Das große Kupferteil mit Lüfter drin ;)
 
Wird wohl Flexing sein, Mornsgrans Test ist die Obduktion :-) Falls Dein Bekannter tatsächlich mit dem Rechner arbeitet und nicht gerade komplett mittellos ist würde ich in ein neues gebrauchtes Book investieren, R400 sind für 250€ locker zu haben, T60/61 (bitte mit Intelgrafik wegen nVidia Bug) sollten unter 200 zu haben sein und sind einfach viel leistungsfähiger.

Sollte es bloß um Nostalgie gehen lohnt ein neues Board für 39€ natürlich, allerdings bleibt die Flexing-Gefahr bestehen.

Gruß,
Nommo
 
Alles klar,

soll er Entscheiden. Ich habe noch einen R 52 und hoffe das mir nicht das gleiche passiert :confused:

Gruß - Michael
 
Das massive Lüftergehäuse von linken Rand beginnend bis zur CPU reicht. Das Board wird hierbei einer leichten Hebelwirkung ausgesetzt, wodurch die gebrochenen Lötstellen unter den BGA meist wieder kurz Kontakt bekommen. Beim Loslassen nimmt das Board wieder seine ebene Lage ein und die gebrochenen Lötkontakte verlieren wieder den Kontakt --> Freeze oder Abschalten.
 
Hallo,

kann das Flexing Bestätigen. Habe es mal so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, Volltreffer, ist genau so
passiert wie du es beschrieben hast. Nun muss mein Bekannter Entscheiden was er will ob neues Board oder
einen guten wie von Nommo vorgeschlagenen Notebook. Ich bedanke mich an alle für die Kompetente Hilfe.

Gruß,
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben