ThinkPad Twist kann nicht per USB geweckt werden

Marty1

New member
Registriert
11 Apr. 2013
Beiträge
7
Liebe ThinkPad-Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Lenovo ThinkPad Twist (S230u / N3C4PGE / neueste BIOS-Version 1.52.1.52) mit Windows 8 Pro und bin mit dem Gerät grundsätzlich sehr zufrieden.

Die meiste Zeit über benutze ich es in geschlossenem Modus an meinem Schreibtisch, zusammen mit einem über ein Mini-Displayport/DVI-Kabel angeschlossenen externen Bildschirm sowie mit dem Lenovo ThinkPad USB 3.0 Dock, an dem USB-Tastatur und -Maus hängen.

Mein Problem: Das Aufwecken aus dem Energie-Sparen- bzw. Sleep-Modus per USB-Maus/-Tastatur klappt nicht zuverlässig! :(

So lange der rote "i"-Punkt des ThinkPad-Schriftzugs auf dem Laptop blinkt, kann ich das Gerät noch über die USB-Maus (nicht aber über die Tastatur) wieder aufwecken.

Nach einiger Zeit (über Nacht oder nachdem ich tagsüber im Büro war) blinkt der rote Punkt aber nicht mehr und ich kann es nur noch aufwecken, indem ich den Bildschirm öffne und den Ein-/Ausschalter betätige. Das stört mich gewaltig! zornig

Ich habe eigentlich alle Optionen in den "Erweiterten Energieeinstellungen" ausprobiert, speziell unter dem Punkt "Energie sparen"... Momentan ist der "Hybride Standbymodus" deaktiviert, aber auch das hilft nichts...:confused:

Im Geräte-Manager habe ich Maus und HID-Tastatur erlaubt, den Computer aus dem Ruhezustand zu aktivieren - gleichzeitig habe ich für alle USB-(Root-)Hubs verboten, dass diese vom Computer ausgeschaltet werden können, um Energie zu sparen... Nichts hilft... :confused:

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Was sagt denn die Ruhezustandseinstellung bei dir?

ruhezustandk4srj.png


Gruss schattenk
 
Hey schattenk,

danke für die rasche Rückmeldung! :)

Der Ruhezustand ist sowohl für "Auf Akku" als auch für "Netzbetrieb" auf "Nie" gesetzt!
 
Mh, das war jetzt erst einmal meine erste Idee, ich muss nachher nochmal reingucken ob mir was einfällt :)

Gruss schattenk
 
Der Ruhezustand ist sowohl für "Auf Akku" als auch für "Netzbetrieb" auf "Nie" gesetzt!

Hast du das auch bei allen Profilen gemacht? Nicht dass du dir grade ein Profil anschaust was du gar nicht verwendest.
Nutzt du den Energiemanager? Der überschreibt diese Einstellung ganz gerne mal.
 
Danke auch an Thomebau! Ich habe es nochmal überprüft und die Einstellung mit Ruhezustand auf "Nie" gilt auf jeden Fall auch für mein aktuelles Profil "Energy Saver".

Einen so bezeichneten Energiemanager habe ich nicht. Allerdings habe ich mir in der Kachel-App "Lenovo Settings" die "Power"-Einstellungen nochmal genauer angeguckt. Hier habe ich einmal die "30-Tage-Standby"-Funktion deaktiviert. Diesem Post hier zufolge könnte das wirklich die Ursache meines Problems sein...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich später aus dem Büro zurück nach Hause komme... *daumendrück* :)
 
Sorry, Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt glaube ich wirklich an der 30 Tage Standby-Funktion. Nach einer gewissen Zeit wechselt der Rechner vom "normalen" Ruhezustand in eine Art tieferen Schlafmodus, in dem das i nicht mehr blinkt (aber dennoch kein Ruhezustand). Das ist bei dem Twist meines Stiefvaters genauso.
 
Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden: Im BIOS habe ich unter Config > Energy die Funktion "Intel Rapid Start Technology" deaktiviert - diese hängt wohl unmittelbar mit der "30-Tage-Standby"-Funktion zusammen und schickt das Gerät nach standardmäßig drei Stunden in den Tiefschlaf. :sleeping: :)

Es funktioniert, heute Morgen konnte ich das Gerät ganz bequem per Klick auf die Maus aufwecken! :thumbsup:
Danke an alle hier für die Hilfe!

Jetzt will ich nur noch herausfinden, warum sich das ThinkPad bisher nur über die USB-Maus, nicht aber über die USB-Tastatur aufwecken lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben