ThinkPad Thunderbolt 4 Dock - 230 W-Netzteil mit Split-Kabel?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen,

weiß jemand hier (oder könnte testen), ob die ThinkPad Thunderbolt 4-Dock mit einem 230 W-Netzteil ein ThinkPad über das "Workstation"-Split-Kabel lädt?

Ich habe die "Universal"-Variante der Dock mit 135 W-Netzteil und dazu das Split-Kabel gekauft, und weder ein 135 W- noch ein 170 W-Netzteil wird ans Notebook durchgeschleift, stattdessen erkennt das TP immer nur die 92 W USB-C-Ladeleistung. Original ist bei der Workstation-Variante ein 300 W-Netzteil dabei, aber das ist für mein X1E4 mit "kleiner" Grafik (RTX A2000) wirklich etwas overkill...

Viele Grüße,

iYassin
 
So sollte es sein.
Der TB4 Workstation Dock liegt entsprechendes Zubehör bei, der TB4 Dock hat ein anderes Netzteil und eben nicht das Split Kabel.


ThinkPad Universal TBT 4 Dock
135 W-Netzteil Slim Tip (kann über USB-C nur ~100 Watt durchschleifen)
Netzkabel
Setup-/Installationsanleitung und Garantieunterlagen Standard-TBT 4-Kabel

Shipment GroupThinkPad Universal TBT 4 Dock
300-W-Netzteil (Slim Tip Netzteil schafft mehr als 100 Watt)
Netzkabel
Setup-/Installationsanleitung und Garantieunterlagen, Thunderbolt 4 Split-Kabel (0,7 m)
 
Ja, das ist klar. Ich habe mir ja das entsprechende Split-Kabel gekauft, um aus meiner TB4-Dock eine TB4-Workstation-Dock zu machen (darüber hatten wir beide auch im Forum schon einmal geschrieben) und jetzt ist eben die Frage, ob ich wirklich auch noch ein 300 W-Netzteil brauche oder ob ein 230 W-Netzteil nicht ausreichend.

Meinem X1E4 mit der kleinen GPU reicht bei direktem Anschluss auch ein 135 W-Netzteil, damit keine Fehlermeldung bzgl. zu geringer Ladeleistung erscheint. Dass das für den Betrieb an der Dock nicht genug ist, macht Sinn, aber beim 170 W-Netzteil wundert es mich und das 230 W-Netzteil würde für meine Konfiguration mehr als ausreichen. Nun ist eben nur die Frage, ob die Dock das auch erlaubt oder ob sie den Ausgang fürs Split-Kabel wirklich nur aktiviert, wenn 300 W angeschlossen sind.
 
So, ich habe es dank des guten Angebots hier im Forum getestet und siehe da - ab dem 230 W-Netzteil gibt die TB4-Dock endlich den Slim Tip-Ladeanschluss frei, Lenovo Vantage zeigt dann "170 W AC-Leistung" an.

Insgesamt konnte ich also für ca. 70€ die TB4-Dock in eine TB4 Workstation-Dock verwandeln - ein guter Deal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben