Thinkpad-Tastatur drahtlos machen...

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

nachdem ich mich nun eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach der "perfekten" kabellosen Tastatur mit integrierter Maussteuerung befunden hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es diese leider nicht gibt.
Eigentlich jede Tastatur hat einen oder mehrere Nachteile, die ich nur ungern hinnehmen würde.

Daher habe ich mir mal überlegt, ob es nicht möglich wäre, eine normale Thinkpadtastatur (entweder ein externes USB-Keyboard oder noch besser eine interne Tastatur direkt aus einem Thinkpad) drahtlos zu machen.

Leider habe ich kaum Erfahrung auf diesem Gebiet und kann entsprechend auch nicht einschätzen, ob dies prinzipiell möglich und wie dabei der Aufwand einzustufen wäre.

Weiß jemand, wie sowas technisch funktionieren könnte?
Hat jemand eine Idee, wie sich das - zumindest in der Theorie - umsetzen ließe?

Eine kleine drahtlose Tastatur mit integriertem Trackpoint wäre einfach nur genial - und das nicht nur für den HTPC.

Gruß, Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten mir bekannten WUSB-Adapter sind erstens total klobig und unhandlich (ich will ja dann keinen Bollen, der an der Tastatur rumbaumelt) und zweitens relativ unzuverlässig und teilweise nur auf sehr kurze Distanzen brauchbar. All das sind für eine drahtlose Tastatur nicht gerade optimale Voraussetzungen...

Insofern wäre das zwar womöglich die einfachste aber gleichzeitig eben auch die unbefriedigenste Lösung.

Weitere Gedanken/Ideen dazu?

Gruß, Jonny

siehe thinkpad ultra nav tastatur mit USB dann wireless USB ADapter und viola fertig

lenovo_thinkpad_usb_trackpoint_keyboard-1.jpg

meinst du die? ist halt ziemlich gross mit der handballenauflage aber wär ein versuch wert :) 440 gramm ist aber auch nicht wenig.
und wie soll das dann aussehen mit dem wireless usb adapter? hab ich noch nie gesehen. zudem hast du ja immer noch das kabel hinten dran..

Das kann man abschneiden und den Adapter z.B. unten dran kleben...
Evtl. könnte man auch eine wireless Tastatur nehmen und nur das Keyboard ersetzen wenn die modular aufgebaut sind.

Da ist eben dann vermutlich der Trackpoint das Problem. Wie lassen sich dessen Daten dann drahtlos übertragen?

Niemand eine konkrete Idee, ob bzw. wie man das tatsächlich real umsetzen könnte?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben