ThinkPad Tablet 8

Naja wenn man sich die andere Features des TP Tablet anschaut ist es schon ziemlich gut und den Stylus kann man durch einen aktiven vom Wacom dazukaufen:

http://www.youtube.com/watch?v=Yqu3ruvG1kw


Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt auf anderen Tablets?


PS: bei dem o.g beschriebenen Asus handelt sich auch nur um einen aktiven Stylus soweit ich das verstanden habe.

Also der Bamboo Stylus aus dem Video ist schonmal kein aktiver Stylus. Der hat einfach nur eine kapazitive Gummispitze.
Das bekomme ich auch für 5 Euro um die Ecke im Handyladen.

Der Stylus vom Dell Venue 8 Pro ist ein aktiver Stylus von Synaptics. Da kommt eine AAAA-Baterie rein (ja genau 4XA).
Falls Dell die bestehenden Probleme mit dem Stylus bald löst,
ist das Preisleistungsverhältnis für Leute die kein Interesse an HDMI und Docking haben,
meiner Meinung nach beim Venue 8 Pro unschlagbar.
Seit ich ein Galaxy Note 3 besitze kommt mir kein Touch-Produkt ohne echten Stylus mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Docking ist auf jeden Fall möglich, man kann sogar 2 Displays via Dock ansteuern.
 
Du hast Recht Frox,

aber reicht so ein Stylus mit kapazitiven Gummispitze nicht aus um das Tablet zu bedienen?
Im Video sieht das alles recht flüssig und gut aus.




Also der Bamboo Stylus aus dem Video ist schonmal kein aktiver Stylus. Der hat einfach nur eine kapazitive Gummispitze.
Das bekomme ich auch für 5 Euro um die Ecke im Handyladen.

Der Stylus vom Dell Venue 8 Pro ist ein aktiver Stylus von Synaptics. Da kommt eine AAAA-Baterie rein (ja genau 4XA).
Falls Dell die bestehenden Probleme mit dem Stylus bald löst,
ist das Preisleistungsverhältnis für Leute die kein Interesse an HDMI und Docking haben,
meiner Meinung nach beim Venue 8 Pro unschlagbar.
Seit ich ein Galaxy Note 3 besitze kommt mir kein Touch-Produkt ohne echten Stylus mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Docking ist möglich, aber praktisch unbrauchbar, da das Venue 8 Pro während es über den micro USB am Dock hängt nicht geladen werden kann.
Jedenfalls schreiben das die Jungs von Tabtech.de.
Klar bedient so ein einfacher Stylus flüssig und wird immer erkannt. Technisch unterscheidet er sich ja nicht vom Finger.
Die simplen Skizzen aus dem Video haben mich nicht beeindruckt. Die Spitze ist leider viel zu Dick um damit handschriftliche Notizen zu machen.
Man sieht ja gar nicht womit man schreibt, wenn man keine riesigen Lettern malt oder einen dicken Strich benutzt.
Auf dem Note 3 wird meine Handschrift zuverlässig erkannt. Ganz gleich wie winzig ich kritzele. Leute die Damit wirklich künstlerisch zeichnen brauchen einen druckempfindlichen Stylus mit harter spitze. Alles andere ist viel zu schwammig.
Schade, dass das Thinkpad 8 keinen Stifteingabe unterstütz.
Das macht bei der schlechten Skalierbarkeit von einigen Programmen das hochauflösende Display irgendwie unbrauchbar.
Wie soll ich den auf 8" mit meinen Pranken bei 1920 x 1200 in Photoshop auch nur irgendwas korrekt treffen?
Für ein Business-Gerät ist das für mich ein no go. Ich hoffe die 10" Variante macht das besser.
 
Mit der Docking haben wir uns etwas missverstanden, ich meinte dass das "Docken" mit dem TP8 inklusive gleichzeitigem Laden und Betrieb von 2 Monitoren funktionieren soll.

Ich arbeite auch sehr oft mit Photoshop aber auf eimen 8" Gerät ist der Nutzen für mich persönlich mehr als ungeeignet, egal welcher Marke das Tablet ist.
Bin wahrscheinlich zu sehr Maulwurf dafür:facepalm:

Es ist bestimmt so, dass es allgemein viele verschiedene persönliche Anforderungen an so ein Tablet gibt.
Mit nem Wacom Stift sollte die Notiz und Bedienfunktion beim TP8 gegeben sein.
Das TP ist handlich uns sieht auch hübsch aus und müsste von der Größe perfekt in eine Aktentasche passen.
Zuhause an die Dock dran und alles wie gewohnt angeschlossen: Monitor mit einer 1920x1200, Maus, Tastatur etc. und alles aus einem Gerät, kein mühsames Synchronisieren mehr nötig.:thumbup:
Ein Traum:). Mal sehen ob es das Teil bei den Elektronikhändlern vorort zum Anfassen geben wird.

Nur GPS hat das Gerät glaub ich wirklich nicht, obwohl manche Online anbieter dies behaupten.








Stimmt Docking ist möglich, aber praktisch unbrauchbar, da das Venue 8 Pro während es über den micro USB am Dock hängt nicht geladen werden kann.
Jedenfalls schreiben das die Jungs von Tabtech.de.
Klar bedient so ein einfacher Stylus flüssig und wird immer erkannt. Technisch unterscheidet er sich ja nicht vom Finger.
Die simplen Skizzen aus dem Video haben mich nicht beeindruckt. Die Spitze ist leider viel zu Dick um damit handschriftliche Notizen zu machen.
Man sieht ja gar nicht womit man schreibt, wenn man keine riesigen Lettern malt oder einen dicken Strich benutzt.
Auf dem Note 3 wird meine Handschrift zuverlässig erkannt. Ganz gleich wie winzig ich kritzele. Leute die Damit wirklich künstlerisch zeichnen brauchen einen druckempfindlichen Stylus mit harter spitze. Alles andere ist viel zu schwammig.
Schade, dass das Thinkpad 8 keinen Stifteingabe unterstütz.
Das macht bei der schlechten Skalierbarkeit von einigen Programmen das hochauflösende Display irgendwie unbrauchbar.
Wie soll ich den auf 8" mit meinen Pranken bei 1920 x 1200 in Photoshop auch nur irgendwas korrekt treffen?
Für ein Business-Gerät ist das für mich ein no go. Ich hoffe die 10" Variante macht das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane von meinem t400s mit Docking komplett auf das ThinkPad 8 umzusteigen. Zu Hause kann es via Dock und HDMI in meine Peripherie integriert werden zum normalen Arbeiten. Unterwegs wird's vermutlich eh nur zum Spielen, Surfen oder anderem Tablet-typischen Krams genutzt.
as Venue 8 Pro von Dell hat nur nen USB 2.0 Anschluss, dass für die Zukunft wohl kaum tragbar und fällt damit raus :)
 
Das ist doch nur ein Atom verbaut? Damit kann man doch kein T400s ersetzen... "normales" Arbeiten ist damit nicht möglich.
 
So wie ich das sehe ist da ein Bay Trail mit max 2,4 GHz verbaut. Mein t400s ist jetzt 4 Jahre alt und läuft mit nem Core 2 Duo 2,4 GHz. Wo sollte da das Problem liegen. Allein die zwei GB RAM stören mich etwas. Die werden aber durch den Mobilitätsgewinn ausgeglichen denke ich :)
 
Der P8600 ist aber immer noch 25% schneller als der Baytrail @ 2,4 GHz. Das wäre dann ein Downgrade.
Und 2GB halte ich für absolut katastrophal für Windows 7+. Da musst du ja förmlich aufpassen, nie mehr als ein Programm gleichzeitig geöffnet zu haben. Für unterwegs ist das ja egal, aber als Desktopersatz?
Habe selbst auf der Arbeit ein Notebook mit 2GB + Windows 7. Das macht kein Spaß.

Ich meine, ich bin jetzt kein Leistungsfetischist, aber selbst mein i5 4200U (immerhin 100% so schnell wie der Bay Trail) kommt recht schnell an seine Grenzen. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt professionelle Programme. So Multitasking mag' der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du die Daten zum Leistungsvergleich her? Ich tue mich mit der Suche nach Informationen in diesem Bereich etwas schwer (ein P9400 ist verbaut).
Als Student benötige ich auch nicht sooo viel Power. Der Rechner wird hauptsächlich für Musik hören, Studienkrams (PowerPoint, Word, PDF, Recherche), n bissl Youtube oder Filme gucken eingesetzt. Wobei 90% meiner Dateien in der Cloud oder auf meinem NAS liegen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich damit den Prozessor in Bedrängnis bringen könnte. Die Sache mit dem Arbeitsspeicher müsste dann ausprobiert werden. Vielleicht stellt sich win 8.1 ja etwas geschickter bei der Verwaltung an als Win 7 ;)
 
Auf Notebookcheck gibt es Benchmarks. Ich habe einfach die Gesamtpunktzahl am Ende genommen. Je nach Benchmark liegt der Baytrail aber auch mal vorne (wenn alle 4 Threads genutzt werden). Im Schnitt ist er aber langsamer.

Ich mache jetzt auch nicht wirklich andere Sachen wie du, aber mir ist selbst der i5 4200U schon fast zu langsam. Dazu kommt noch, dass beim Tablet 8 keine richtige SSD verbaut sein wird, sondern nur so eine lahme eMMC Platte. Die ist langsamer als eine 2,5" 7k2 RPM HDD. Das merkt man in jedem Fall! (Ich gehe mal davon aus, dass Lenovo wieder diese Teile im neuen Tablet 8 verbaut).

Würde mich daher nach einem Gerät mit Haswell Y-CPUs umgucken. Die bieten dann auch normalen RAM, normale SSDs und eine normale CPU: Das wäre dann z.B. der i3-4020Y im Venue Pro 11. Atom sind gut für den ultra mobilen Einsatz, aber als Desktopersatz absolut untauglich (und auch nicht dafür gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überzeugung für das ThinkPad 8 bröckelt :D
Vielleicht war ich da doch etwas zu optimistisch ;)

Ich werde wohl etwas abwarten und mal schauen, was sich sonst noch so auf dem Tabletmarkt tut (Das Dell scheint ne echte Alternative zu sein!)
 
Deine Überzeugng sollte nicht so einfach schwinden :eek:.
Ich habe seit letze Woche ein Baytrail Tablet mit Win8.1
Ich kann nur sagen, das Teil rockt. Alles läuft flüssig, keine Abstürze. Windows Startup ohne nennenswerte Verzögerungen.
Bilder, Musik, Videos, alles ohne jegliches Stocken. Mehrere Apps gleichzeitig offen = null Problemo :)
Das Miracast streaming ohne ruckeln und das Weiterarbeiten am Tablet ist immernoch flüssig.

Zugeben habe ich keine Videos damit geschnitten oder Raw Pix bearbeitet, aber bis soein Tablet rauskommt wird es noch ein paar Jährchen dauern.
Und bis dato ist das ein eicht guter Kompromiss.

Übrigens, ich habe ein Asus Vivotab note 8. Das Thinkpad 8 beginnend mit 429 EUR ist eine Frechheit vor dem Herrn. Ich würde gerne mal die Leute sehen wie Sie den Win 8.1 Desktop stressfrei ohne Stift bedienen...und sowieso ist ein 8"Tablet ohne Stift zur zu 40% sinnvoll. Auf HDMI und USB 3. Kann ich verzichten. Das kann auch ne Displaylink Dock bzw. Push2tv. Bis thinkpad ein echtes Note Tablet rausbringt, nutze ich gerne die volle Austattung des Asus für 279 EUR:thumbup:
 
Ach, so ein Stift wäre mir wumpi. Ich würde es zu hause ja angedockt mit Tastatur, Maus und Monitor nutzen. Unterwegs würde ich dann eben auf die ModerUI zurückgreifen :)
Ich werde einfach mal abwarten, bis entsprechende Geräte im Markt angekommen und bewertet sind :)
Ein wenig Hoffnung habe ich ja auch, dass Lenovo ein Tablet auf Haswell-Basis vorstellt ;)
 
Ich habe nun bereits das Dell Venue pro 8 und auch das Asus Vivotab Note 8 getestet. Beide Geräte sind zurück gegangen. Das Dell wegen etlicher Softwarebugs und des zu dem Zeitpunkt kaum funktionsfähigen Digitizers und das Asus wegen Displayflimmerns, am Rand sehr ungenauer Stifterkennung und Verarbeitungsmängeln.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass Lenovo das Thinkpad 8 mit Digitizer rausbringt, denn das Gerät macht ansonsten einen hervorragenden Eindruck (Verarbeitung, Kamera mit Blitz z.B. für Dokumente, USB 3.0, welches gerade für Displaylink Docks fast ein "Muss" ist, HDMI out für Beameranschluss, Alu Rückseite, 8,3 Zoll im 16:10 Format, Full HD Display mit hoher Helligkeit, wodurch es wohl auch bei Sonneschein gut nutzbar ist, fettabweisende Schicht auf dem Display, schneller Speicher im Vergleich zu Dell und Asus,...).

Ich werde es mir wohl bestellen und mal schauen, inwieweit ich ohne Digitizer (evtl. mit kapazitivem Stift) zurechtkomme. Leider gibt es noch keine Alternative außer im 10 Zoll Format das neue Elitepad 1000 G2 (mit Digitizer).

Hier noch ein Link zu einem Testbericht:

http://www.tabtech.de/tablet-tests/review-lenovo-thinkpad-8-im-test

Viele Grüße

Lars
 
Ja, das würde mich auch interessieren. Wird es das Gerät auch als vergünstigte Education Version geben?

Danke und viele Grüße

Lars
 
Es hat keinen eigenständigen Docking-Port, sondern wird meines Wissens über den USB 3.0 Anschluss an ein Dock angeschlossen.

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
OK1 listet nun eine Education Version mit 128 GB eMMC, Win 8.1 und Office Home and Student für 428 €. Klingt gut :) (2-4 Wochen Lieferzeit).

Viele Grüße

Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben