Thinkpad Tablet 8 ... Defekt in Rekordzeit ...

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Gerade mal 6 Monate und nun kompletter Ausfall, für ein Gerät mit dem Namen "Thinkpad" ein absoluter Höhepunkt (negativer Art) in meiner recht langen Thinkpad-Zeit (seit 1997).
Schwierigkeiten mit der Micro-SD (Sandisk 64GB) gab es schon am Anfang. Aber der Verdacht fiel auf die Karte. Sie lief dann auch einigermaßen rund (gelegentlich Aussetzer und Meldungen, die Karte müsse formatiert werden), aber damit konnte ich leben.
Heute der Versuch, Daten auf die SD (freigegebenes Laufwerk) zu kopieren. Keine Chance und die Meldung, dass die Karte nicht formatiert sei.
Dann Formatierung im TP8 und einen Neustart vorgenommen. Beim Anmelden war dann der Touchscreen komplett unbenutzbar, da immer das Popup zur Tastaturauswahl (Deutsch / Englisch) erschien und der Touchscreen auf Berührung an willkürlichen Positionen eine Rückmeldung gab (d.h. ein gezieltes "Treffen" der Tasten zur Anmeldung nicht möglich).
Als letzten Ausweg einen Versuch zum Neustart ins BIOS probiert, um ein Recovery zu probieren (die Recovery-Partition ist noch vorhanden). Leider auch hier Fehlanzeige, da die Tastenkombination "Power On + Lautstärke" keinerlei Wirkung zeigte. Mittlerweile auch keine Displayanzeige mehr, obwohl das Gerät kurz signalisiert, dass es "irgendwie" eingeschaltet ist (Vibration bei Touch auf den Home-Button).

Bin nun schon ein wenig verärgert, da das TP8 durchweg pfleglichst behandelt wurde und ich eigentlich auf die Qualität des Namens "Thinkpad" vertraut habe.

Leider "Daumen runter" (ganz tief) an Lenovo.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Mein Enthusiasmus für das TP8 ist nun merklich abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Tilly nur zustimmen.
Wäre ich heute in der Situation und stünde vor der Wahl für ein Tablet, dann wäre das TP8 wieder meine Wahl ... und den Preis ist aus meiner Sicht mit Sicherheit wert.
Weshalb das TP8 nicht mehr gebaut wird ist mir auch ein Rätsel (vielleicht sind die Erlöse bei diesem Modell zu klein ...).
 
Denke eher das geplant war die mit Cherry Trail und W10 auszustatten.
Und CT hat sich ja deutlich verspätet und W10 kommt am 29.07.2015.

Ich hoffe dann gibt es auch ein TP8 mit X7 und 8GB Ram.
Das könnte dann mit Dockingstation ( Continuum ) und Tastatur ähnlich dem T90 Chi (das es leider nur in Japan gibt ) meinen Laptop ablösen.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, habe seit einigen Wochen hier ein 8er liegen, auf den wohl vor längerer Zeit ein Update auf Windows 10 versucht wurde. Bei einem zweiten Exemplar hat es damals geklappt.

Kurzum, das Gerät scheint vom Akku nach wie vor ok zu sein, die LED leuchtet nachdem es eingeschaltet wurde, das Dusplay bleibt aber schwarz, die Windowstaste vibriert beim drücken, ausschalten geht nur durch längeres drücken auf die Powertaste.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob hier noch eine Rettung bzw. Inbetriebnahme möglich ist?
 
Versuche mal einen "Cold-Boot" - dass müsste eine der beiden Lautstärketasten zusammen mit der Power-Taste gleichzeitig gedrückt sein.
 
Versuche mal einen "Cold-Boot" - dass müsste eine der beiden Lautstärketasten zusammen mit der Power-Taste gleichzeitig gedrückt sein.
Hallo, daher im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig die Powertaste plus Lautstärke runter Taste gedrückt halten? Hab ich schon probiert, es rührt sich nix.

Resetknopf hab ich auch schon probiert, daher angeschaltet bei leuchtender LED den Resetknopf kurz drücken, da geht das Gerät dann nur aus bzw. die LED.

Der Bildschirm bleibt jeweils Schwarz, nix wird angezeigt, auch kein Logo oder eine Art DOS Zeile…
 
Ansonsten würde ich einfach mal die Rückseite öffnen (Z.B. mit einer alten Scheckkarte oder einem Plektrum) und den Batterieanschluss vom MoBo abziehen.
Dann einfach mal etwas liegen lassen und auf ein Wunder hoffen ...
Zu verlieren gibt es ja nichts !

Gruss Uwe
 
Hmm, die Idee klingt gut, werde ich vielleicht bis zu Wochenende mal angehen und dann berichten. Sehe ich das auf Seite 41 bzw. 47 richtig und ich muss vorab noch eine Schraube zwischen sim und sd Slot lösen?
 
Mir ist zwar auch nicht ganz klar wozu diese Schraube dient ,aber diese vorsichtshalber zu entfernen kann ja nichts schaden .

Gruss Uwe
 
Moin, so ich hab es vorhin zeitl geschafft und mal geöffnet. Akku und Mainboard getrennt, sicherheitshalber noch mal den Powerbutton gedrück, kein Strom mehr drauf und mal eine halbe Stunde liegen gelassen und dann wieder angeschlossen. Ergebnis, leider alles wie vorher.

per HDMI hab ich es dann noch an einen externen Monitor angeschlossen, da kam auch kein Signal. Ich hab das Gefühl die Treiber wurden damals vermutlich nicht aktualisiert.

Aktuell bin ich da gedanklich mit meinem Latein am Ende, bzw. wüsste spontan nicht, in wie weit man hier irgendwie ein passendes BS installieren kann, bzw. von einem externen Rechner vielleicht auf den Speicher zugreifen könnte.

Ein Tab gibt es im Bekanntenkreis nach wie vor, mit 10 ohne zu zicken.

Habt ihr eventuell noch Tipps?
 
1.) versucht ohne Akku zu starten ?
2.) Akku Spannung mit Potentiometer Multimeter an den Kontakten gemessen ?

...ob "damals" Treiber installiert worden oder nicht darf für das Gerät im Grunde keine Rolle spielen, ist erstmal Hardware....
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
1. hab ich noch nicht, meinst mit abgeklemmter Verbindung zwischen Akku und Mainboard und dann den 3.0er Micro-USB Stecker mit dem Netzteil, bzw. darüber angeschlossen? wäre noch mal eine Überlegung. Edit: Gerade mal ausprobiert, Bildschirm bleibt schwarz, Status LED geht an, Windowstaste vibriert beim berühren...
2. Hab da leider grundsätzlich kein Gerät für, bzw. technisch bin ich da auch selber nicht so ausgestattet/unterwegs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben