ThinkPad Tablet 2 - Type 3679 - Linux

Nierewa

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2025
Beiträge
4
Hallo,

ich versuche ein Linux auf mein Tablet zu bekommen, schaffe es aber nicht.
Ich habe schoin unzählige Distros ausprobiert, aber keine funktioniert. Sparky, MX, Debian, Lubuntu, Linux Mint Debian... um nur einige zu nennen.

Der Installations-Stick den ich mit Rufus erstellt habe bootet.
Das Grubmenü wird geladen und ich kann das Livesystem starten.
Dann flackert es noch kurz am USB Stick und dann passiert nichts mehr. Schwarzes Bild mit weißen Cursor der nicht blinkt.

Weiß jemand Rat und kann mir helfen?

Danke :)
 
Moin,
das Tablet 2 hat einen reinen 32 Bit Prozessor und benötigt entsprechend ein Debian 32 Bit.
Hast Du hierauf geachtet?
 
Linux muss nicht nur in der 32-Bit-Version installiert werden, es muss auch UEFI und eMMC-Laufwerke unterstützen.
Außerdem wird ein USB-Hub benötigt, um Stick und externe Tastatur/Maus anschließen zu können.

Aber von einer erfolgreichen Linux-Installation auf einem ThinkPad Tablet 2 habe ich noch nichts gehört/gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tablet 2 hat einen reinen 32 Bit Prozessor und benötigt entsprechend ein Debian 32 Bit.
Hast Du hierauf geachtet?
Moin, klar :)

Außerdem wird ein USB-Hub benötigt, um Stick und externe Tastatur/Maus anschließen zu können.
Das ist richtig. Hab ich so auch gemacht.

Aber von einer erfolgreichen Linux-Installation auf einem ThinkPad Tablet 2 habe ich noch nichts gehört/gelesen
Ich habe folgenden Beitrag gefunden: There is a workaround which you probably need to apply before running the distribution's installer (or it will likely crash during installation) nur weiß ich nicht was oder wie ich das machen soll.
 

Der verlinkte Text bezieht sich aber auf das ThinkPad Tablet 10. Eine Linux-Version auf dem Tablet 2 ist nicht bekannt.

Mehr noch: Der einzige Weg, eine vernünftige Arbeitsgrundlage zu haben, ist ein WINDOWS 8.1 zu installieren, damit der Key erkannt wird. Ohne Chipset-Driver von Intel läuft auf dem Teil auch nichts, besonders das Touchdisplay nicht. (Es gibt sogar eine ältere TPT2-Hardware-Version, die muss zunächst als WINDOWS 8 installiert und aktiviert werden, um sich dann selbst per Internet-Update auf 8.1 zu upgraden. Das ganze Procedere dauert ca. 4 Stunden.)

Von einem WINDOWS 8.1 kann man auf ein 32-bittiges WINDOWS 10 Pro oder besser auf ein WINDOWS 10 2021 LTSC updaten. Dann hat man ein ordentliches Tablet 2, falls der aus dem Rahmen herauslaufende Display-Kleber nicht alles zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
With systemd, this file in /etc/tmpfiles.d does the trick:
...
Gerade probiert: Rufus habe und kenne ich nicht. Ich habe mit Ventoy einen Stick erstellt und hier meine ISO abgelegt. Diesen starte ich zunächst einmal im 'normalen' Modus.

Der Installer startet, benötigt hierfür ebenfalls ein Betriebssystem. Dieses kannst Du über Alt+Strg+F2 auch zugänglich machen. Hier findest Du die gewohnte Struktur, also auch /etc. Nano ist ebenfalls verfügbar, kopieren ist ohnehin möglich. Wie weit Du bei dem Tablet 2 hiermit kommst, weiß ich mangels Tablet 2 auch nicht.

Nur wenn der Kernel gar nicht erst startet, Du also, wie Du beschrieben hast, gar keinen Installer zu sehen bekommt, hilft auch kein Trick aus dem Nachbarforum, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grubmenü wird geladen und ich kann das Livesystem starten.
Dann flackert es noch kurz am USB Stick und dann passiert nichts mehr. Schwarzes Bild mit weißen Cursor der nicht blinkt.
Das ist ein gutes Zeichen, wenn auch auf niedrigem Level.

Falls du wie von @Ravensberger beschrieben auf ein virtuelles Terminal kommst, dann könntest du mit debootstrap ein System installieren. Ob das auf dem internen Speicher des Tablets geht ist eine andere Frage. Ich würde zunächst versuchen, auf einen zweiten USB-Stick zu installieren.

Einfacher wäre es vermutlich, wenn du die Installation auf einem besser zugänglichen Rechner durchführst, und dann den Stick mit dem installierten System an das Tablet hängst. Falls du Zugang zum internen Speicher hast, kannst du das System immer noch später dorthin übertragen.
Auch hier gilt wieder: Ein funktionierendes VT ist schon ein Erfolg. Was darüber hinaus geht müsste man sehen.
 
Dann hat man ein ordentliches Tablet 2, falls der aus dem Rahmen herauslaufende Display-Kleber nicht alles zunichte macht.
Windows 10 läuft auf dem Tablet zur Zeit. Nur endet ja der Support im Oktober und Win11 gibt es nur als 64 bit.
Deshalb meine Frage ;)

Falls du wie von @Ravensberger beschrieben auf ein virtuelles Terminal kommst, dann könntest du mit debootstrap ein System installieren.
Also, ich komme bis zum Grub Menu. Hier kann ich mittels Vol +/- die Einträge durchklicken
Mit "e" kann ich die Kommandos bearbeiten, bevor ich boote. Alt+Strg+F2 passiert nix. Wähle ich einen Punkt aus und drücke "e", kann ich über F2 ein Minimal-Bash like Terminal öffnen: grub>

Der Befehl "debootstrap" ist nicht bekannt.

Bin bei der Google-Suche über diesen Heise-Artikel aus dem Jahr 2012 gestolpert:
Das klingt ja mehr als be********
 
Von Grub aus kannst du wenig ausrichten. In das Linuxsystem musst du schon booten. Wenn du dort den Cursor in der Ecke siehst, DANN versuche, in ein anderes VT zu wechseln!
Wie das auf dem Gerät geht (Vol-Tasten, externe Tastatur, etc.) musst du selbst herausfinden.

debootstrap ist das Programm (Script), das hinter dem Debianinstaller steckt und unter dem GUI/TUI die eigentliche Arbeit macht. Das kann man auch manuell aufrufen und hat so mehr Kontrolle über den Installationsprozess.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich allerdings, dass das auf deinem aktuellen Kenntnisstand mindestens zwei Nummern zu hoch ist.

Bevor du dich zu sehr in das Thema vertiefst, solltest du aber möglicherweise wissen, dass Debian als eine der letzten Distributionen gerade dabei ist, x86_32 als installierbare Architektur abzuschaffen. Das irgendwann Ende Sommer kommende Debian 13 "Trixie" wird diese Möglichkeit nicht mehr bieten. Das wird auch alle auf Debian basierenden Distributionen betreffen.
 
Alles vergebens. Ich denke der USB Port wird deaktiviert oder so.
Egal was ich versuche, der Stick flackert nicht mehr. Auch bei der Tastatur gehen die Lichter aus.

Vielleicht fehlen ja Treiber oder so was....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben