Tablet 2 Thinkpad Tablet 2: Reset von Recovery-Partition (ohne Original-Windows)

bjoern_krueger

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
16
Moin Leute!

Vorab die Frage, danach die Hintergründe:

Frage:
Wie kann ich mein Windows 8 Tablet (lenovo thinkpad Tablet 2, 64GB-Version mit Stift) auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne externes Wiederherstellungsmedium und ohne Zugriff auf das original installierte Windows?
Die Recovery-Partitionen sind noch vorhanden.

Hintergrund:
Ich habe (etwas voreilig...) auf meinem Tablet Windows 10 installiert, ohne vorher einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen...

Leider funktioniert Windows 10 auf dem Tablet nicht so wie ich es gerne hätte, insofern möchte ich gerne wieder zurück zum vorher installierten Windows 8.

Nach langem hin und her habe ich es inzwischen geschafft, mir von einer Microsoft-Seite auf einem USB-Stick ein rudimentäres startfähiges Windows 8.1-Image zu erstellen, mit dem ich es geschafft habe, windows 8.1 zu installieren.
Dieses Windows ist allerdings nicht voll funktionsfähig, jedenfalls funktioniert z.B. die Touchfunktion nicht, auch eine WLAN-Funktion ist offenbar nicht integriert. Über eine angeschlossene Maus und die Bildschirmtastatur kann ich das System aber immerhin bedienen.

Ich hätte nun gedacht, dass ich von diesem Windows aus das Rücksetzen auf Werkszustand aus der vorhandenen Recovery-Partition durchführen kann, und habe den entsprechenden Menüpunkt ausgeführt.
Damit das funktioniert, muss allerdings der oben erwähnte USB-Stick angeschlossen sein.

Nachdem die Aktion abgeschlossen war, hatte ich nicht das Originale Windows, sondern wieder das rudimentäre Windows, welches ich von dem USB-Stick installiert hatte. Offenbar hat er das System vom USB-Stick wiederhergestellt, und nicht von der recovery-Partition (daher musste ich wohl auch den USB-Stick anschließen)

Auch die Variante Power-Button + Vol down und dann die Wiederherstellungsoption funktioniert nicht (weiß allerdings gerade nicht, was dabei passiert, hab das Tablet gerade nicht hier)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und hoffe, dass jemand helfen kann.
Es muss doch möglich sein, aus der vorhandenen Recovery-Partition den Originalzustand wiederherzustellen.

Danke vorab und viele Grüße,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Ich habe jetzt nicht nochmal probiert, von dem Stick zu booten, ich konnte Windows ja auch per Setup.exe installieren.
Und jetzt mache ich das bestimmt nicht nochmal, hat mir echt gereicht...

Es scheint jetzt schneller zu laufen, evtl. hat es im Hintergrund noch irgendwas runtergeladen, was das System verlangsamt hat.
Jedenfalls reagiert das Teil jetzt normal schnell. Die Tastatur wird angezeigt, und die erwähnten Programme zeigen die Inhalte in normaler Geschwindigkeit.

Fazit: Alles gut! Das Teil lebt wieder, ist sauber, und ich kann es wieder benutzen.

Daher nochmal ein herzliches Dankeschön in die Runde!

Viele Grüße,

Björn
 
Schön zu wissen :)

Könntest natürlich trotzdem mal probeweise vom Stick booten (ohne dabei zu installieren), evtl. lag es ja dann doch am BIOS. Außerdem weist du dann beim nächsten mal bescheid ;)


Die Recovery hast du schon in der Datenträgerverwaltung gelöscht?
 
Guten Morgen.

Ist zwar wahrscheinlich was spät?! Ich habe einen Tablet 2 - Installation Stick hier. Also alles druff inkl. Treiber. Falls mal jemand was braucht...

LG
Wolfgang
 
Moin!

@Peter_vom_Grill
Die Recovery hast du schon in der Datenträgerverwaltung gelöscht?
Nein habe ich noch nicht. Lass ich auch, man weiß ja nie. Momentan habe ich noch kein Platzproblem, daher würde es auch nichts bringen.

@Wolfgang1972
Was ist denn auf dem Installations-Stick drauf? 8.1 oder 8? Hast Du auch die TPT2-Version mit 64GB und Stift?
Oder ist das nicht relevant?

Sofern Du "nur" Windows 8 auf dem Stick hast, würde ich im Fall der Fälle die Wiederherstellungs-DVDs benutzen, die ich von lenovo bekommen habe, da ist auch alles dabei.

Wenn auf dem Stick aber 8.1 ist, und sonst alles passt, hätte ich Interesse an einer Kopie.

Wie wäre der Ablauf? Hast Du einen Stick rumliegen, auf den Du das packen kannst?
Ich würde Dir dann einen Betrag überweisen (musst sagen wie viel, gern auch per PN), und Du schickst mir das Teil dann.
Ansonsten könnte ich Dir einen Stick schicken, zusammen mit einem Rückumschlag.


Danke und viele Grüße,

Björn
 
Wenn auf dem Stick aber 8.1 ist, und sonst alles passt, hätte ich Interesse an einer Kopie.
Kannst du aber nichts mit anfangen! Du benötigst die ursprüngliche Windows 8 Installation (ohne .1). Außerdem hast du doch jetzt alles soweit zusammen? Wenn alles läuft, würde ich mit den Boardmitteln ein Windows Backup machen, dieses auf eine externe Festplatte ziehen und gut ist. Dieses Image kann man jederzeit über die Recovery (genauer Windows Recovery Environment (Win RE)) wiederherstellen. Es ist dann auch aktiviert!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Systemabbild_mit_Windows_8.1_erstellen-Image-Sicherung-8395183.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

OK, daran hatte ich nicht gedacht, es muss ja das ursprüngliche Windows 8 sein, richtig. Sonst klappt das wieder nicht mit der Aktivierung.

Werde die Tage mal versuchen, ein Image zu erstellen, und dieses dann in den Tresor packen.

Aber mal angenommen, die Kiste lässt sich nicht mehr starten, wie kann ich dann das Image wieder aufspielen? Ist die Win RE nicht nur aus Windows heraus aufrufbar? Oder meinst Du die Wiederherstellungsoption beim Booten, die man erhält wenn man beim Starten Power+Volume UP (oder DOWN?) gleichzeitig drückt? Daraus hat man doch keinen Zugriff auf externe Laufwerke, wenn ich mich recht erinnere.

Mannmannmann... Früher gab's Norton Ghost, und in Verbindung mit ner zugehörigen Boot-Diskette konnte man ruckzuck ganze Partitionen managen, dass es eine Freude war...

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Doch, geht über die Recovery (Ins BIOS mit Power & Vol[-]). Dort dann System Recovery wählen.

Die Windows RE Partition ist eine extra (Wiederherstellungs)Partition unabhängig von Windows.

Man kann diese Recovery aber prinzipiell auch auf einen Stick bringen. Wird ja auch explizit angeboten ;)

Hier noch mal etwas detaillierter:
http://www.borncity.com/blog/2013/02/20/notfallhilfe-mit-windows-pe-falls-windows-8-nicht-startet/


Über Systemimage Wiederherstellung und eine angeschlossene Festplatte kann man dann das Image problemlos einspielen. Ein Stick müsste auch funktionieren. Was nicht funktioniert ist eine SD Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vl kann mir jemand so ein Image vom Stick oder den DVD's zukommen lassen, darüber würde ich mich sehr freuen.


Lg Hans
 
Hallo,

ich würde bitte unbedingt einen funktionierenden Installationsdatenträger für das Tablet2 benötigen.
Original ist Windows 81 Home vorhanden. Ich wäre aber sehr dankbar über einen funktionierenden Datenträger, auch wenn es sich um die Pro Version handelt, die Installationsdateien müsste ich austauschen können...


Kann mir bitte jemand behilflich sein ein Image hochzuladen?

IMG_20160326_124852.jpg


Lg Hans
 
Du kannst dir auch mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Installations Stick erstellen, so hab ich's auch gemacht weil das Wiederherstellen von der Partition nicht geklappt. Hat sich dann auch automatisch aktiviert.
 
Hallo carrarofan,

habe heute ein aktuelles Windows 8.1 Image mit dem Media Creation Tool gezogen, wieder die selbe Fehlermeldung wenn ich die ISO von meinem IODD Laufwerk boote, habe dann das selbe nochmals wiederholt (neu gezogen und wieder auf mein IODD geladen) und weil der Tag noch nicht zu Ende war habe ich mit dem Tool einen startfähigen USB Datenträger erstellt, mit dem selben Resultat das es nicht funktioniert.

Es ist zum verzweifeln.



Was Edith noch sagen wollte, ich habe mir gerade den Wiederherstellungsdatenträger bestellt, ich bin gespannt ob dieser wie zu erwarten zum Erfolg führt.

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand zur Fehlerbehebung helfen, der auftretende Fehler sollte doch nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

IODD ist Baugleich mit Zalman, ein Festplattengehäuse das ein Display besitzt mit dem es bedient werden kann. Befindet sich ein Unterordner namens "_ISO" im Root Verzeichnis der Festplatte/SSD, kann man ein darin gespeichertes Image mittels Navigation am Display mounten und somit ein Optisches Laufwerk simulieren, klappt auch mit Diskettenimages. Der Vorteil gegenüber Multiboot ist der, das man nichts zusammenfrickeln muss das BIOS und UEFI kompatibel ist und dank USB 3.0 ist das eine feine flotte Angelegenheit.
Ich habe früher viel mit Multiboot experimentiert, es gab aber immer viele Kompatibilitätsprobleme.
IODD entwickelt im Gegensatz zu Zalman die Firmware weiter.




Nun zu meinem Problem, ich habe nun pünktlich zum Wochenende den Lenovo "Rescue and Recovery 4" USB Stick erhalten. Das Ding verläuft sich aber leider in einer Endlosschleife, was ich weniger toll finde.
Die Wiederherstellung vom Stick gestartet, den Anweisungen gefolgt bis ich aufgefordert wurde den USB Stick aus dem Gerät zu entfernen und das Tablet neu zu starten. nachdem ich wieder nachhause gekommen bin, habe ich bemerkt das sich ein Patchaufruf in einer Endlosschleife verläuft.

Das interessante an der Fehlerkennzeichnung im Patchaufruf das drei Dateien nicht gefunden wurden und das etwas mit der Bootkonfiguration nicht stimmt.
Das erinnert mich irgendwie an meine vorherigen Versuche Windows zu installieren das leider auch scheiterte.

"The boot configuration data store could not be opened."

Ich frage mich schon langsam wie viele Schreibvorgänge der Flash noch verkraften muss...

LG Hans


attachment.php


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_0.jpg
    Screenshot_0.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forenmitglieder,


hat jemand eine Vermutung was da schon wieder los ist?
Bei Lenovo Support Line ist nichts zu machen, habe keine Lust mehr dort anzurufen. Bei denen heißt es bei jeder Kleinigkeit -> Gerät einsenden, die kleinsten Technische Auskünfte konnten nie erklärt werden.
Mir ist nur unklar, wieso die an der Hotline, mir den Stick mit komplett neuer Lizenz verkaufen wollten, oder würde dieser, im Gegensatz zu den nun gekauften Recovery Stick funktionieren?





Ich würde mich über eine Lösung sehr sehr freuen.


LG Hans
 
Hallo,

ist jemand bereit mir eine Kopie der Windows Wiederherstellungspartition zukommen zu lassen, die sich auf dem Tablet2 befindet, mit Windows 8(.1)?
Mit dieser Funktioniert die Wiederherstellung bestens. Es gibt wohl keine andere Möglichkeit das Tablet wieder zu verwenden. Als Pfannenuntersetzer ist es wohl auch nicht geeignet.
Wenn jemand bereit ist mir die Wiederherstellungspartition zukommen zu lassen, würde ich eine ausführliche Beschreibung verfassen wie das am einfachsten funktioniert.


LG Hans
 
Hallo Mornsgrans,

ich habe doch geschrieben dass ich den Stick gekauft habe, der Stick funktioniert nicht.
Mein Zizat:
"Nun zu meinem Problem, ich habe nun pünktlich zum Wochenende den Lenovo "Rescue and Recovery 4" USB Stick erhalten..."

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20160521_133849.jpg
    IMG_20160521_133849.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160521_155756.jpg
    IMG_20160521_155756.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank Mornsgrans, ich werde mich bei deinen beiden genannten Links durcharbeiten.
Hoffentlich hilft mir das weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben