Thinkpad Tablet 2 nicht geeignett für WIN 10?

Toffor

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
17
Hallo,
bei meinem TPTablet 2 erscheint unter dem Button update auf win 10:

"Dieser PC ist für win10 nicht geeignett.
Intel Graphics Media Accelerator
Dieser Bildschirm wurde vom Hersteller nicht auf eine Kompatibilität
für Windows ausgelegt."

Hatte gehofft das WIN 10 an diesem lahmen Tablet vieleicht etwas verbessert.

Ist das nur bei mir so?
Kann doch nicht sein, was ist bei mir verkehrt.

Grüße
Toffor
 
Gibt es für das TPT2 überhaupt Grafiktreiber unter Windows 10. Der Grafikkern dieses "arme-Leute-Atoms" war und ist doch nur so ein importierter PowerVR-Gedöhns :)
 
Ich habe das Dell Latitude 10 St2 am laufen mit Windows 10.

Hat den selben Prozessor / Chipsatz.

Wichtig ist, dass du den Chipsatztreiber installierst von Lenovo/Dell was die eben Anbieten für die höchstmögliche unterstützte Windowsversion.


Digitizer, Touchscreen, Funk, Grafik. Alles läuft reibungslos.

Falls du in Stuttgart bist, kann ich dir dabei helfen das einzurichten.
 
Heyho,
gestern Nacht hat sich das Windows 10 Update gemeldet. Dieses Mal nicht mit der Bitte mir ein Surface 3 zu kaufen ;)

Also habe ich Windows 10 nochmal eine Chance gegeben und bisher läuft alles Reibungslos. Der Tablet Modus ist ein größer Start und ich bin nicht mehr auf den Desktop angewiesen.
Wenn ich den Deckel des Slimcovers zuklappe wird der Bildschirm ordentlich abgeschaltet. Bei der Anmeldung kommt die Tastatur flüssig hoch, das Anmelden geht fix. Während des Laufs ist das System ein Mü Langsamer als unter 8.1, was aber ein normales Arbeiten genau so wie vorher zulässt. Stift, Finger und Bluetooth Tastatur machen auch das, was sie sollen.

Also! Ab dafür!
 
Hallo gatasa,

das klappt bei meinem Tablet 2 aber auch unter Win 10, wenn ich das Cover schließe, geht das Display aus.
 
Verflixt ... Ich habe bei der Installation vom Stick die Variante Neuinstallation (inkl. Formatierung der alten C: partition) gewaehlt um ein frisches Windows 10 zu haben. Nun sehe ich aber, dass er keine Treiber kennt und quasi nix geht. Bedienung per USB Hub mit Maus und Tastatur geht, aber kein Stift, kein Touch, kein WLAN und jede Menge unbekannte Geraete im Device Manager ...

Hat jemand eine Loesungsidee? Muss jetzt irgendwie die Treiber (zumindest den WLAN-Treiber) per USB auf das TPT2 schieben.
Oh . Oh ..

- Pjet
 
18 (!) unbekannte Geraete, zzgl 3x Warnungen fuer "C5621gw", "Multimediacontroller" und "Treiber für GPIO Tasten"
 
@Gerli:
Danke für den Downloadlink. Ich habe die Treiber dort bereits heruntergeladen (das Win 8-Treiberpaket, wo alle Treiber enthalten sind).
Ich habe zwar die Anzahl der unbekannten Geräte reduzieren können - vor allem durch den Windows 8 Chipset-Treiber.

Leider ist das Tablet jedoch immer noch nicht produktiv benutzbar:
- Touch und Wacom funktionieren nicht
- WLAN-Karte nicht sichtbar (auch nicht als unbekanntes Gerät) / 3G hat mit dem Windows 8.1 Treiber funktioniert
- Kein Audio - die Treiber aus 8.1 habe ich installiert

Wie sieht es bei Euch (= alle die ein Uprade über eine bestehende Windows 8.1 -Installation gemacht haben) aus?
Ist vielleicht dies der einzige Weg die Treiber alle zu übernehmen? Mich wundert, dass es anscheinend nicht reicht die Windows 8.1 Treiber manuell nachzuinstallieren.

Wo ist die WLAN-Karte? Sie müsste doch zumindest als unbekanntes Gerät aufgeführt werden ... *kopfschuettel*
Kann das nicht einfach out of the box gehen ... :pinch:

Folgende Geräte sind derzeit noch unbekannt:
- Microsoft ACPI-konformes Gerät (ACPI\INT33B5)

Folgende Geräte sind zwar erkannt, weisen aber das gelbe Dreieck auf:
- Treiber für GPIO-Tasten
- Intel SD-Hostcontroller (veraltet)
- Broadcom GNSS Bus Driver
- Broadcom Serial Bus Driver over UART Bus Enumerator

Kann jemand mit einem funktionierendem Win10 auf dem TPT2 einmal eine Rückmeldung geben ob alle Geräte im Geräte-Manager erkannt werden?
Desweiteren wäre eine grobe Anleitung wie das Update auf 10 erfolgt ist interessant.
- Treiber für GPIO

- Pjet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber alle runtergeladen und per USB-Stick installiert? Solange wie keine Internetverbindung per WLAN besteht, können die fehlenden Treiber per Windows-Update nicht geladen werden. Über eine getaktete 3G Verbindung werden standardmäßig wohl keine größeren Updates geladen. Die gelben Dreiecke bei den Broadcom könnten mit dem nicht funktionierenden WLAN zu tun haben.
Das unbekannte ACPI Gerät dürfte mit dem Lenovo Power Management Driver weggehen.
WLAN-Treiberr stehen unten auf der Downloadseite, hast du die wirklich installiert?

Bei meinen TPT2 ist im Gerätemanager alles ok, ich habe ein Update per USB-Stick gemacht und (sicherheitshalber) alles übernehmen lassen. Ich hatte nur etwas Bedenken, dass mir während des Updates der eMMC Speicher ausgeht.
 
Hallo,

erst einmal bedanke ich mich für alle Antworten, Tipps und Tricks!!

Vor zwei Wochen kam bei mir die Nachricht WIN 10 sei nun bereit und das Update über Microsoft klappte ohne einen Fehler zu melden.
Alles läuft und im Gerätemanager sind keine fehlenden Treiber aufgeführt.


Nach dem ersten Eindruck läuft das Tablet flüssiger, starten flott und arbeitet erstmals so wie ich es mir vorstelle.

Mir scheint das hier WIN10 ein echter Gewinn ist.
Wenn es bei mir läuft sollte es bei allen gut laufen!! :thumbsup:

Grüße
Toffor
 
Irgendwie scheint mir das beim TPT2 ein bisschen Glückssache zu sein mit Win10. :D Einige berichten, dass es schief geht, andere, dass es zumindest keine Verbesserung bringt und du bist begeistert. Ich glaube langsam, am Selbstversuch führt kein Weg mehr vorbei ;)

Läuft das TPT2 wirklich schneller? Z.B. Ladezeit von Firefox oder Office?
 
Hallo,

auch ich habe vor ca. 4 Wochen das Update auf Win10 vollzogen und zwar von Win 8.1 aus.
Klappte einwandfrei, auch läuft es wirklich gefühlt schneller.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
 
Ich werde versuchen das alte Windows 8 nochmals zu installieren und aktualisiere dann mit einem Win 10 Bootstick auf 10.
Wieso koennen die Leute die es erfolgreich geschafft haben nicht mal ein kurzes Howto ins Wiki tippen? :-)
- Pjet
 
Ich hatte mal windows 10 installiert, ging alle problemlos. Danach musste mei tpt2 zur Reparatur. Zurückangekommen hatte es wieder win8. Mittlerweile habe ich 8.1. Folgendes hält mich von win10 ab:

-bester Browser auf dem Tablet ist Desktop IE, alles anderes ruckelt (Firefox, Opera, Chrome) oder ist langsam und unausreichend einstellbar (IE als App). Und der ist verschwunden. Konnte man den nachinstallieren?

-Schriften (überall) fand ich grauenhaft, verfranz und verpixelt

Wollte immer win10 haben, halte eigentlich von win 8 oder 8.1 nicht viel, aber für TPT2 scheint mir Win 8.1 das beste zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Bluetooth Tastatur mit Win 10 im Einsatz, bei mir funktioniert der Trackpoint nicht. Taucht aber trotzdem in der Systemsteuerung auf ??
 
Hat schon jemand das TH2-Update installiert? Danach besser/schlechter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben