T6x Thinkpad T61p - Win 10 Prof - Intel 4965AGN Wlan ersetzen

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Habe hier ein betagtes Thinkpad T61p mit 1920x1200 Display unter Windows 10 x64 am laufen. Windows 10 funktioniert erstaunlich gut und flüssig.
Für den Fingersensor habe ich noch keine Lösung gefunden - verschmerzbar...

Probleme macht jedoch die WLan-Karte Intel 4965AGN. Von Intel gibt es nur Treiber für Vista und Win 7. Für Win 10 wird sie als nicht geeignet deklariert.
Grundsätzlich funktioniert die Karte im N-Modus (erreiche ca. 130 MBit/sek). Jedoch gibt es häufig Bluescreen-Error wegen der WLan-sys.

Also soll/muss Ersatz her. Die eingebaute Karte ist die grosse (PCIe lang) mit 3 Antennen-Anschlüssen. Das Whitelist-Problem ist bekannt - also muss das
Middleton-Bios drauf.

Aktuelle Karten (Win 10 tauglich) sind jedoch nur kurz, haben nur 2 Antennen. Aus China gäbe es sogenannte Brackets, um die kurzen Karten "lang" zu machen.

Die Kontaktreihe PCIe hat bei neuen Karten ein anderes Aussehen (zusätzlicher Schlitz); ich brauche also eine Karte mit genau gleichen Kontakten wie die 4965AGN.
Das dürfte machbar sein.

Meine Frage: Welche Karte haben andere erfolgreich in Betrieb? Mein Router und Repeater können den N-Modus, nicht jedoch den AC-Modus. Neue Karten
sind AC-Karten. Funktionieren die auch im N-Modus poblemlos? Sollen sie ja aber: man weiss nie...
Router als auch Repeater können 2.4 und 5 GHz. Tipps willkommen! Danke.
 
Habe hier ein betagtes Thinkpad T61p mit 1920x1200 Display unter Windows 10 x64 am laufen. Windows 10 funktioniert erstaunlich gut und flüssig.
Für den Fingersensor habe ich noch keine Lösung gefunden - verschmerzbar...
Windows-Hello nutzen - Funktioniert sehr gut :)

Probleme macht jedoch die WLan-Karte Intel 4965AGN. Von Intel gibt es nur Treiber für Vista und Win 7. Für Win 10 wird sie als nicht geeignet deklariert.
Grundsätzlich funktioniert die Karte im N-Modus (erreiche ca. 130 MBit/sek). Jedoch gibt es häufig Bluescreen-Error wegen der WLan-sys.
Dito - Werden (auch bedingt durch die Umstellung auf 5 GHz daheim) nach und nach durch die 7260 ersetzt

Also soll/muss Ersatz her. Die eingebaute Karte ist die grosse (PCIe lang) mit 3 Antennen-Anschlüssen. Das Whitelist-Problem ist bekannt - also muss das
Middleton-Bios drauf.
Autsch... Bei einem nvidia T61 ist das Untervolt-Bios empfehlenswert. Das beinhaltet neben dem klassischen Middleton auch das Untervolting für die GPU und soll deren Lebensdauer (Buggefahr) verlängern. Links dazu gibt es in einem Thread im Forum.

Aktuelle Karten (Win 10 tauglich) sind jedoch nur kurz, haben nur 2 Antennen. Aus China gäbe es sogenannte Brackets, um die kurzen Karten "lang" zu machen.
Schau mal hier und hier (Beispiele). Lediglich die BT 4.0 lassen sich nicht nutzen im T61p (soweit ich das verfolgt habe).

Meine Frage: Welche Karte haben andere erfolgreich in Betrieb? Mein Router und Repeater können den N-Modus, nicht jedoch den AC-Modus. Neue Karten
sind AC-Karten. Funktionieren die auch im N-Modus poblemlos? Sollen sie ja aber: man weiss nie...
Router als auch Repeater können 2.4 und 5 GHz. Tipps willkommen! Danke.

Aktuell wie gesagt auch die Meckerkarte, aber wenn bei uns jetzt schon umgestellt wird, dann direkt auf die 7260! :D

Zur Frage ob die AC-Karten abwärtskompatibel sind: Hier und hier die jeweiligen Aussagen.
Um es kurz zu machen: Ja sie sind es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch die 7260AC empfehlen.

Und Undervolting-BIOS ist Pflicht bei nVidia!
 
Das ging schnell! Morgens "dumm" fragen und abends schon Professor! :thumbup:
Nebenbei: Im Internet findet man alles; das zeitaufwändige Problem sind die Nicht- und Teil-wahrheiten. - Es wird dann eine 7260AC werden.

Zum Untervolting-Middleton noch 'ne Frage: Mein T61p ist vom Typ 6457 - 7XG mit Nvidia FX570. Hatte schon mal den Bug, der T61p durfte
dann quer durch Deutschland fahren und bekam in Berlin ein neues Herz. Ist nun 5? 6? Jahre her, seitdem funktioniert alles gut. Es
wurde ein Chip eingebaut (hergestellt nach dem besonderen August), mir wurde versichert, er sei Bug-Frei.

Nur finde ich kein spezielles Middleton für diesen Typ, sondern nur für T61p widescreen (1920x1200?). Das wäre Version 2.29-1.08. In der Liesmich
wird T61p aufgeführt. Müsste also passen. Das man nicht per 64-bit Windows flashen darf, ist mir bekannt.

Dieses alte Teil liebe ich wegen dem wirklich grossen Bildschirm. In CAD kann man nie genug Höhe haben. Und welches Notebook hat schon 3 TB Festplatte?

Hello werde ich mal suchen und testen - danke für den Tip!
 
Zum Untervolting-Middleton noch 'ne Frage: Mein T61p ist vom Typ 6457 - 7XG mit Nvidia FX570. Hatte schon mal den Bug, der T61p durfte
dann quer durch Deutschland fahren und bekam in Berlin ein neues Herz. Ist nun 5? 6? Jahre her, seitdem funktioniert alles gut. Es
wurde ein Chip eingebaut (hergestellt nach dem besonderen August), mir wurde versichert, er sei Bug-Frei.
Sie sind zwar "bugfrei", aber können dennoch früher oder später ausfallen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass seine "bugfreie" Nvidias auch schon den Bug hatten. Es kommt wohl nicht auf das "ob" an, sondern auf das "wann"..


Nur finde ich kein spezielles Middleton für diesen Typ, sondern nur für T61p widescreen (1920x1200?). Das wäre Version 2.29-1.08. In der Liesmich
wird T61p aufgeführt. Müsste also passen. Das man nicht per 64-bit Windows flashen darf, ist mir bekannt.
Beim T61 ist das praktische: Es gibt nur "eine" Version. Tipp: Mach dir einen DOS-Bootstick :)

Die 0,95er sollten auf jeden Fall funktionieren. Joker kann ja schreiben, ob auch das 0,90er funktioniert. Da bin ich auf jeden Fall überfragt..

https://thinkpad-forum.de/threads/1...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten
 
Das 0,90V geht mit der großen FX nicht, da wirste das 0,95V nehmen müssen.
WG. der bugfreiheit ist es tatsächlich so, dass es ein Mythos ist. Habe selbst 3 (!) bugfreie Boards, die nach Föhnen zwar wieder funktionieren, aber nach kurzer Zeit wieder Fehler haben, weshalb ich jetzt einen Desktop mit einer FX580 aufgesetzt habe.
 
Für den Fingersensor habe ich noch keine Lösung gefunden - verschmerzbar...

Habe ich schon mal gelöst, zu WINDOWS-Insider-Zeiten: Reichen Sie einfach mal die Hardware-ID herüber!
Man braucht hier nur den Treiber, den Rest macht WINDOWS 10.
 
Hier hoffentlich die richtigen Daten zur Hardware-ID (ausgelesen mit dem Lenovo Solution Center):

Produkt: 64577XG
Seriennummer: L3L2126
BIOS: 7LETC9WW (2.29)

Windows:
Windows 10 Pro
Version 1703
Betriebssystembuild 15063.674

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7800 2.60 GHz
4GB RAM
Mehr bekomme ich momentan nicht raus...
 
Hier hoffentlich die richtigen Daten zur Hardware-ID (ausgelesen mit dem Lenovo Solution Center):

Das ist leider falsch, der Kandidat hat Null Punkte und hätte mal sein Publikum oder den Telefonjoker befragen sollen... ;)

Die Hardware-ID der Fingerprints steht im Gerätemanager:
---
fingerprint.JPG
---​
 
Davon abgesehen sollte der Treiber von Haus aus dabei sein oder via Windows-Update geladen werden... Bisher habe ich noch nie an einem T60 oder 61 den FPR-Treiber nachinstallieren müssen. Nutzbar wird der FPR allerdings erst, nachdem bei Win10 ein Pin gesetzt wurde...

Die Treiberbastelei war doch nur dafür, wenn man die Lenovo-Software nutzen wollte...
 
Davon abgesehen sollte der Treiber von Haus aus dabei sein oder via Windows-Update geladen werden... Bisher habe ich noch nie an einem T60 oder 61 den FPR-Treiber nachinstallieren müssen.

Damals an der Insider-Version schon, da gab es noch keine extra Treiber und kein Update. Allerdings konnte man damals auch die alten Treiber weiterverwenden und Insider-WINDOWS 10 hat seine eigene Fingerprint-Verwaltung gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben