Thinkpad T61 Ubuntu zu viel Stromverbrauch!.

johannes-w

New member
Themenstarter
Guten Tag, Habe seit paar Wochen das Thinkpad T61 und hab Windows 7 und Ubuntu drauf. Unterwegs in der Schule beispielsweiße benutze ich natürlich nur Ubuntu etc. Nur muss ich leider feststellen dass ich mit dem 56Wh Akku maximal 2h und 45 m. Habe den C2D t8100 und 2 GB ram 250GH hdd und die intel Grafik.
Verbrauche laut Powertop ca 14-15 Watt. Habe das Touchpad im Bios ausgeschaltet, das DVD laufwerk draußen, Bildschirm auf minmaler Helligkeit und die CPU runtergetaktet xD UND den Sound ausgeschaltet... Wieso trotzdem noch 15 Watt?

Ein Freund von mir mit dem R400 Verbraucht ca 10 Watt und weniger bei Office benutzung!...

Ich brauche HIlfe =)

LG

Johannes

buddabrod' schrieb:
Nein. Bei den Core(2)Duo kann man die Spannung _nicht_ für die niedrigste Taktstufe verringern.

Das hat Intel gesperrt, damit die LV CPUs eine Daseinsberechtigung haben.

Kann es sein das das erst ab einer bestimmten Revision eingeführt wurde? Ich bilde mir ein bei meinem T7300 bei 6x sehr wohl unter Stock Voltage zu kommen.

Nein, mit Sicherheit kommst du nicht unter die Standardspannung. Einstellen lässt es sich, Auswirkungen hat es aber keine. Das geht bei keinem Core2Duo, höchstens bei Entwicklersamples. (die sind im Allgemeinen aber immer freigeschaltet)

linrunner' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Nein. Bei den Core(2)Duo kann man die Spannung _nicht_ für die niedrigste Taktstufe verringern.
Das ist auch meine Erfahrung.
wenn das unter windows geht sollte es doch auch unter linux möglich sein.
mit RMclock unter windows kann ich auch tiefer gehen als die vorgaben vom hersteller sind.
am ende sind es nur einige registry einträge die per default nicht machbar sind (auch unter RMclock nicht) man muss es von hand machen >> ausführen.

greeTz, lyvi der sich auch über den stromverbrauch unter linux fragt........ , weil das nowhow für das feintuning fehlt.

Hardwareseitige Sperren umgehst du durch die Software.. alles klar ;)

Wie gesagt, ich kann die Spannung auch niedriger einstellen, es passiert praktisch aber *nichts*.

Dieses Thema hatte ich vor 2 oder 3 Jahren mit einem Intel Mitarbeiter geklärt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben