Thinkpad T61 Ubuntu zu viel Stromverbrauch!.

johannes-w

New member
Themenstarter
Guten Tag, Habe seit paar Wochen das Thinkpad T61 und hab Windows 7 und Ubuntu drauf. Unterwegs in der Schule beispielsweiße benutze ich natürlich nur Ubuntu etc. Nur muss ich leider feststellen dass ich mit dem 56Wh Akku maximal 2h und 45 m. Habe den C2D t8100 und 2 GB ram 250GH hdd und die intel Grafik.
Verbrauche laut Powertop ca 14-15 Watt. Habe das Touchpad im Bios ausgeschaltet, das DVD laufwerk draußen, Bildschirm auf minmaler Helligkeit und die CPU runtergetaktet xD UND den Sound ausgeschaltet... Wieso trotzdem noch 15 Watt?

Ein Freund von mir mit dem R400 Verbraucht ca 10 Watt und weniger bei Office benutzung!...

Ich brauche HIlfe =)

LG

Johannes

du könntest dir mal tlp installieren. das senkt den verbrauch etwas und bietet noch weitere nette features.
interessant ist auch, wieviel zeit die cpu im c4-state verbringt. zeig dazu doch bitte mal die ausgabe von powertop.

powertop:

Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) (18,1%) Turbo-Modus 0,0%
C0 0,0ms ( 0,0%) 2,10 GHz 0,0%
C1 mwait 0,1ms ( 0,0%) 1,60 GHz 0,0%
C2 mwait 0,7ms (14,3%) 1200 MHz 0,0%
C6 mwait 2,0ms (67,6%) 800 MHz 100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 547,5 Intervall: 10,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 17,0W (1,1 Std.) (Langzeit: 17,6W, 1,1 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
27,8% (185,5) [kernel scheduler] Load balancing tick
22,1% (147,3) [extra timer interrupt]
16,3% (109,0) plugin-containe
10,5% ( 69,9)D firefox-bin
The program 'firefox-bin' is writing to file 'cookies.sqlite-journal' on /dev/sd
a8.
This prevents the disk from going to powersave mode.

wie sieht es aus, wenn firefox nicht läuft? die zeit, die die cpu in c0 und c2 verbringt, sorgt für ordentlich verbrauch.

Vorschlag: Aktivieren Sie die Option CONFIG_INOTIFY Ihres Kernels.
Mit dieser Option können Programme auf Veränderungen im Dateisystem
warten, anstatt diese selber ständig abzufragen

wie setzt man das um?

consolinator' schrieb:
Vorschlag: Aktivieren Sie die Option CONFIG_INOTIFY Ihres Kernels.
Mit dieser Option können Programme auf Veränderungen im Dateisystem
warten, anstatt diese selber ständig abzufragen

wie setzt man das um?
@consolidator:

Dazu musst man den Kernel neu kompilieren.
Ist aber bei den aktuellen Kernel-Versionen von Ubuntu eigentlich an, ich glaube, dass powertop diesen Hinweis auch anzeigt, wenn es aktiviert ist.
Überprüfen kannst du das im Terminal mit:
grep -i inotify /boot/config-$(uname -r)

@:johannes-w:

In der Ausgabe von Firefox kann man sehen, welche Prozesse den Prozessor daran hindern, in einen stromsparenden Modus zu wechseln und wie oft.
In deinem Fall ist das zum einen firefox, worauf yatpu schon indirekt hinweisen hat, zum anderen der plugin-container, in dem Flash läuft:
johannes-w' schrieb:
16,3% (109,0) plugin-containe
10,5% ( 69,9)D firefox-bin
The program 'firefox-bin' is writing to file 'cookies.sqlite-journal' on /dev/sda8.
Bei Video-Wiedergabe hat die CPU mehr zu tun, da z.B. meist 25 Bilder pro Sekunde berechnet und/oder dekodiert werden müssen. Beim Office-Betrieb blinkt höchstens ein mal pro Sekunde der Cursor und das Bild muss nur neu aufgebaut werden, wenn auch was passiert ist (Tastatureingabe/Mausbewegung). Die CPU "schläft" somit die meiste Zeit. (Alles grob vereinfacht ausgedrückt, wenn ich etwas falsch beschrieben habe, korrigiert mich bitte.)

Gruß

so akutell powertop mit tlp installiert ...

Aufwachen pro Sekunde : 136,4 Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 10,6W (1,5 Std.)

28,0% ( 41,9) [kernel scheduler] Load balancing tick
21,6% ( 32,3) [extra timer interrupt]
16,8% ( 25,2) [i915@pci:0000:00:02.0] <interrupt>
10,5% ( 15,7) notify-osd
The program 'udevd' is writing to file 'queue.bin' on /dev/devtmpfs.

Aufwachen pro Sekunde : 136,4 Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 10,6W (1,5 Std.)

28,0% ( 41,9) [kernel scheduler] Load balancing tick
21,6% ( 32,3) [extra timer interrupt]
16,8% ( 25,2) [i915@pci:0000:00:02.0] <interrupt>
10,5% ( 15,7) notify-osd
The program 'udevd' is writing to file 'queue.bin' on /dev/devtmpfs.

schaut schon besser aus !... aber DVD laufwerk is sogar draußen... arbeiten kann man das ja nich wirklich nennen!
11 Watt sind immer noch viel im Office betrieb!

mit Firefox offen sind s wieder 12-13 Watt

johannes-w' schrieb:
schaut schon besser aus !... aber DVD laufwerk is sogar draußen... arbeiten kann man das ja nich wirklich nennen!
11 Watt sind immer noch viel im Office betrieb!
viel weniger ist mit dem T61 leider nicht drin. Aber es gibt ja noch den 9-Zellen-Akku :) Und einen für die Ultrabay.
Und mit einer SSD könnte man auch vielleicht noch 1 oder 2 Watt einsparen.
Hast du denn unter Win7 stark abweichende Verbrauchswerte?

Das Ultrabay-Laufwerk musst du übrigens nicht rausnehmen, sondern kannst es von tlp im Akkubetrieb ausschalten lassen. Siehe: tlp Einstellungen

Gruß

PS: Dein Threat hätte eigentlich besser ins Unterforum Software/Linux gepasst... da lesen auch mehr Linuxer mit :)

10W sind fast die Untergrenze, was bei dem T61 geht.

Beim produktiv Arbeiten in abgedunkelter Umgebung kann man immer mit so 12-14W Verbrauch rechnen. 3-4 Stunden schaffe ich so immer mit dem 6 Zeller. Wenn ich wirklich nur Texte/Bücher lese, komme ich sogar fast 5 Stunden lang ohne Netzstrom aus.

Wie henrik schon richtig bemerkte, gibt es ja auch größere Akkus und den Ultrabay Akku. Damit kannst du dann 5-8 Stunden durchkommen.

Edit: Da ich jeden Firlefanz abgeschaltet habe, habe ich ca. 4-10Wakeups/s, und damit einen Minimalverbrauch von knapp 9W ;)

ja mi windows habe ich ca 18 Watt. nen 9 Zellen akku ist drin. eben der mit 56 Wh.
Hatte mir etwa 5 Stunden vorgestellt mit dem Akku. Habe aber leider nur maximal 3 stunden

Mein 6 Zeller hat 56Wh. Einen so kleinen 9 Zeller gibt es nicht, sondern deiner scheint gut verschlissen zu sein.

Wenn dein Verbrauch unter Linux nun in der Umgebung von 10-12W liegt, schaffst du auch 4 Stunden locker ;) Nur mit flash Videos und vielem Browsen/Wlan eben nicht..

Das senkt nicht den minimalen Verbrauch, sondern nur leicht den Verbrauch unter Last. Ich benutze es nur aus thermischen Gründen.

buddabrod' schrieb:
Das senkt nicht den minimalen Verbrauch, sondern nur leicht den Verbrauch unter Last. Ich benutze es nur aus thermischen Gründen.
Ja das stimmt... Nun ja zumindest komm ich bei gebrauch in der Schule jetzt in Ubuntu auf ca 12 Watt.

Hi,

falls Du Ubuntu 10.04 am Start hast, kannst Du den fertig gepatchten tp-Kernel nehmen (s. meine Signatur).

buddabrod' schrieb:

Falls sich das auf PHC bezieht hast du formal natürlich recht, das Installieren alleine verringert den Stromverbrauch nicht, es muss auch konfiguriert und aktiviert werden.
Dann kann man aber je nach CPU auch hier im Idle 1-2W rausholen wenn du die VCore weit genug gesenkt bekommst.

Nein. Bei den Core(2)Duo kann man die Spannung _nicht_ für die niedrigste Taktstufe verringern.

Das hat Intel gesperrt, damit die LV CPUs eine Daseinsberechtigung haben.

linrunner' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Nein. Bei den Core(2)Duo kann man die Spannung _nicht_ für die niedrigste Taktstufe verringern.
Das ist auch meine Erfahrung.
Ja das ist wunderbar logisch!... Leider. Blöd das Intel drüber nachgedacht hat.. Nun ja ich werde mich wohl mit 11 Watt unter Ubuntu jetzt zufrieden geben!..
Bei Windows habe ich im internet gebraucht mit musik ca 18 Watt xD
Danke für eure Hilfe =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben