Thinkpad T61, Problem Bios Version 2.19-1.08

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hi,
nutzt jemand einen T61 mit Bios Version2.19-1.08 und sämtlichen möglichen Funktionstasten?

In folgendem Forum berichtet ein User über Probleme mit der Bios Version2.19-1.08 und den Funktionstasten.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=65362&highlight=brightness+t61

Ein richtig saubere Lösung zur Nutzung der Funktionstasten bekomme ich auch nicht (Debian Lenny) zustande.
Insofern kann ich das Posting bestätigen.

Bei Kubuntu 8.04 treten dagegen keine Probleme auf.

Kann es evtl. möglich sein, das die thinkpad_acpi Funktionen bei Änderung von Kernel 2.6.24 auf Kernel 2.6.25 geändert wurden?

Evtl. spielt das Bios Version 2.19-1.08 noch bei weiteren thinkpad_acpi Problemen eine Rolle.

Mit "xev" kann bei mir auch keine Funktionstastenbelegung ausgelesen werden.

Beste Grüße

xsid
 
Warum verfolgst du nicht einmal *einen* Lösungsansatz. xev ist nicht schwer zu verstehen, ein wenig Hirnschmalz benötigt man halt.

Seit Bios 1.26 sind die Hotkeys mit standardisierten Keycodes ausgestattet, also auch bei Bios 2.19, welches ich auch laufen hatte.

Da dich diese Problematik scheinbar überfordert, denn unter kubuntu funktioniert es was auf deine eigene fehlerhafte Konfiguration schliessen lässt, rate ich dir einfach kubuntu zu nehmen.
Debian zu nutzen nur weils "cooler" klingt und man meint damit was tolleres zu haben ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
Du kannst übrigens auch ein Ubuntu einrichten wie man es von Debian gewohnt ist.. aber naja, viel mehr sage ich nicht. Du bist mir ein wenig zu lernresistent..
 
"xev"

Guten Morgen,

seit dem gestrigen "aptitude full-upgrade" kann ich xev aus den x11-utils den Keycode der einzelnen Funktionstasten auslesen.

Die Fehlfunktion von "xev" war bei meinem Debian Testing (Lenny) wohl nur temporär.

Mit xmodmap ist ein Mappen der einzelnen Keycodes Möglich.


Welche Funktionstasten sind mit der Bios Version 2.19-1.08 und TPB, Thinkpad Button möglich und von euch beim T61 funktionsfähig ausprobiert?

http://www.nongnu.org/tpb/

@buddabrod
Wenn Du mit einem T61 und Bios Version 2.19-1.08 nutzt, würdest Du deine Installationsschritte und deine /etc/tpbrc in folgendem Thread posten?
[Linux] Ruhe Leise Laut, drei Tasten links neben Thinkvantage
xev, Keycode auslesen und xinitrc sind mir geläufig, das nur als HInweis.

Bei dem Auslesen der FN - Taste erhalte ich jedoch folgende Fehler (wie auf im englischen Forum beschrieben):

KeyPress event, serial 34, synthetic NO, window 0x2400001,
root 0x6b, subw 0x0, time 9722517, (-719,374), root:(119,405),
state 0x0, keycode 227 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 34, synthetic NO, window 0x2400001,
root 0x6b, subw 0x0, time 9722528, (-719,374), root:(119,405),
state 0x0, keycode 227 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

Bei den anderen Tasten ist der Keycode mit xev auslesbar.


Beste Grüße

xsid
 
1. Ich nutze kein tpb.
2. Das steht der Keycode.
3. Mehr als unter Windows.

Wenn dir das alles geläufig ist, wo ist dann das Problem?
 
Geläufig

Hallo Buddabrod,

sagen wir so, das Verständnis kommt so langsam, teilweise dank deiner Hinweise.

Mit der Auswertung der oberen xev Ausgabe habe ich mich von dem "false" leiten lassen, der für die FN Tast ist 227.
*sorry

Wieso verwendest Du xmodmap und nicht tpb?
Welche Gründe sprechen dafür?
Wo liegen die Stärken von Kmilo?

Um den zugeordneten Keycode zu laden hast Du mit gesagt ich soll die Zuordnung in die .xinitrc eintragen, damit diese bei jedem Booten geladen kann.
Gibt es für jeden User eine .xinitrc? Wie kann ich für alle User die xmodmap-Konfiguration nutzen?

Wo finde ich die .xinitrc bei Lenny für alle User?

Würdest Du bitte hier antworten:

[Linux] Ruhe Leise Laut, drei Tasten links neben Thinkvantage


Beste Grüße

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben