ThinkPad T61 NH96QGE

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=422964#post422964]Beziehst du das auf das 1200€ Modell mit T9300 CPU?[/quote]

Ja, das Angebot ist super. Allerdings finde auch ich dass 15,4" zu viel sind um sie täglich dabei zu haben.

Ich würde ja auch ein 14" nehmen, leider passt mit der überstehende Akku überhaupt nicht. (6 Zellen) :(

Und das 4 Zellen wird warscheinlich trotz 14" TFT nicht die Laufzeit eines 15" mit 6 Zellen erreichen, oder liege ich da falsch? ?(

@Sebastian
Cyberport ist nicht der einzige shop. Hast du bei den beiden anderen shops auch nachgefragt?

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=422972#post422972]@Sebastian
Cyberport ist nicht der einzige shop. Hast du bei den beiden anderen shops auch nachgefragt?[/quote]

Noch nicht, aber ich habe ja noch einige Tage zeit, um die richtigen Produktinformationen zu bekommen... ;)

Eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit beim T9300 im Vergleich zum T5450 aus.
Welcher verbraucht mehr Strom.
Leider sind die meisten Topics hier im Forum schon nach kurzer Zeit vom eigentlichen Thema abgekommen, sodass ich keine richtigen Antworten gefunden habe. ;)

Kann man so pauschal nicht sagen, idle dürfte der T9300 weniger verbrauchen, da 45nm Bauweise. Der Unterschied sollte aber minimal sein.

Zwar hat das jetzt nicht viel mit dem Topic zutun, aber:

http://www.cyberport.de/item/1002/9097/0/117763/item.html?VIEW=datasheet

Zwar habe ich vor, nach wie vor ein T61 zu holen und anschließend mit IBM Aufkleber zu bestücken :D , aber der Nachfolger, das T500 scheint auch interessant zu sein.
Wäre es sinnvoll, das T500 (welches ja auch theoretisch erst am 21. Lieferbar ist) zu holen, oder doch besser das "bewährte" T61? (gleicher Preis, andere Ausstattung)

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=423069#post423069]Zwar hat das jetzt nicht viel mit dem Topic zutun, aber:

http://www.cyberport.de/item/1002/9097/0/117763/item.html?VIEW=datasheet

Zwar habe ich vor, nach wie vor ein T61 zu holen und anschließend mit IBM Aufkleber zu bestücken :D , aber der Nachfolger, das T500 scheint auch interessant zu sein.
Wäre es sinnvoll, das T500 (welches ja auch theoretisch erst am 21. Lieferbar ist) zu holen, oder doch besser das "bewährte" T61? (gleicher Preis, andere Ausstattung)[/quote]

Vergleiche die Ausstattungen (Bildschirmauflösung, Festplatte, CPU-Takt, Grafikkarte etc.). Da finde ich kommt das T61 besser weg, obwohl die neuen P-CPUs wohl sparsamer sein werden. Also, T500 mehr Akkulaufzeit. T61 mehr Leistung und Speicher.

Dann eher das T61, das ist wenigstens sein Geld wert. (obwohl ich derzeit keine 5 GHz brauche... ;) )

Weißt du zufällig, in wie weit sich die Akkulaufzeit verändert beim T500.
Wenn ich z.B. das R61i nehme, schafft dieser trotz T5450 und NVS140M eine Akkulaufzeit im Idyllebetrieb von etwa 3:30h. (unter XP / 2:20h unter Vista Business)
Theoretisch müsste das T61 bei gleicher Ausstattung dasselbe schaffen.

Falls ihr einen guten Thread kennt der sich ohne Ablenkung :P mit dem Thema "Akkulaufzeit T61" befasst, würde mich dies auch interesieren.
Bisher habe ich nur Themen gefunden, bei denen nach spätestens 10 Beiträgen das eigentliche Thema vergessen wurde. :D

Das eigentliche Problem bei der Bestimmung der Akkulaufzeiten sind Umstände und Einflüsse, die bei jedem User anders liegen:
- Displayhelligkeit
- aktive Programme (und Hintergrundtasks)
- Alter des Akkus
- Powermanagementeinstellungen
- Erweiterungen (USB, PCMCIA/Expresscard, Bluetooth...)
- Prozessorgeschwindigkeit
uvm.

Und "Laborwerte" nützen niemandem etwas.

Ich kann z.B. mit laufender UMTS-Karte (Online), Helligkeit Stufe 4, abgeschalteter TVTSchduler- und Autoupdatefunktionen mit dem Energiemanagementprofil "Maximale Lebensdauer des Akkus" mit meinem T41p fast 4 Std im Akkubetrieb arbeiten, wenn ich auf intensive Festplattenzugriffe verzichte.

Mal ein ganz anderer Vorschlag ;) :

Wie wäre es eigentlich mit einem Gerät der X6x Serie (oder eben den neueren X200-ern)? Die könntest du zu Hause dann mit externem Monitor und ext. Tastatur betreiben und wärest damit unterwegs wirklich mobil.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=423155#post423155]Mal ein ganz anderer Vorschlag ;) :

Wie wäre es eigentlich mit einem Gerät der X6x Serie (oder eben den neueren X200-ern)? Die könntest du zu Hause dann mit externem Monitor und ext. Tastatur betreiben und wärest damit unterwegs wirklich mobil.[/quote]

Hast du schonmal daran gedacht, was ich für einen vernünftigen Desktopersatz zahlen müsste und das als "Schüler". :rolleyes:
Ist mir zu teuer und übrigens möchte ich sogar ein "großes" 15,4" haben, denn somit hat man auch unterwegs einen großen Display. ;)

@Mornsgrans

UMTS über PCI (intrigiert) oder PC/Express Card?

Hat das T61 eigentlich den 2. PCI Steckplatz (theoretisch für TurboMemory) eingebaut oder sind wie beim R61i nur die Lötstellen vorhanden?

[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=423102#post423102]Dann eher das T61, das ist wenigstens sein Geld wert. (obwohl ich derzeit keine 5 GHz brauche... ;) )[/quote]

Obacht, 2x2,5Ghz sind nicht gleichwertig mit 1x5Ghz. Die eingesetzte Software muss Multithreading unterstützen um die Arbeit auf mehrere Rechenkerne verteilen zu können, sonst ist die CPU nur zu 50% ausgelastet. Das können die wenigsten Programme. Was viel mehr bringt ist also nach wie vor der Takt, und nicht die Anzahl der Kerne.

Weißt du zufällig, in wie weit sich die Akkulaufzeit verändert beim T500.

Meine Angabe war rein hypothetisch und beruht auf Erfahrungswerten. Das T500 kommt mit Chipsatzgrafik, allerdings einer sehr leistungsfähigen. Die NVS müsste aber trotzdem leicht die Nase vorn haben. Chipsatzgrafik ist in der Regel deutlichsparsamer und wirkt sich daher positiv auf die Akkulaufzeit aus. Aber es spielen zu viele Komponenten eine Rolle um jetzt schon abschätzen zu können wie groß der Laufzeitunterschied sein wird. Warten wir es ab.

Hast du schonmal daran gedacht, was ich für einen vernünftigen Desktopersatz zahlen müsste und das als "Schüler". :rolleyes:
Ist mir zu teuer und übrigens möchte ich sogar ein "großes" 15,4" haben, denn somit hat man auch unterwegs einen großen Display.

Nein, sollte ich das? Du hast dein Budget nicht erwähnt und ich zerbreche mir darum auf diesem Gebiet ungern den Kopf für andere (weder für Schüler, noch für deren Brüder, noch für deren Mams oder Paps). :whistling:

Ist mir zu teuer und übrigens möchte ich sogar ein "großes" 15,4"
haben, denn somit hat man auch unterwegs einen großen Display. ;)

Sieh mal einer an, hat mein Vorschlag zumindest mal eine deutliche Ansage geliefert, was du denn nun eigentlich wirklich willst.... 8o :whistling:
15 -Zöller stehen ja genügend da, viel Erforlg weiterhin.

PS:
Ein X-Gerät mit ext. Monitor + ext. Tastatur muss übrigens nicht unbedingt viel teurer sein, da du letztere zwei ja noch hast von deinem im ersten Post beschriebenen Desktop ( mal davon ausgehend, dass die Teile noch was taugen ) ;) .

Naja, trotzdem danke für die "Hilfe". :)

Ich habe jetzt bei cyberport den vorbestellt und hoffe, dass er sowohl als Desktopersatz als auch als "Schlepptop" was taugt. ;)

Und ja, die Sachen taugen noch was, der Monitor (Acer AL 2216Wsd) und Logitech Office Tastatur sind ja erst ein Jahr alt. ;)
Das hätte ich dem Acer Monitor eigentlich nicht zugetraut, ein Jahr ohne Probleme... :D (mein ehem. Laptop von Acer war schließlich 12 mal (!!!) in Reparatur... :thumbup: )

Jetzt nurnoch sehen, dass ich den FSC PC in den nächsten Wochen für möglichst viel Geld loswerde. ;)

Wenn ich ihn bekomme und auch behalten werde, denn bekommt ihr erneut ein Testbericht von mir.
Aber da er ja umbedingt benötigt wird, denke ich schon, dass es was wird.

edit:
Für alle, die sich für dieses Modell interessieren, kann ich sagen, dass es sich bei dem Modell NH3EDGE nicht um ein in der Ausstattung gespartes TP handelt (wie beim NH96QGE), sondern die vollständige Ausstattung bietet. (u.a. Express Card Slot und WLAN "n")
Die Produktnummer ist: 6460-EDG
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=de

Achja, Cyberport Gutschein Code nicht vergessen!!!!!! NAR4T-BL5EQ-G7F8Q-ADF6N (31€) besser als der Lenovo Zubehörgutschein, da er auch ohne Zubehör eingelöst werden kann und 1€ mehr beträgt.

Kann ein Admin den Beitrag oben drüber löschen? :)

Das T61 ist gestern von UPS gebracht worden.
Leider hat cyberport bzw. Lenovo derzeit große Lieferschwierigkeiten mit diesem Gerät, deshalb habe ich die Bestellung storniert und bei notebooksandmore bestellt. ;)
Hätte ich diesen Shop schon früher gefunden, hätte ich natürlich da bestellt, da das TP dort 50€ billiger ist.
Zwar ist der Shop, die Beratung und die Lieferung problemlos gewesen, allerdings wurde mir am Telefon deutlich gesagt, dass bei diesem Modell keine XP Pro Recovery DVDs beiliegen.
Beim öffnen des Zubehör Kartons ist mir als erstes das XP Downgrade Kit (Anleitung, 3 Recovery CD/DVDs) aufgefallen. :thumbup: (die Aussage konnte ja nicht stimmen, da cyberport, notebooksandmore, ... die selben Geräte bekommen, mit gleichem Lieferumfang ;) )

Bisher bin ich von diesem Gerät positiv überrascht, vorallem von der Verarbeitung und dem "geringen" Gewicht. ;)
Da ich jetzt wieder einige DVD habe, werde ich schnell die Vista Recovery DVDs brennen und anschließend ein Downgrade zu XP durchführen. :)

Naja, wie beim R61i, das allerdings schon im Besitz meines Bruders ist :( , werde ich auch zu diesem Gerät wieder ein ausführliches Review verfassen.

Da ich aber wegen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) lange unterwegs und auch 8 Stunden "Ausbildungsinhalt" habe, wird das Review etwas länger dauern, als das beim R61i. (in den Ferien geschrieben)

Zur Sicherheit werde ich natürlich auf für das T61 ein Upgrade von 3 Jahre Bring-in auf 3 Jahre VOS kaufen, allerdings erst nächste Woche, sobald ich den Schulstempel auf dem Schülerausweiß habe und den Schülerrabatt nutzen kann. (statt 90€, 60€)

Gruß Sebastian

edit: Achja, eine Frage noch.
Auf dem Intel Aufkleber steht Centrino vPro drauf, was bring das beim T9300 genau für Vorteile, oder ist das, wie auf der Intel Seite steht, mehr etwas für Geschäftsleute und deren Business Arbeiten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben