Thinkpad T61 mit Intel-Grafik - keine Reaktion/tot, was kann die Ursache sein?

Andrey_HH

Active member
Themenstarter
Hallo, liebes Community,

ich bekam über Kleinanzeigen einen T61 geschenkt. Der Laptop hat Intel-Grafik, sieht optisch heil aus - und lässt sich gar nicht einschalten. Der zeigt gar kein Lebenszeichen beim Stromanschluss.

Was kann die Ursache dafür sein? Wie kann ich testen, ob es sich reparieren lässt?

Gruß aus Hamburg

Gerade meinen ollen T61 gestartet. Kein Akku, CMOS hinüber. Netzteil rein, startet. - Ausprobieren ist wie nachlesen, nur krasser.

Vorher muss natürlich der gesteckte, sich entleerende Akku über Monate hinweg die BIOS- Batterie mit herunterreißen. Aber das führt hier zu weit....

Hallo,

was mir persönlich wenig Hoffnung gibt ist die Tatsache, dass Strom-Led auf untere Leiste nicht mal leuchtet / blinkt. Ich hatte in Vergangenheit Laptops ohne Akku / ohne CMOS-Batterie gehabt. In dem Fall startet der Laptop einfach sobald der Strom fließt. Hier in meinem Fall zeigt der Laptop kein Lebenszeichen. Nach meinem Verständnis liegt die Ursache irgendwo in Elektronik.... Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Gruß aus HH

dass Strom-Led auf untere Leiste nicht mal leuchtet / blinkt
aber einen auf blöd hast Du schon gemacht und das T61 mal 48 oder noch besser 72 Stunden einfach mal am Stromnetz hängen lassen? Auf die Tour ist mir erstaunlicherweise schon die eine oder andere Wiederbelebung gelungen.

Vorher muss natürlich der gesteckte, sich entleerende Akku über Monate hinweg die BIOS- Batterie mit herunterreißen. Aber das führt hier zu weit....
Keine Ahnung, worauf Du hinauswillst.
Der Akku war abgezogen, kein Netzteil angesteckt und die CMOS-Batterie original.
Also ist die irgendwann auch mal leer.

Dann habe ich das Netzteil angesteckt, den Akku weggelassen und keinerlei Zeiten im BIOS gesetzt, aber der T61 bootete ins BS.
Von daher nix Akku notwendig, keine CMOS-Batterie und nix BIOS-Gefrickel.

Nimm's einfach hin: Deine Theorie ist durch positives Beispiel widerlegt.

Fantasievolle "KI"-Ergüsse ohne Bezug zur Realität und Reaktionen darauf entfernt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben