T6x Thinkpad T61 endlich da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuckellll

New member
Themenstarter
Huhu,

Bin neu hier bzw. habe mich schon vor längerem hier gereggt.

Habe mir vor ein paar Tagen bei tb computers nen T61 15" bestellt. 6468A16 für rund 209 Euro.:)
OS ist Win XP Pro.

Bin soweit sehr zufrieden damit....sieht fast aus wie neu.
Allerdings der Akku ist nicht mehr fit,ladet. laut Energie-Tool nur noch bis 11% auf.
Laut diesem Programm hat er erst 44 Ladezyklen, Erst-Inbetriebnahme 08/2008.
Ist des Normal ? Das der Akku schon schlapp ist ? :huh:

Auf dem Gerät habe ich laut Lenovo Restgarantie -Hersteller- bis zum 19ten dieses Monats.
Kann ich mit der Herstellergarantie noch was anfangen, was den Akku betrifft ?
Von tb computers habe ich ja diese Standard-Garantie.

Ne CD/DVD war net dabei.

gruss schnuckellll

du kannst versuchen das Akku mit rekalibrieren mehr an Akkuleistung zu bekommen, aber ich denke sehr viel wird es nicht werden, da ist es besser gelich ein neues Akku zu kaufen

wenn ich mich nicht irre, müssten die Akkus nur 1 Jahr Garantie haben

Laut diesem Artikel haben Akkus bei Lenovo ein Jahr Garantie.

Der Akku wurde vermutlich misshandelt, immer kurz benutzt und dann wieder auf 100% geladen...da geht er halt schnell in die Knie.

Mit der Rekalibrierung und dem ganz leerlaufen lassen (am Schluss ins BIOS wechseln und dann warten bis das TP ausgeht, dann erst mach einer Stunde, wenn der Akku abgekühlt ist, wieder aufladen), kannst Du vielleicht noch ein bisschen was rausholen, aber allzu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Hallo,

Hmm....schade....hab vorhin mal des mit der Rekalibrierung über den Manager mal gemacht.....er hat seinen Status von schlecht auf mittel
gesetzt....wird wohl ein neuer Akku fällig sein....Nr ist 42T4569.
Muss ich einen Original-Lenovo Akku besorgen,oder kann es auch irgendein Baugleicher sein ?

das kann natürlich auch ein baugleicher sein. jedoch ist das ein bisschen glücksspiel mit den nachbauakkus. mal ganz solide dinger und mal geht die kapazität recht schnell flöten.
du kannst ja mal hier im marktplatz schauen. oder guckst mal bei den einschlägigen händlern nach was die so anbieten.

11% entspricht ja nur einer recht kurzen Laufzeit des Notebooks mit Akku. Meines Wissens nach, gibt es bei einem mir bekannten Händler bei einer Laufzeit unter 20 Minuten einen neuen Akku...

Ich würde mal den Verkäufer fragen, ob er Dir nicht, um sein "gutes Gesicht" zu wahren, einen besseren Akku zusenden kann.

Ist jetzt mal unabhängig vom Akku. Bestell Dir noch schnell das DVD Set. Das ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Es ist vonnöten, wenn du mal die Platte neu einrichten möchtest oder eine größere Platte einbaust, dann hast Du das Orginal WinXP und musst nicht aus dubiosen Quellen irgendetwas installieren.... tschüss der_holzwurm

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kostenlosen Bestellen von Installationsmedien ist mWn nicht mehr,jetzt wird eine "Kostenbeteiligung" von ca € 30 fällig . Gruss Uwe

Ist jetzt mal unabhängig vom Akku. Bestell Dir noch schnell das DVD Set. Das ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Es ist vonnöten, wenn du mal die Platte neu einrichten möchtest oder eine größere Platte einbaust, dann hast Du das Orginal WinXP und musst nicht aus dubiosen Quellen irgendetwas installieren.... tschüss der_holzwurm

ne Du, die Zeiten sind vorbei....

http://thinkpad-forum.de/threads/12...erhalb-der-Garantiezeit-nicht-mehr-kostenfrei

Gruss Bimbo-01

Ja, des is schade mit den Install-CDs....ob man da mal anrufen sollte bei der Hotline ?
Oder kann man des auch online machen ?

Auf dem NB isn Lizens-Aufkleber mit XP pro. Auf der Auflage son kleiner Aufkleber wo nur windows vista draufsteht.
Das NB is wohl BJ. August 2008 und hat so ne 4 Jahres Garantie......

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei mir hat es noch vor nicht ganz einem jaqhr geklappt. Habe hier im Forum ein gebrauchtes T61 mit Restgarantie gekauft und bei der Hotline angerufen und mir die Dinger schicken lassen. Das es nicht mehr so ist, ist an mir vorbeigegangen.

Mein Akku war auch nicht mehr der Beste und im Januar wollte er weder laden, noch liess sich das T61 mit eingesetzten (9 Zeller) Akku starten. Ich habe dann einen preiswerten (er war seinen Preis wert, er war nicht billig) Akku gekauft und lade ihn nbicht mehr als 90% auf und lasse ihn frühestens bei 30% laden. Bisher funzt der noch fast wie neu.

tschüss der_holzwurm

So, ich hab den Akku mal vorsichtig geöffnet, ging ganz einfach....an der Seite wo die Elektronik ist, vorsichtig anhebeln.
Ganz öffnen lässt er sich net, aber man kann des ganze dann rausnehmen.
Inzwischen ist er wieder im Notebook. Beim Einbau auf die Feder achten, für den Verschluss-Hebel.

Die Zellen haben folgende Aufschrift:

SE US18650GR
T 8A123QF 22V

Schade, dass man an der Elektronik nix gross machen kann,hätte zu gerne mal ne andere gleiche Elektronik angelötet.

So, ich bin so frei, hier mal die Bildchen, sorry, war mit der Handy-Kamera.

Die Zellen lassen sich leider nicht ohne weiteres austauschen. Die Elektronik ist so ausgerichtet, dass ein Steuerchip die Zellen abschaltet, deren Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt. Der Vorgang ist nicht (ohne großes Laborequipment) reversibel. Dadurch wird verhindert, dass eine defekte Zelle beim Wiederaufladen explodiert.

So, ich habe mal an TB-Computers ne kleine nette email gesendet mit folgendem Inhalt: --------------------------------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren, Dies war bereits mein zweites Notebook das ich bei Ihnen bestellt habe. Das Gerät ist soweit is Ordnung, 2 kleine Macken am Gehäuse, aber nicht weiter auffallend. Auch im Dauertest kein Ausfall. Das NB ist soweit Top. Die Tasche sieht auch gut aus. Aber, die WLP musste ich erneuern, auch wenn damit die Garantie jetzt weg ist. Ist aber nicht schlimm, da ich es auch selber reparieren kann. Das Netzteil ist nicht Original ! Stand aber auch nicht im Angebot. Sie sollten im Angebot explizit darauf hinweisen, ob es ein Original-Netzteil ist, oder nicht. Desweiteren finde ich schade, dass kein Datenträger beiliegt, wie beim ersten NB, dass ich hier bestellt habe. Auch wenn soweit alles auf der HD ist. Sehr verärgert bin ich über den Akku, der ist Schrott !!!! Was mich wundert, bei ersten Hochfahren zeigte der Energiemanager einen "guten" Zustand des Akkus an, und nur etwas um die 48 Ladezyklen. Erst-Inbetriebnahme des Akkus war wohl 09/2008. Ich habe mich darauf verlassen, war mit dem NB unterwegs....aufeinmal, nach ca. 7min war es rum mit dem Akku. Beim aufladen über den Energiemanager zeigte es dann aufeinmal einen "schlechten" Akku-Zustand an.....etwas sehr seltsam !!!! Von Gut auf Schlecht nach einmal laden (???? !!!), nach dem ersten Hochfahren des NB bei mir. Das werde ich nochmals von andere Seite überprüfen lassen. Sie geben zwar an, keine Garantien über die Laufzeit eines Akkus geben zu können, aber Schrottakkus die schon 4 Jahre alt sind und kaum noch eine Kapazität haben, finde ich schlicht und einfach eine Sauerei. Ob ich bei Ihnen nochmal ein NB bestelle, kann ich nicht sagen. Den neuen Akku holle ich mir auf alle Fälle woanders. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- So, bin mal gepannt auf deren Reaktion................ Gruss schnuckellll

Ein bisschen... Warum man dem Händler nicht die Chance zur Nachbesserung gibt, bevor man so eine Mail schreibt, kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Finde ich net, nach nen kauf von inzwischen 2 Rechnern von denen....es is mir auch letztendlich egal, wie die reagieren....nur Schrott und Verarsche lasse ich mir net gefallen.....schon garnet mit nem "getürktem" Energie-Manager.

Ob ich bei Ihnen nochmal ein NB bestelle, kann ich nicht sagen. Den neuen Akku holle ich mir auf alle Fälle woanders.

Naja was soll der Händler jetzt auch schreiben? "Vielen Dank fürs Feedback, schönen Tag noch?!"

Oft macht ja der Ton die Musik, da kann man häufig mehr mit erreichen...

schon garnet mit nem "getürktem" Energie-Manager.

Wie soll das denn gehen? Das der Energiemanager immter ein bisschen was anderes anzeigt halte ich bei dem "alten" Akku für normal.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich net, nach nen kauf von inzwischen 2 Rechnern von denen....es is mir auch letztendlich egal, wie die reagieren....nur Schrott und Verarsche lasse ich mir net gefallen.....schon garnet mit nem "getürktem" Energie-Manager.

Hast du dem Verkäufer zu irgendeinem Zeitpunkt die Möglichkeit gegeben, sich zu den Punkten zu äußern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben