Thinkpad T61, defekte HDD, Ubuntu Live CD

flo2601

New member
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
11
Liebe Community,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!! Folgendes Problem: bei meinem T61 (7663-13G) kommt waehrend des Startvorgangs folgende Fehlermeldung

"Error
2100: HDD0 (Hard disk Drive) initialization error (2)
Press ESC to continue"

Also schoen, ich nehme an meine Festplatte ist hinueber. Kann nach 5 Jahren vorkommen. Also habe ich mir gedacht, meinen T61 ohne HDD mit einer Ubuntu Live CD 12.04 zu betreiben. Es funktioniert auch bis zum Startmenue in dem ich die Startoptionen einstellen kann. Danach bleibt der Bildschirm schwarz!

Ich habe bereits die SATA auf "Compatibility" umgestellt, die Reihenfolge waehrend des Bootvorgangs geaendert, ausserdem verschiedene Einstellungen fuer die GPU im BIOS ausprobiert, bringt alles nichts.

Hat irgendjemand eine Idee? Danke im Voraus :)
 
Liebe Community,
Es funktioniert auch bis zum Startmenue in dem ich die Startoptionen einstellen kann. Danach bleibt der Bildschirm schwarz!

Was ist das denn für ein Startmenü in dem du Startoptionen auswählen kannst? Ist das schon das Menü der Live-CD oder noch das des Thinkpads? Die SATA-Einstellungen im BIOS kannst du alle so stehen lassen, du hast es ja hier nicht mit einem Uralt-Betriebssystem zu tun. Hast du schonmal einen Start ohne die defekte Festplatte versucht (Festplatte ausgebaut)?
 
Was bringt denn das Update, Morns? Diverse HDDs von mir sind da dabei, aber es gibt ja kein Changelog - da frage ich mich ernsthaft, ob ich so ein Update dann überhaupt ausführen soll.
 
@ Flo .. Nvidia-Garfikkart?!

Probier mal die Fedora17 LiveCD aus .. laeuft genau so einfach wie nen Ubuntu .. hat aber ggf. weniger Probleme mit den Treibern.

Grüße
 
Und was steht im Readme:

<FWSH05> Model Firmware ---------------- -------------- [ Hitachi ] HTS5410xxG9SA00 C65R HTS7210xxG9SA00 C14V HTS5416xxJ9SA00 C7JP Important: This firmware update includes the fix for the case on a system with Windows Vista, that the system may display the following error message at each power on, and then cannot boot from the hard drive. "2100: Initialization error on HDD0 (Main hard disk drive)"
 
Und was steht im Readme:

<FWSH05> Model Firmware ---------------- -------------- [ Hitachi ] HTS5410xxG9SA00 C65R HTS7210xxG9SA00 C14V HTS5416xxJ9SA00 C7JP Important: This firmware update includes the fix for the case on a system with Windows Vista, that the system may display the following error message at each power on, and then cannot boot from the hard drive. "2100: Initialization error on HDD0 (Main hard disk drive)"
Hab ich natuerlich sofort ausprobiert. Mit der schoenen Fehlermeldung, dass es keine HDDs zum Updaten gibt. Zwar mit dem dezenten Hinweis bzgl. HDD-Passwort, aber das habe ich nicht vergeben. Spricht doch also eher fuer einen HDD Defekt!
Bzgl. der Gebrauchsanweisung: hatte ich auch gelesen und mittlerweile ca. 5 mal aus-/eingebaut, hat aber nichts gebracht.
 
Was sagt der Fedoraversuch? ;)
Hab die Reihefolge anhand der Downloadgroesse festgelegt und wollte nicht zu frueh posten...aber ich kann immerhin sagen, dass ich seit ca. 5 Sekunden vor einem Bildschirm mit Feuerwerk sitze :cool:

Super Sache, vielen Dank fuer den Tipp blafoo :thumbsup: jetzt kann ich wenigstens meinen alten Laptop verwenden bis ich wieder in Deutschland bin und mir einen mit deutschem Tastaturlayout kaufen kann :)
 
Fein :))

Freut mich das die Möhre wieder läuft ;)

Hoffe du nimmstn USB-Stick, der reagiert viel schneller als so ne olle CD ;))

Grüße
 
xD Kenn ich ;)

So komisch bunt und toll und alles funktioniert irgendwie ;)))

Das kenn ich ;D

Kann dir von Fedora den KDE-Spin ans Herz legen (ich mag KDE halt seit Version 0.6 ^^).

Ne (bessere) Alternative zu Gnome ist es allemal ;D
 
Bloede Frage: wenn ich nen USB-Stick anschliesse und einfach auf Install HD klicke, installiert er mir Federoa automatisch auf dem Stick oder muss ich den mit Live Linux USB anfertigen?!

Edit: alles geklappt, nur der erste Boot von USB hat irgendwie nicht funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blafoo:
Das gehört ins Wiki - schreibe bitte mal eine Zusammenfassung ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben