T6x ThinkPad T61 14.1" wide nVidia Board geht nicht mehr an

stevie

Member
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
103
Hallo,

ich habe hier ein T61 mit nVidia Board, das nicht mehr angeht. Das Gerät macht wirklich überhaupt keinen Mucks mehr, kein Piepsen, kein LED-Leuchten, keine Reaktion auf Power-Knopf, gar nichts. Es geht auch nicht mehr die LED im Displaydeckel an, die anzeigt, dass das Netzteil angeschlossen ist. Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:

  • Verschiedene Netzteile ausprobiert, 65W und 90W.
  • Die Netzteile mit einem anderen ThinkPad ausprobiert - alle in Ordnung.
  • Mit und ohne Dockingstation starten, mit dem Knopf auf dem Keyboard und mit dem Knopf auf der Dockingstation.
  • Mit und ohne Akku starten.
  • Netzteil, Akku und CMOS-Batterie raus und 10x 10 Sekunden + 1x 30 Sekunden Power-Knopf drücken.
  • Das Systemboard ausgebaut und nur Netzteil, Bildschirm und Keyboard angeschlossen.
  • Board (inkl. alle Anschlüsse) gereinigt.
  • CMOS-Batterie getauscht.
  • Ohne CMOS-Batterie starten.
  • Alle Sicherungen nachgemessen, alle in Ordnung (https://thinkwiki.de/T61_Sicherungen_nvidia).
  • Nachgemessen ob der Strom vom Netzteil auf dem Board ankommt. zwischen den pins mit den schwarzen und roten Kabeln, die von der Ladebuchse kommen, liegen jeweils 20V an, gemessen auf dem Baord. Auch das blaue Kabel zu Netzteilerkennung hat Kontakt.

Das Board hat einen nVidia-Chip aus Woche 21/2010, sollte also nicht vom nVidia-Bug betroffen sein.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Schöne Grüße!
stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir noch einfällt ist:
- mit anderer Tastatur
- ohne Tastatur in der Docking Station mit Knopf der Docking Station probieren
 
Da du das Board eh schon ausgebaut hast, messe doch mal ob die 20V hinter dem Batterie-Controller ankommen, dann an den Spannungswandlern für 5V und 3,3V, und diese beiden Spannungen auch vorhanden sind.

Interessant ist auch immer ob das Board im ausgeschalteten Zustand nennenswert Strom zieht (Kurzschluß). Dafür reicht ein Energiekostenmeßgerät vorm Netzteil.
 
Ist das denn ein mögliches Symptom von einem defekten Grafikchip?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Könnte ich das irgendwie eingrenzen/ausschließen?
 
Das Board schein gar keinen Strom zu ziehen, jedenfalls nicht, was mein Energiekostenmessgerät erfassen würde. Es zeigt ohne Netzteil 0,00 A, mit Netzteil 0,02 A und mit Netzteil+Systemboard ebenfalls 0,02 A.
Wo finde ich denn auf dem Board den Batterie-Controller und die Spannungswandler?
 
Danke für den Link zum Schaltplan! Leider komme ich nicht so recht weiter. Ich sehe auf Seite 81 in dem verlinkten PDF die Leitungen VCC3M und VCC5M. Leider finde ich die aber nicht auf dem Board. Ich kann auch z.B. U41, Q16, Q17 und Q18 von dieser Seite nicht finden. Entweder entdecke ich sie nicht, oder es gibt sie nicht. Mein Board hat die FRU 44C3933, das verlinkte Schematic ist für Part No. 42W7622. Passt das trotzdem zusammen? Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
 
Dann schaue Dir mal diesen Schaltplan an:
http://kythuatphancung.vn/download/ibm-thinkpad-t61-schematics.html

Leider steht nirgends dabei, ob Wide- oder 4:3-Screen

Danke, aber soweit ich das erkennen kann ist diese PDF mit der ersten identisch... :/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, also ich denke ich könnte den passenden Schaltplan gefunden haben: https://www.informaticanapoli.it/do...kPad_R61_-_LENOVO_DAV3_GENBU5W_-_REV_5.13.pdf

Außerdem habe ich jetzt auch U41 entdeckt, und das ist übereinstimmend mit diesem Schaltplan ein MAXIM 17003ETJ Chip. Dort messe ich an Kontakten in der Nähe der Beschriftungen D27 und D44 3,4V bzw. 5,2V. Kann ich daraus schließen, dass die Spannungswandler für 5V und 3,3V funktionieren und kein Kurzschluss vorliegt (siehe oben)? Wie kann ich sinnvoll weitermachen? Vielen vielen Dank für euren Input!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich denke ich könnte jetzt auch den Defekt gefunden haben: An U28 (laut Schaltplan Seite 64 "PMH-7", laut Aufdruck "Lenovo LC272H5 B03S 0BK6D") sind einige Kontakte korrodiert. Laut Schaltplan kommt an diesem IC unter anderem eine Leitung "PWRSWITCH" an. Hier ein Foto von dem Chip mit den korrodierten Kontakten:

https://1drv.ms/u/s!AkzQLPjOFnlPg5N2dssL2VuOEzs_BA?e=kifF9f

Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute bin ich nochmal ein Stück weiter. Ich habe die korrodierten Kontakte mit Isopropanol und einer vibrierenden Zahnbürste gereinigt. Jetzt sieht es gar nicht mehr so schlimm aus. Alle Kontakte sind noch in Ordnung und haben auch keinen Kurzschluss, das konnte ich mit dem Multimeter herausfinden. Ich habe den Verdacht, es könnte am BIOS oder an der EC Firmware liegen. Gibt es eine Möglichkeit beides neu aufzuspielen, wenn der Computer nicht bootet?
 
Nur durch reinigen wird eine unterbrochene Verbindung nicht wiederhergestellt. Du müsstest die betroffenen Pins mal nachlöten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben