Thinkpad T60p bleibt mit 2GB stehen

xtomcatx

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
19
Hallo,
habe das erste Problem mit meinem T60p. Bei rechenintensiveren Vorgängen friert das Display manchmal ein. Dann lässt sich nicht einmal mehr die Mouse bewegen. Zuerst hatte ich unter Windows (das erste Mal während eines Benchmarks) ein Treiberproblem vermutet, dann ist es allerdings auch unter Linux aufgetreten. Mitten unterm Kernel kompilieren bleibt er stehen (richtig stehen, der Cursor blinkt dann nicht mehr, sondern ist entweder permanent an oder aus.)
Es handelt sich dabei um einen 2007-93G, hatte 1Gig, hab noch ein Gig mitliefern lassen und gleich eingebaut. [Ich weiß auch, wie man Arbeitspeicher behandeln muss]

Ist das Problem bekannt, gab es schonmal ähnliche Fälle (habe nichts gefunden) usw.?
Ich habe jetzt mal versuchsweise den zweiten RAM wieder rausgenommen und kompiliere grad nochmal Kernel, bisher läuft es gut. Mal schauen, wie er sich weiter verhält.

Gruß Martin

Edit: Ach ja, sollte es am Speicher liegen - Hat jemand Erfahrung, wie nofost.de/Pro-Com sich da verhält? Speicher und Prozessoren sind ja immer ein etwas heikles Thema

Nochwas: Windows zeigt mir nur 2047MB an, an meinem Tower zeigt mir Windows 2048MB an. Anfänglich habe ich darauf nix gegeben, aber mittlerweile halte ich einen Zusammenhang nicht mehr für ausgeschlossen
 
Original von ibgmg

Dies mit dem Garantieverlust ist sicherlich nicht auszuschließen, zumindest problematisch.

Insofern würde ich empfehlen den Original-Speicher zu behalten und im Falle eines Falles das Notebook mit dem Originalspeicher bestückt einzuschicken.

Definitiv erlischt die Garantie nicht, da es Dir gestattet ist RAM und HDD zu wechseln. Bei Lenovo hast Du auf jede einzelne Komponente Garantie, nicht auf das ganze Gerät (Akku z.B. nur 1 Jahr, der Rest 3 Jahre). Aber natürlich mußt Du Dich dann im Garantiefall betreffend RAM oder HDD an den jeweiligen Hersteller wenden, falls Du etwas ausgetauscht hast.
 
So, jetzt ist das Transcend-Modul zusammen mit dem IBM (Samsung) in Betrieb. Memtest läuft, hat schon über 100% getestet und bisher keine Fehler, auch Abstürze o.ä. hatte ich nicht. Wer Memtest mal nebenbei bis morgen früh durch laufen lassen...
 
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich diesen Uralt-Thread wieder rauskrame, aber der angesprochene 1GB Riegel lag seitdem bei mir in der Schublade. Jetzt hatte ich gedacht, vielleicht ist das BIOS mittlerweile fähig mit den 2GB umzugehen, aber dem es ist leider nicht so. Wenn ich einen Riegel ausbaue (egal welchen), dann läuft die Kiste einwandfrei. Packe ich den zweiten mit rein, friert bei allen möglichen Gelegenheiten der Bildschirm ein (egal welcher Rigel auf welchem Slot ist).
Ich habe jetzt schon stundenlang die Forensuche gequält, aber ich finde keine konkreten Lösungshinweise, allerdings scheint das Problem bei den meisten nicht mehr aufzutauchen. Hilft es, den teuren Lenovo-Speicher rauszuwerfen (200,- pro 1GB) und aufzurüsten auf 2x2GB?
BIOS ist das aktuellste drauf.
Gruß Martin
 
T60p (2007-93G) sollte mit 2GB Ram nicht zicken.
Habe das gleiche Gerät monatelang mit 2GB betrieben (ohne Schwierigkeiten, Abstürze, Einfrieren, ... ), habe aber inzwischen auf 4GB aufgerüstet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben