Thinkpad T60p bleibt mit 2GB stehen

xtomcatx

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
19
Hallo,
habe das erste Problem mit meinem T60p. Bei rechenintensiveren Vorgängen friert das Display manchmal ein. Dann lässt sich nicht einmal mehr die Mouse bewegen. Zuerst hatte ich unter Windows (das erste Mal während eines Benchmarks) ein Treiberproblem vermutet, dann ist es allerdings auch unter Linux aufgetreten. Mitten unterm Kernel kompilieren bleibt er stehen (richtig stehen, der Cursor blinkt dann nicht mehr, sondern ist entweder permanent an oder aus.)
Es handelt sich dabei um einen 2007-93G, hatte 1Gig, hab noch ein Gig mitliefern lassen und gleich eingebaut. [Ich weiß auch, wie man Arbeitspeicher behandeln muss]

Ist das Problem bekannt, gab es schonmal ähnliche Fälle (habe nichts gefunden) usw.?
Ich habe jetzt mal versuchsweise den zweiten RAM wieder rausgenommen und kompiliere grad nochmal Kernel, bisher läuft es gut. Mal schauen, wie er sich weiter verhält.

Gruß Martin

Edit: Ach ja, sollte es am Speicher liegen - Hat jemand Erfahrung, wie nofost.de/Pro-Com sich da verhält? Speicher und Prozessoren sind ja immer ein etwas heikles Thema

Nochwas: Windows zeigt mir nur 2047MB an, an meinem Tower zeigt mir Windows 2048MB an. Anfänglich habe ich darauf nix gegeben, aber mittlerweile halte ich einen Zusammenhang nicht mehr für ausgeschlossen
 
ja vielleicht zickt das andere modul, welche firma? ansonsten schau dir mal die temp werte mal an. gruss
 
jo, klar würde ich das erste auch mal rausnehmen, wenn der fehler jetzt wieder auftritt (bis jetzt allerdings noch nicht)
das zweite modul ist ein lenovo-zertifiziertes von samsung
 
am besten ist, wie du schon gesagt hast, erstmal mit den beiden modulen rotation zu machen, dann siehst du weiter.

und die temps?
 
bin momentan mit dem kernel beschäftigt, daher habe ich das noch nicht geschaut. werde mal unter windows nen benchmark laufen lassen und schauen, ob ich eine software finde, die die ram-temp abfragen kann. Unterstützen das die Riegel überhaupt? Oder meinst Du Temp von mb,cpu,gpu?
 
ich meine im allgemeinen, lass einfach 3dmark egal welche version in loop laufen, oder nimm prime95
 
gibts viele, ich bevorzuge rivatuner, aber tpfancontrol ist am besten für ein thinkpad, da er die alle relevanten temps des laptops liefert
 
Mein Laptop bleibt auch stehen

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe auch den gleichen Laptop wie du. Ein T60p (2007-93G).

Ich habe mir auch einen original 1GB Lenovo Speicher zusätzlich bestellt.

Ich habe das Problem, dass sich der Laptop auch beim Benchmark aufhängt. Dann geht nichts mehr. Auch beim Speichertest (PCDoktor) ist irgendwann schluss. Dann hilft nur noch das Ausschalten über den Powerknopf.

Mit 1 GB läuft alles einwandfrei. Egal mit welchem und in welchem Slot sie stecken. Hatte anfangs den Verdacht, dass der RAM Riegel nen Knacks hat. Hab ihn zurück geschickt und die haben den getestet ohne einen einzigen Fehler.

Da sich das Probelm nicht gelöst hat, habe ich tests gemacht, beide Riegel auch in unterschiedliche Slots gesteckt und durchgewechselt.
Mit 1 GB funktioniert alles ohne Probleme. Nur sobald 2 drin sind hakt es.

Hab von IBm ein neues Mainboard eingebaut bekommen, doch das Problem scheint bei 2 GB immer noch da zu sein. Langsam hab ich auch keine Lust mehr alles durchzuprobieren. Es bezahlt mir ja keiner die Zeit, die für die Tests draufgehen.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Scheint wohl nicht nur bei mir zu existieren das Probelm.

Gruß Markus


PS: Teilweise startet der Laptop danach auch nicht richtig so dass ich den dann nochmal ausschalten muss und dann gehts wieder.
 
Ich weiß auch nicht an was das liegt.

Der Servicemitarbeiter von IBM meinte, dass sie bei den Arbeitsspeichern teilweise bei bestimmten Serien Porbleme hatten, diese würden Abstürze verursachen.

Es muss aber doch irgendwie am Arbeitsspeicher liegen.

Mainboard ist bei mir ja nagelneu und das Problem besteht immer noch.

Komisch ist halt nur, dass der Laptop mit nur einem Riegel einwandfrei funktioniert
 
ich werde den ibm speicher rauswerfen und mir bei alternate 2x1gb mdt mit low timings bestellen
 
irgendwie sehe ich es nicht ein, den teuren lenovo speicher zu verhöckern.

das muss nicht sein.
zur not muss eben ein techniker nochmals kommen. wozu habe ich denn den vor ort service geordert.

Ich tippe auf den Arbeitsspeicher, nur leider habe ich keinen Speicher zum testen da, sonst hätte ich da ja mal ein wenig was ausprobieren können.
 
was ich machen könnte, den dazugekauften Speicher von IBM tauschen lassen, unzwar 1 gegen 1. sprich der postbote gibt mir den neuen und ich gebe ihm den alten, möglcherweise defekten.

sollte ohne probleme möglichsein
 
Hallo,

Hatte das gleiche Problem (T60 2007 - 77G). Bei speicherintensiven Anwendung (Photoshop) ist das Display eingefroren. Fehler lag am zusätzlich eingebuaten Crucial 1GB Riegel. Kompatibiltätsprobleme beim Speicherüberlauf mit dem Lenovo 1GB Speicherriegel (Samsung).

Nach 2 Crucial habe ich einen KingstonKTL-TP667/1G eingebaut. Seitdem keine Problem mehr. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Markus
 
Habe Probleme bei 3D-Spielen. Allerdings hatte ich noch nicht die Zeit viel anderes auszuprobieren. Habe zur Zeit 2GB RAM drin, ein Samsung, ein Infineon (der zweite den ich bestellt hatte, war leider ein falscher und so muss ich noch warten bis der 2. Infineon-Riegel eintrudelt).
MEM-Test (testet Arbeitsspeicher) ergab aber keine Probleme. Sporadisch treten Abstürze auf, hatte bisher die Graka und Überhitzung in Verdacht. Kann aber inzwischen Überhitzung ausschließen, heute, auch nach sehr langem Spielen, trat nicht das geringste Problem auf.

Mir ist aufgefallen, dass die Unterseite des Thinkpads extremst heißt wird, und zwar genau dort wo der RAM sitzt.
Evtl. läßt sich die Abwärme von zwei Modulen schlecht abführen, von einem aber schon?

Habe ebenfalls das T60p 2007-93G.
 
Das Problem wird ziemlich sicher vom RAM verursacht

Die geschilderten Probleme werden ziemlich sicher vom Arbeitsspeicher verursacht.
Bei einer Bestückung mit zwei 1 GB Modulen sollte man unbedingt darauf achten, dass diese identisch und vom selben Hersteller sind. Auch wenn man ?Originalspeicher? verwendet kann es passieren dass die Module von verschiedenen Herstellern sind.

Bei einer nachträglichen Aufrüstung sollte man daher immer erst prüfen welcher Speicher genau verbaut ist und dann das exakt gleiche Modul dazukaufen.

Andy
 
Re: Das Problem wird ziemlich sicher vom RAM verursacht

Original von andy

Die geschilderten Probleme werden ziemlich sicher vom Arbeitsspeicher verursacht.
Bei einer Bestückung mit zwei 1 GB Modulen sollte man unbedingt darauf achten, dass diese identisch und vom selben Hersteller sind. Auch wenn man ?Originalspeicher? verwendet kann es passieren dass die Module von verschiedenen Herstellern sind.

Bei einer nachträglichen Aufrüstung sollte man daher immer erst prüfen welcher Speicher genau verbaut ist und dann das exakt gleiche Modul dazukaufen.
Wie ist das denn, wenn ich 2 identische Module kaufe und das original IBM 1 GB-Modul verkaufe. Erlischt dann die Garantie meines Notebooks, falls mal etwas damit ist? So nach dem motto der Arbeitsspeicher hat es kaputt gemacht?
 
Dies mit dem Garantieverlust ist sicherlich nicht auszuschließen, zumindest problematisch.

Insofern würde ich empfehlen den Original-Speicher zu behalten und im Falle eines Falles das Notebook mit dem Originalspeicher bestückt einzuschicken.
 
Ich hoffe mal, das es gemischt läuft. Eh ich Geld für 2 Module ausgeben muss und der Originalspeicher wegen evtuellen Einschickens als totes Kapital in der Schublade versauert (und an Wert verliert), arbeite ich lieber mit 1 GB RAM...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben