T6x Thinkpad T60 WLAN mit 3 Antennen und 5GHz

StMartin81

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in mein T60 Notebook eine Ultimate-N 6300 von Intel eingebaut und hätte mein Notebook jetzt ganz gerne im 5GHz Band betrieben. Allerdings habe ich da so gut wie keinen Empfang. Es sind drei Antennen eingebaut: die zwei, die standarmäßig verbaut waren und eine zusätzliche dritte habe ich in das Display verbaut. Bei der dritten müsste es sich um die Antenne mit der FRU 42R9910 handeln. Was mich wundert ist, dass die dritte Antenne anscheinend nur aus einem winzigen Metallplättchen besteht.

Kennt sich hier im Forum jemand mit den ganzen Bauteilen aus? Für die dritte Antenne kommt wohl nur die FRU 42R9910 in Frage (ich möchte das Display nur ungern für ein Foto der Antenne auseinander nehmen, aber vielleicht kann mir ja jemand anhand meiner sehr knappen Beschreibung sagen, ob ich die richtige Antenne erwischt habe) . Für die anderen beiden Antennen habe ich die folgenden FRUs gefunden: 91P6987 und 91P7018.

Ich habe außerdem eine eBay Auktion gefunden in der folgende Antennen auch als kompatibel beschrieben werden: 91P6992, 91P6993

Kann mir jemand Tips geben, welche Antennen ich für das 5GHz Band benötige, oder ob ich einfach so eine Tyco Antenne, die bei eBay verscherbelt werden, reinstecken sollte?

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Empfang im 2,4GHz Band aus? Wenn er da normal ist, kannst Probleme mit den Kabeln (bei Umbauten gequetscht) bzw. Steckverbindern (Stecker nicht richtig drauf) ausschliessen. Im 5GHz Band ist meist nur wenig los, hast Du selbst einen Accesspoint in diesem Band? Ausserdem ist die Dämpfung hier höher als bei 2,4GHz, so dass bei gleicher Sendeleistung nicht dieselben Reichweiten erzielt werden.

Die ersten drei FRU stimmen laut HMM für ein 15" T60 (non-wide). IMHO sind die im T60 verbauten Antennen immer dual-band fähig.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! So wie ich das sehe scheint die Sendeleistung des Notebooks im 5GHz Band sehr gering zu sein. Das Notebook zeigt mir sowohl für das 2,4GHz als auch für das 5GHz vollen Empfang an.

Hier die Dämpfungwerte, wie sie mir von iwconfig ausgegeben werden:
2,4GHz: Link Quality=60/70 Signal level=-50 dBm
5GHz: Link Quality=49/70 Signal level=-61 dBm

Wenn ich mir die Signalqualität aber im Router anschaue, der das Signal vom Notebook empfängt, dann sieht es so aus, dass das 2,4GHz Signal sehr gut empfangen wird, das 5GHz Signal aber nur sehr schwach ankommt. Die Frage wäre jetzt, ob die WLAN-Karte im 5GHz Band nicht genügend Sendeleistung aufbringt, oder ob es doch an den Antennen liegt.

Mich irritiert außerdem immer noch die dritte Antenne, dass die sich vom Aufbau her so komplett von den anderen beiden verbauten Antennen unterscheidet. Leider habe ich nirgendwo Bilder für die verschiedenen Antennen gefunden, so dass ich zumindest vom Aussehen her beurteilen könnte, ob ich die richtige Antenne verbaut habe.

Grüße
Martin

Hier die Dämpfungwerte, wie sie mir von iwconfig ausgegeben werden:
2,4GHz: Link Quality=60/70 Signal level=-50 dBm
5GHz: Link Quality=49/70 Signal level=-61 dBm

Wenn ich mir die Signalqualität aber im Router anschaue, der das Signal vom Notebook empfängt, dann sieht es so aus, dass das 2,4GHz Signal sehr gut empfangen wird, das 5GHz Signal aber nur sehr schwach ankommt. Die Frage wäre jetzt, ob die WLAN-Karte im 5GHz Band nicht genügend Sendeleistung aufbringt, oder ob es doch an den Antennen liegt.

Ahh, unter Linux! :D
Ein Signallevel von -61 dBm ist immer noch gut.
iwconfig gibt doch auch die Sendeleistung aus (Tx-Power=...), was steht da bei 2,4 und 5GHz?
Wenn bei Dir das iw Tool vorhanden ist und Du den mac80211 Stack benutzt:
welche regulatory domain/ welches Land ist eingestellt: iw reg get und was sagt iw list zu den 5GHz Kanälen?

Ich weiss nicht, wie die dritte Antenne auszusehen hat. Aber zwei reichen doch erst einmal für 300 MBit/s brutto.

BTW, konntest Du die Ultimate-N 6300 in den Schraubenlöchern der alten Karte im T60 befestigen? Sie kommt mir auf den Bildern so kurz vor.

Die Karte ist tatsächlich kürzer als die ursprüngliche Karte, aber bei eBay gibt's kleine Adapterbleche mit denen man die Karte verlängern kann, so dass sie von der Bauform her der alten Karten entspricht.

Hier die Informationen von iwconfig:
2,4GHz: Tx-Power=15 dBm
5GHz: Tx-Power=5 dBm
Interessant, da ist die Sendeleistung ja um eine Größenordnung geringer als im 2,4GHz Band...

iw reg get:
country 00:
(2402 - 2472 @ 40), (6, 20)
(2457 - 2482 @ 20), (6, 20), PASSIVE-SCAN, NO-IBSS
(2474 - 2494 @ 20), (6, 20), NO-OFDM, PASSIVE-SCAN, NO-IBSS
(5170 - 5250 @ 40), (6, 20), PASSIVE-SCAN, NO-IBSS
(5735 - 5835 @ 40), (6, 20), PASSIVE-SCAN, NO-IBSS

Anhänge

Hier die Informationen von iwconfig:
2,4GHz: Tx-Power=15 dBm
5GHz: Tx-Power=5 dBm
Interessant, da ist die Sendeleistung ja um eine Größenordnung geringer als im 2,4GHz Band...

Versuche doch mal mit iwconfig wlan0 txpower 15 die TX Power zu erhöhen. Mehr als 15dBm scheint die Karte ja laut "iw list" nicht zu können.

Hey, vielen Dank für die Tips! Die ganzen Möglichkeiten von iwconfig kannte ich noch gar nicht.

So wie's aussieht kann die Karte im 5GHz Band maximal mit 5dBm Verstärkung funken. Ich kann die Sendeleistung herunter setzen, aber hoch setzen klappt nicht. Hab gesehen, dass es von Broadcom und Atheros interessante Chips mit 3x3 MIMO gibt, allerdings scheinen die Chips erst noch auf den Markt zu kommen. Vielleicht probiers ich's dann einfach mal mit einer entsprechenden Karte sobald die verfügbar sind.

Hey, vielen Dank für die Tips! Die ganzen Möglichkeiten von iwconfig kannte ich noch gar nicht.

So wie's aussieht kann die Karte im 5GHz Band maximal mit 5dBm Verstärkung funken. Ich kann die Sendeleistung herunter setzen, aber hoch setzen klappt nicht. Hab gesehen, dass es von Broadcom und Atheros interessante Chips mit 3x3 MIMO gibt, allerdings scheinen die Chips erst noch auf den Markt zu kommen. Vielleicht probiers ich's dann einfach mal mit einer entsprechenden Karte sobald die verfügbar sind.

Ich würde nicht so schnell aufgeben. 5dBm sind weniger als 4mW, die Karte kann sicher mit mehr Leistung senden. Was ich noch probieren würde:

1) Die Leistung mit dem iw Tool setzen, z.B. iw dev X set txpower fixed 15. Das iwconfig ist eigentlich schon veraltet, ich kenne mich mit iw aber schlechter aus.

2) Setze die Regdomain mit iw, z.B. für D: iw set reg de. Das "country 00" bei Dir wundert mich etwas. Das ist world roaming. Was sagt iw reg get ?

3) Sitzt Dein AP auf einem Indoor-Kanal (5180-5320 MHz, Kanäle 36-64)? Aber auch da wären in D 30mW (14,7dBm) erlaubt. Wenn ja, versuche es mal auf einer Outdoor-Frequenz.

4) Je nach Linux Distribution könntest Du es mit neueren Treibern aus compat-wireless. versuchen. Musst sie nur selbst übersetzen.

1) Die Leistung mit dem iw Tool setzen, z.B. iw dev X set txpower fixed 15. Das iwconfig ist eigentlich schon veraltet, ich kenne mich mit iw aber schlechter aus.
Leider untstützt das Tool iw das setzen der Leistung nicht:
Code:
# iw dev wlan0 set txpower fixed 15
command failed: Operation not supported (-95)

2) Setze die Regdomain mit iw, z.B. für D: iw set reg de. Das "country 00" bei Dir wundert mich etwas. Das ist world roaming. Was sagt iw reg get ?
Der Tip hat wirklich was gebracht. Laut iw list wird nun bei den 5GHz Bändern jetzt auch eine Leistung von 15dBm unterstützt*.

4) Je nach Linux Distribution könntest Du es mit neueren Treibern aus compat-wireless. versuchen. Musst sie nur selbst übersetzen.
Ich glaube das würde nichts bringen, weil das Packet anscheinend für ältere Kernel Versionen gedacht ist. Aktuell verwende ich den Kernel 2.6.38.5.

iwconfig zeigt mir jetzt aber bei der Sendeleistung immer noch nur 5dBm an und ich kann die Leistung mit iwconfig nicht hoch setzten. Wenn ich versuche die Sendeleistung mit iw hoch zu setzten, dann bekomme ich wie schon gesagt eine Fehlermeldung.

*Fall jemand das gleiche Problem haben sollte: ich verwende hier Archlinux und beim Starten des System sollte der wireless-regdome daemon gestartet werden. Die Domain wird über die Datei /etc/conf.d/wireless-regdom fest gelegt. Zusätzlich habe ich in die Datei /etc/wpa_supplicant.conf noch die folgende Zeile eingetragen:
Code:
country=DE

Anhänge

compat-wireless stellt Dir IMHO die neuesten WLAN Treiber zur Verfügung, ohne dass Du die Kernelversion von Johns Repository haben benutzen musst. Ich kenne Archlinux nicht und weiss nicht, welche Version des iwlagn Treibers es benutzt.
Aber z.B. dieser Patch klingt schon mal so, als ob er mit Deinem Problem zu tun haben könnte. Das sollte im compat-wireless drin sein, sobald es vom Maintainer des Treibers signiert wurde. Problem bei compat-wireless ist nur, dass Du es jedesmal, wenn Archlinux einen neuen Kernel verteilt, neu übersetzen musst.

Hallo,

ich habe versucht compat-wireless zu kompilieren, aber der Compiler bricht mit einem Fehler ab. Scheint nichts wirklich wildes zu sein, beim ersten Überfliegen sah es so aus, als ob manche Warnungen als Fehler behandelt werden. Aber ich habe im Moment nicht so viel Zeit, deswegen werde ich einfach mal schauen was die nächste Kernel-Version bringt. Vielleicht versuche ich irgendwann noch mal das compat-wireless Packet zu kompilieren. Da von dem Packet täglich Snapshots erstellt werden kann sich das ja von Tag zu Tag ändern, ob sich das Packet kompilieren lässt.

Vielen Dank noch mals für deine Hilfe! Ich werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten.

Ok, hab das Problem endlich gefunden. Die Leistung wird beim iw-Befehl in mBm angegeben, d.h. um eine Leistung von 15 dBm einzustellen muss folgender Befehl verwendet werden:
Code:
# iw wlan0 set txpower fixed 1500
Außerdem scheint es einen Bug im Kernel zu geben, der verhindert, dass die CRDA-Daten für das 5GHz Band korrekt ausgelesen werden. Auf der folgenden Seite https://www.insecure.ws/2010/06/05/wifi-cards-txpower-linux-mac80211-and-regulations habe ich eine Anleitung zum Modifizieren von net/mac80211/main.c gefunden:
Code:
//power = min(power, local->user_power_level);
power = local->user_power_level;
nachdem ich die Zeile entsprechend der Anleitung ersetzt und den Kernel neu kompiliert habe, kann ich für die Sendeleistung jetzt endlich 15 dBm einstellen.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben