Thinkpad T60 vs. Lifebook S7110

hellvean

New member
Moin Moin!

Also, ich bin z.Zt. noch am überlegen ob es ein Thinkpad sein soll oder doch lieber ein Lifebook S7110.

Über die T60 hab ich im Forum schon viel gelesen und meistens gutes. Würde wenn zu dem oder dem UD045AT ThinkPad T60 UD045AT - 1951-45G (GMA 950 und XGA).
Bin noch nicht so schlüssig darüber. Eigentlich würd nen GMA reichen, weil ich das TP weitesgehend als Arbeitstier gebrauchen werde. Aber nen Spielchen zwischen durch wäre auch mal schön...

Gerade bei dem 2ten T60 hab ich mich gefragt, ob nen Lifebook von FSC da nicht locker mithalten kann, was meint ihr?

Hat jmd. Erfahrung mit diesem Lifebook S7110? Hatte dabei an dieses Teil gedacht.

Würde gern mal ein paar Hinweise, Anregungen zum Lifebook hören...

thx, Chris.

Dein Lifebooklink ist fehlerhaft das hat mich erwartet als ich den link geöffnet habe:
"Sehr geehrter Besucher,

aus Sicherheitsgründen und um unerwünschte Benutzung zu vermeiden, wird allen Besuchern unserer Seiten eine zeitlich beschränkt nutzbare ID zugeordnet. Unter dieser ID wird z.B. Ihr Bestellwarenkorb gespeichert.

Die Gültigkeit Ihrer ID ist jedoch inzwischen abgelaufen. Als registrierter Benutzer müssen Sie sich ggf neu anmelden."

und nun das zweite problem da es da auf der homepage 5 Lifebooks S7110 gibt solltest du deinen link nochmal reparieren.

Ich drücks mal so aus: Man hört von FSC nicht viel gutes; ich selber kenne nur ein älteres Amil D Gerät und das war Bockmist.

Ich würds nicht als Alternative zu eine T sehen.

Die Lifebooks können sich im Gegensatz zu den Amilos durchaus sehen lassen. Ein Freund hat das Lifebook E8010 und das ist den T-Modellen von IBM/Lenovo absolut gewachsen.

ja? Ich weiss es nicht, hab halt an diversen stellen von Gehäuseproblemen, schwammiger Tastatur, etc gelesen, durchaus auch auf teurere FSC-Geräte bezogen. Selber kennen tu ich wie gesagt nur Amilo Geräte die ja sowieso nixx taugen.
Am besten mal jeweiliges Gerät selbst anschauen;

dafauf wirds wahrscheinlich hinaus laufen. hatte gedacht, dass jmd. evtl son teil schon mal inner hand hatte. aber naja, is halt nen tp forum. :roll:

Mein Vater hat so ein Lifebook (nicht das, aber ein Lifebook) als Firmen NB. Akkulaufzeit ist ok, aber das Gehäuse ist absolut schlecht, alles Plastik und der Rahmen vom Display ist ohne ersichtlichen Grund in der (aufgeklappt) oberen linken Ecke eingerissen.

ich hatte mal beruflich 3 jahre lang ein e7110 mit vor ort service. der techniker hat in den 3 jahren insgesamt 4 mal das board und einmal das display getauscht!! also an dem gerät hat fsc nichts verdient...

also lifebook's kann man nicht allgemein als gut oder schlecht bewerten, ich kenne serien, die sind erstklassig, wiederum andere die der letzte sch*** sind.... vorallem die lifebooks von vor ca. 2-3 jahren sind teilweise echt gut gemacht und selbst mit einem pentium 4 2,2 ganz leise, erträglich warm und schön flach. andere serien, vorallem neuer haben aber wieder an verarbeitungsqualität deutlich verloren, die sehen die ersten 2-3 monate total edel verarbeitet aus und man glaubt sie wären prima und nach ner zeit entstehen offene stellen am gehäuse, schalter für wlan fallen ab, oberflläche verkratz usw. also es ist von serie zu serie stark unterschiedlich, du müsstest einen fragen, der genau diese gerät hat. wobei ich aktuell fsc total überteuert finde, man kriegt für den ähnlichen preis ja auch ein thinkpad und da ist alles nahzu perfekt. also wären die aktuellen fsc günstiger könnte man diskutieren aber so... der service von fsc ist miserable, unabhängig von der serie...

(anmerkung: mit fsc mein ich ausschließlich die lifebook's von dennen, amilo ist eine komplett andere geschichte und sei hier mal aussen vorgelassen).

jupp. amilos sind echt bockmist (meiner zumindest, wiegt soviel wie ein kleinkind und hat auch die ausdauer wie ein kleinkind...übrigens können sie verarbeitungsmäßig nicht viel einstecken, auch wie ein kleinkind...*g*) nehm ich lieber nen t60 und kann damit nen nagel in die wand hauen...müssten man mal ausprobieren...

Meine Erfahrung mit Lifebooks (die ist vor ca. 1 1/2 Jahren zum testen hatte) lässt sich so zusammfassen, sehr helles, ordentliches Display und Klappergehäuse aus (relativ dünnem) Hartplastik. Das "Angrabsch-Gefühl" hat mich damals vor allem von einem Kauf abgehalten.

Ein Kumpel von mir hat das Lifebook T4210 (ist der Tablet-PC). Ist ziemlich groß für ein 12" Device...
Er hatte jetzt schon den ersten Fehler, der Cursor ist aus keinem ersichtlichen Grund immer in die Ecke gesprungen. Das Ding sollte heute oder morgen wieder kommen, ist in der letzten Woche weggeschickt worden - ich finde den Service eigentlich echt okay. Der Techniker meldet sich persönlich beim Kunden und hält ihn auf dem Laufenden. Ich finde die Tastatur vom Lifebook nicht ganz tolll wie beim TP, ist aber schon recht gut. Das helle Design finde ich auch nicht so vorteilhaft, da man überall den Dreck sieht.... Der Support im Internet ist bei derTablet PC Reihe eher dürftig, aber das sollte beim "normalen" Notebook kein Problem sein.... aber das TP-Forum hier ist schon echt genial!
Das Gehäuse ist m.E. super verarbeitet...ob es nun besser oder schlechter als beim TP ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Gerät auch nur mit dem X60s verglichen...
Würde Lenovo ein X60 Tablet anbieten, hätten wir beide uns das Ding gekauft. Das aktuelle X41 Tablet ist einfach der Hammer, aber hat nicht genug Power...

Die Amilo Dinger sind gut und günstig, halt "consumer" Books, für die meisten reicht so eine Kiste aber locker!

Ich werde aber wohl erstmal in der TP Liga bleiben, ich bin schlecht weg begeistert!
Lifebook ist aber mit Sicherhet auch nichts schlechtes, aber noch kein TP .... ;-))

Ach jo, die Lifebooks haben auch nicht die Tools, die IBM zur Verfügung stellt...das ist schon auch echt Klasse!

Schönen Nachmittag noch!

Juten Abend hellvean !
Also das Lifebook ist auf dem Papier dem T60 ebenbürtig (Verarbeitung (im T60 nicht mehr so gut wie z.B. bei T42) , Ausstattung, Vista-fähig, Laufzeit Akku und Garantie), deswegen ist Deine Frage angesichts des besseren Preises absolut angemessen :P
Ich schließe mich Jimmy an, entweder jemanden finden, der dieses Lifebook hat oder selbst antesten; Pauschalitäten sind absolut fehl am Platz.
In den Tests auf Notebookjournal kam eigentlich immer wieder die selbe Kritik: Sehr gutes Display aber schlechte Tastatur. Das ist leider sehr subjektiv und muß von Dir getestet werden. Ich denke Du solltest Dir das Lifebook mal antesten. Wenn die Tastatur ok ist und das Nb Leise und der Akku wirklich so gut wie angepriesen, dann würde ich es kaufen. Es liegt preislich zw. T4X und T60 hat aber aktuelle Technik.
Und gebrauchen wir mal den gesunden Menschenverstand: Wenn Siemens-Fujitsu wirklich so schlecht wäre, wieso sind die nicht schon in der Insolvenz ? :wink:

Original von Buxtiger

Und gebrauchen wir mal den gesunden Menschenverstand: Wenn Siemens-Fujitsu wirklich so schlecht wäre, wieso sind die nicht schon in der Insolvenz ? :wink:

najo, es lassen sich doch leider viel zu viele Menschen durch Werbung/Marketing bzw Marktpräsenz "täuschen" und dadurch wird auch verhältnismäßig schlechte Ware gut verkauft. Man kann nur hoffen, dass die Menschen aus Fehlern lernen...warum bspw. gibt es noch immer Gericom NB...oder Windows...?

Original von Buxtiger

Weil die Amilos mit Kampfpreisen den Consumermarkt beackern. Und dafür der gute Name Siemens mit ins Spiel kommt.
Im Business-Bereich läuft viel über große Rahmenverträge, da spielen die
NBs noch keine herausragende Rolle, sondern sind Teil des Portfolios.

Und im Business-Bereich hat FuSie lange Zeit anständige Geräte gebaut.
Wie das heute aussieht, weiss ich nicht...

Gruß
barnane

In der letzten c't war halt ein artikel über buisness notebooks und da stand zu amilio lifebook das die qualität des gehäuses doch nicht die beste sei...

Ich hatte ein E7010 (P4 mit 1,8 GHz), das war wirklich spitze und einem IBM ebenbürtig.

Ich muss übrigens auch noch eine (wenn auch etwas ältere) Lanze für Amilos brechen... Ich hatte vor zwei Jahren mal ein AmiloPro 2010 oder 2020 oder so übergangsweise zu Hause. Das Gerät war auch sehr gut verarbeitet und die Materialien machten einen hochwertigen Eindruck auf mich. Wenn auch nicht mit der T-Serie von IBM/Lenovo vergleichbar.

Wie so oft lohnt auch hier: Sich selbst ein Bild machen. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben