thinkpad t60 vs. acer

beglück doch einfach mal die Suchfunktion: dort wirst du massenweise Antworten zur Displayqualität finden.
 
mit thinkpads fährst du schon noch am besten.

klar ich kann nur für alle serien bis hin zum t40 sprechen. habe nahezu alle mal in der hand gehabt. klar gibt es von anderen herstellern auch mal selten einen qualititätsausrutscher nach oben aber an thinkpads der t serie kommen eigentlich so gut wie keine Geräte von Fremdherstellern ran.

Wie das beim T60 nun ist weiß ich nicht genau aber so schlecht sind die Kritiken hier im Forum nun auch nicht.
Denke mal da bekommt man zum Beispiel immer noch eine bessere Tastatur als bei Acer. Die Tastatur ist nunmal ein Teil des Notebooks mit dem der Mensch Kontakt herstellt und somit äußerst wichtig. Nächstes Kriterium wäre das Display - ja mein T40 14" Display ist zwar sicherlich kein Renner aber zum ermüdungsfreien arbeiten absolut geeignet - außerdem ist es bis Fehlerfrei (sind immerhin schon gute 3 Jahre). An das 15" SXGA Display - bei dem ich bis jetzt noch nicht weiß ob es Flexview/IPS hat oder nicht - vom A30 meiner Eltern kommt das Display sicher nicht ran aber das Bild ist absolut und Ordnung, der Deckel wackelt nicht, ist verwindungssteif ohne ende, und hinten draufdrücken kann man auch ohne, daß man denn Druck auf den Deckel im Display sucht - all diese Tests dürften wohl bei 99,5% aller Fremdherstellernoteboos negativ ausfallen und davon sicherlich auch noch bei 85% der sogenannten Business-Geräte.
Neben Fingern und Augen kommen nun die Ohren ins Spiel - offenbar sind die Thinkpads obhalb vom T42 wohl aufgrund der Grafikleistung schon lauter als ihre Vorgänger aber die Lüfter laufen trotzdem sehr angenehm. Lüfterprobleme lassen sich ja wie schon oft beschrieben auch einwandfrei mit tp-fan-controll oder auch eine anderen tool in den griff kriegen.Thinkpads waren immer sehr leise und sind es auch heute noch.

Auf die Leistungsdaten brauch ich ja nicht einzugehen, die sind jedem bekannt. Da man nun bei Thinkpads noch ein Jahr Garantie mehr bekommt als übrlich, die Akkus bekanntlich recht günstig sind, günstige Ersatzteile am Markt vorhanden sind und sich problemlos selbst einbauen lassen wenn das Gerät in die Jahre kommt oder man ihm Schaden zufügt und auch der wiederverkaufswert und die Gesamtlebensdauer deutlich höher liegt als bei anderen Geräten finde ich die Preise für ein normales T60 absolut gerechtfertigt. Ich geh jetzt mal von den Studentenpreisen aus - denn jeder der halbswegs mitdenkt bekommt ein Gerät zu solchen Preisen - notfalls bestellt man es halt in den USA wo es oft noch günstiger ist. Falls es dann immer noch zu teuer ist oder man halt eine dicke Ausstattung haben will dann evtl ein Modell drunter orientieren - sehr gute nagelneue t43 sind ja schon fast schnäppchen und bieten auch ordentlich Leistung.
Klar das mit den virtuellen Maschinen ist sicher ein Argument warum man viel Leistung braucht (Core 2 Duo) aber leiber ein T43 mit normaler CPU aber dafür 2 Festplatten drin als irgend einen klapprigen Acer mit besserer CPU aber schlechter Verarbeitung.
 
Leider ist diese Information nicht bekannt und wuerde auch vom Modell
und verbauter HDD abhaengig sein.
Es tut mir leid aber diese Information liegt leidernicht vor.

Das ist die Antwort von Samsung wieviel Son der P 50 Special Edition so erzeugt.

Na super....vielleicht doch Apple
 
Ich weiß nicht was ihr immer auf den Keyboards von Acer rum reitet?
Beim TM800/8000 gibt das Keyboard genau so wenig nach wie bei einem Thinkpad und das Gefühl der Tastatur ist auch einwandfrei.
Das gefühl ist aber eh geschmackssache, wie bei PC Tastaturen, die einen bevorzugen welche mit harten klick, die anderen mit soft oder gar ganz ohne. Ich für meinen Teil benutze seit 12 Jahren Cherry no click.
 
Es hat wohl wenig Sinn, für Leute, die nach einem temporary TP suchen, mein altes Schlachtross A20p ins Feld zu führen, das hoffnungslos überaltert ist, was CPU/GPU/USB/DVD-Brenner etc. angeht.

Eines kann ich aber sagen:

Das Ding ist auch mit Ethernet-DSL 16k leise, piepst nicht, hat kein Morsealphabet, hat einen panzerähnlichen Bezel samt Display, das man nur mit einer Zange und Vorsatz oder wirklich dummer Unachtsamkeit kaputt kriegt, wiegt mit Akku (selbst 490 g) 3,0 kg, hat eine SXGA-Auflösung und selbst bei 16 MB VRAM eine tadellose DVD-Wiedergabe.

Das T42 mit 15", das ich mir vor kurzem gekauft habe, weil mein Neffe mein altes T40 zu Weihnachten bekommt, ist nicht ganz so stabil.

Ich meine, die neuen Teile sollen leichter und dünner sein, was sie ja auch sind, und bei sachgemässigem Handling können die auch alt werden, aber es gibt schon einige Unterschiede in der Verarbeitung zum A20p.

Beim alten Modell kann man auf der Tastatur nichts "durchdrücken", nicht links an der Floppy-Öffnung, nicht rechts am PCMCIA-Schacht.
Am T42 15" ist weniger dickes Plastik verbaut, das wollen ja gerade die Leute, die mobil ohne Auto unterwegs sein müssen.

Von diesem Quali-Standard ausgehend, kann ich wirklich nur zu dem Schluss kommen, dass kleinere, leichtere NB's wirklich extrem versteift sein müssen (durch Metallgehäuse zb.) um an die Haltbarkeit der alten A...p-Modelle zu kommen.

Und da finde ich gerade die Samsung-Modelle neben den Toughbooks von Panasonic (ca. 2500 ?) eine echte Alternative zu den IBM/Lenovo-Modellen , weil sie magnesiumversteift sind.

Und zu dem Märchen von den unschlagbaren IBM-Tastaturen:

Sie waren mal die besten überhaupt, übrigens in den alten 600 noch besser als den Nachfolgemodellen (warum hier schon ein Rückschritt ?),
selbst mein T42 ist nahezu perfekt, was Anschlagspunkt, Lautstärke und überhaupt Haptik angeht.

Das R45pro von Samsung, das ich neulich in den Pfoten hatte, hatte eine Tastaur, die keinen Deut schlechter war.

Hinzu kam, dass das TFT mir heller und kontrastreicher erschien...

Aber weil der neue Opel Astra drei Schiebedächer hat, gebe ich meinen Golf nicht her.

Möchte hiermit nur andeuten, dass es neben den Ascher-Mittwoch-Argumenten mit den mehr PS, siebzehn Kopfstützen für vier Leute, blendenden Schminkspiegeln und Grafikpower für Amokleute durchaus Argumente gibt, sich ein R40pro, X50 oder Q35 anzuschauen.

Das sind die Ligen für die vergleichbaren R-T-und X-Modelle von IBM/Lenovo.

Denkt bitte alle daran, dass jedes IBM-TP in China entwickelt und hergestellt wird, seit dem letzten T42 und dem R51.

Gruss
 
hi,

einiges hier im Thread klingt gut .. einiges etwas altklug .. gewisse Dinge, Postings und Meinungen hier als Märchen abzutun, halte ich nicht für besonders ok. Es gibt durchaus Leute hier im Forum, die schon eine zweistellige Anzahl von Jahren tagtäglich mit Notebooks zu tun haben und deren Meinungen sollte man nicht so einfach als Märchen wegwischen.. meine Meinung dazu..

Persönlich halte ich weiterhin die Thinkpad-Tastatur, sowie die Lösung mit dem Trackpoint, für die derzeit beste Lösung, um wirklich ohne Maus arbeiten zu können. Mit (m)einem Samsung geht das nicht, die Touchpads der Samsungs sind leider nicht besonders gut und oft ein Grund für Reparaturen. Die Samsung Tastaturen haben einen recht straffen Anschlag, leider eine recht billige Plastiklösung drunter, die immer wieder dafür sorgt, das einzelne Tasten knacken und mal kurzfristig hängen, auch die Austauschtasturen sind so. Man gewöhnt sich eben dran und ansonsten sind die Samsung top Geräte, absolut.

Bei den Acer Travelmates habe ich einige Klagen über die Tastatur im Moment mitbekommen. Diese halbe Ergonimielösung erfreut User normaler Tastaturen wenig und die Ergonomieuser beschweren sich, es sei ja nur eine halbherzige Lösung. Bei Volllast sind die TMs übrigens relativ laut.

Bei den Samsung läuft im Netzbetrieb bei den meisten Modellen der Lüfter auf Stufe 1 durchgehend.

Also an meinem nagelneuen T60 habe ich was die Verarbeitung anbelangt, keine Kritik, das ist keine rosarote Brille, nein, absolut nicht, aber China muss nicht gleich .. es fällt auseinander .. bedeuten.

grüsse
Tom
 
Original von abigeil
Denkt bitte alle daran, dass jedes IBM-TP in China entwickelt und hergestellt wird, seit dem letzten T42 und dem R51.

Gruss

Hi

Woher nimmst du diese völlig unwahre Information?
Es gibt 2 Entwicklungscentren, beide sind nicht in China und es sind beide noch aus IBM Zeiten, Lenovo hat die GESAMMTE PCD gekauft, inklusive Personal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben