Es hat wohl wenig Sinn, für Leute, die nach einem temporary TP suchen, mein altes Schlachtross A20p ins Feld zu führen, das hoffnungslos überaltert ist, was CPU/GPU/USB/DVD-Brenner etc. angeht.
Eines kann ich aber sagen:
Das Ding ist auch mit Ethernet-DSL 16k leise, piepst nicht, hat kein Morsealphabet, hat einen panzerähnlichen Bezel samt Display, das man nur mit einer Zange und Vorsatz oder wirklich dummer Unachtsamkeit kaputt kriegt, wiegt mit Akku (selbst 490 g) 3,0 kg, hat eine SXGA-Auflösung und selbst bei 16 MB VRAM eine tadellose DVD-Wiedergabe.
Das T42 mit 15", das ich mir vor kurzem gekauft habe, weil mein Neffe mein altes T40 zu Weihnachten bekommt, ist nicht ganz so stabil.
Ich meine, die neuen Teile sollen leichter und dünner sein, was sie ja auch sind, und bei sachgemässigem Handling können die auch alt werden, aber es gibt schon einige Unterschiede in der Verarbeitung zum A20p.
Beim alten Modell kann man auf der Tastatur nichts "durchdrücken", nicht links an der Floppy-Öffnung, nicht rechts am PCMCIA-Schacht.
Am T42 15" ist weniger dickes Plastik verbaut, das wollen ja gerade die Leute, die mobil ohne Auto unterwegs sein müssen.
Von diesem Quali-Standard ausgehend, kann ich wirklich nur zu dem Schluss kommen, dass kleinere, leichtere NB's wirklich extrem versteift sein müssen (durch Metallgehäuse zb.) um an die Haltbarkeit der alten A...p-Modelle zu kommen.
Und da finde ich gerade die Samsung-Modelle neben den Toughbooks von Panasonic (ca. 2500 ?) eine echte Alternative zu den IBM/Lenovo-Modellen , weil sie magnesiumversteift sind.
Und zu dem Märchen von den unschlagbaren IBM-Tastaturen:
Sie waren mal die besten überhaupt, übrigens in den alten 600 noch besser als den Nachfolgemodellen (warum hier schon ein Rückschritt ?),
selbst mein T42 ist nahezu perfekt, was Anschlagspunkt, Lautstärke und überhaupt Haptik angeht.
Das R45pro von Samsung, das ich neulich in den Pfoten hatte, hatte eine Tastaur, die keinen Deut schlechter war.
Hinzu kam, dass das TFT mir heller und kontrastreicher erschien...
Aber weil der neue Opel Astra drei Schiebedächer hat, gebe ich meinen Golf nicht her.
Möchte hiermit nur andeuten, dass es neben den Ascher-Mittwoch-Argumenten mit den mehr PS, siebzehn Kopfstützen für vier Leute, blendenden Schminkspiegeln und Grafikpower für Amokleute durchaus Argumente gibt, sich ein R40pro, X50 oder Q35 anzuschauen.
Das sind die Ligen für die vergleichbaren R-T-und X-Modelle von IBM/Lenovo.
Denkt bitte alle daran, dass jedes IBM-TP in China entwickelt und hergestellt wird, seit dem letzten T42 und dem R51.
Gruss