thinkpad t60 vs. acer

rosi1979

New member
Registriert
10 Dez. 2006
Beiträge
4
Hallo,

habe einen acer travelmate 803. super leise, lange laufzeit (nach fast vier Jahre immer noch 3,5 Stunden), ordentlicher bildschirm - suche ein gleichwertiges NB der neuen Generation. Der T60 erscheint da ganz brauchbar, aber laut diesem Forum nur mit detailierten Computerkenntnissen ruhigzustellen.

Welches NB wäre denn bzgl. Laufzeit, (nicht-spiegelndem) Bildschirm, Lautstärke empfehlenswert? Muss nicht unbedingt Lonevo sein. Acer fällt aus, weil die scheinbar nur noch spiegelnde Bildschirme.

Grüße
mr




EDIT by tüte: verschoben
 
Hi

Das Problem tritt bei jedem Hersteller auf.
Ein Grund dafür ist, dass neue Intel Prozessoren nicht mehr soweit undervolted werden können
und es keine Buisness NBs mit AMD CPU gibt.
Ausserdem brauchen die "großen" Grafikkarten im 2D Betrieb immernoch verdammt viel Strom,
vorallem wenn man nen externen Bildschirm verwendet,
dann schaltet nähmlich der Stromsparr mechanismus bei ATI ab :(

NBs die du in Betrach ziehen kann, Dell, HP NC Serie, Samsung P50 Sepcial Edition.
Aber wie gesagt, glaub nicht das es da besser ist.

cu :)
 
Das T42 15" bei notebooksbilliger.de für 849 ? mit drei Jahren Bring-in-Garantie oder

das Samsung R45 pro für 921 ? (bei cyberport.de) mit zwei Jahren Kurier-Garantie sind imo echte (leise) Alternativen.

Sind allerdings beides 15"er, das Samsung wiegt nur 2,7 kg inkl. Akku, das T42 auch.

Guss
 
@KraetziChriZ ich glaub du kennst das TM800 nicht.

Bleib bei deinem TM800, feines Gerät, wie du schon sagtest, absolut ausreichen und mit dem 1,6 CPU den der 803 glaub hat ja auch völlig ausreichend, schickes SXGA+ Display, 4 USB Firewire, Flach, stabiel, was will man mehr. So lang er funktioniert tausch ihn nicht ein.
 
Für ein T6x oder X6x sind die Vergleiche für andere Hersteller allmählich "böse".

Die wohl sehr schwankende, wenn nicht durchgängig schlechtere Fertigungsqualität unter LENOVO hat scheinbar nur noch das Logo IBM-ThinkPad aufgepappt, ansonsten "riecht" es doch nach acer-, asus- oder medionmüll.

Für viele bricht hier vielleicht ein Weltbild zusammen, die Realität ist, dass andere Hersteller (insbesondere Samsung, Panasonic und Sony) mitlerweile in derselben Liga spielen.

Gruss
 
im Bezug auf leise Notebooks wäre vll noch zu erwähnen, dass die GPU das heißeste Teil bei allen T60 mit ATI-Karte ist und vor allem, dass deswegen der Lüfter und das daraus resultierende Fiepen auftritt. Wenn Grafik nicht wichtig ist, kauf dir eins mit Onboard und so wäre das T60 leise, bis auf die ein wenig surrende Festplatte
 
Original von abigeil
Für ein T6x oder X6x sind die Vergleiche für andere Hersteller allmählich "böse".

Die wohl sehr schwankende, wenn nicht durchgängig schlechtere Fertigungsqualität unter LENOVO hat scheinbar nur noch das Logo IBM-ThinkPad aufgepappt, ansonsten "riecht" es doch nach acer-, asus- oder medionmüll.

Für viele bricht hier vielleicht ein Weltbild zusammen, die Realität ist, dass andere Hersteller (insbesondere Samsung, Panasonic und Sony) mitlerweile in derselben Liga spielen.

Gruss

... jetzt ist grad meine schöne Heile Welt zusammengebrochen...

*SCNR*

gruß
chris
 
Nun, religöse Gefühle wollte ich natürlich nicht verletzen, sondern ein paar Tips von Profis, damit man nicht hinterher Jammer-Postings schicken muss, nach dem Motto: Der Bildschirm spiegelt, die Festplatt ächzt und die zweite USB-Schnittstelle funktioniert nicht.

Bedrückend ist, das man scheinbar heutzutage zwischen Pest (spiegelndem Bildschirm) und Cholera (Lärmbelästigung) wählen muss und je höher der Preis, desto wahrscheinlicher beides in einem Laptop zu haben ist. Dann betreibe ich meinen Acer doch bis zum bitteren Ende. Schont Nerven und Geldbeutel und vielleicht, vielleicht gibt es später wieder spiegelfreies mit Flüster Festplatte.

Danke für den Samsung Tipp - als Zweitrechner für ein kleines Büro bietet er zumindest ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Weise entscheidung.
Warum ein neeus wenn das alte noch OK ist und völlig ausreicht :)
 
Wobei noch anzumerken ist, dass das Samsung R45pro einen matten 4:3 Bildschrim hat und den Silent-Modus, mit dem man den Lüfter ganz abschalten kann (Speedstep über fn-f10 Taste).

Für DVD-Sehen oder CD-Musikhören, braucht man auch nicht das OS zu starten.

Kleine, aber sehr nette Funktionen, die auch einem TP gut zu Gesicht stünden.

Gruss
 
Es würde gut zu diesem besten deutschsprachigen Notebookforum passen, sich mit ausgesuchten "fremden" NB's sachlich auseinander zu setzen.

Auch in den US- und UK-Foren wird über die Qualität der China-Lenovos mit IBM-Logo schon lange negativ berichtet. Die Urteile fallen in der angelsächischen Welt sogar noch drastischer aus.

Was mir dort allerdings positiv auffällt, ist die Bereitschaft und das durchaus vorhandene Bedürfnis, User-Informationen über NB's (keine Artikelbeschreibungen) von anderen namhaften Herstellern zu erhalten.

Dort ist es selten, dass jemand zu seinem TP ein fast religiösesVerhältnis hat, ausser den Macianern natürlich, die fast wie die Latzhosen in den Siebzigern Pot und Apple über den Papst stellen.

Samsung, Sony, Panasonic und natürlich Apple werden als mögliche Alternativen gerne besprochen, während hier im Forum auf solche Anregungen reagiert wird, als würde man Majestätsbeleidung oder Desertation begehen.

An alle leidgeprüften ..6x-User:

LENOVO ist nicht mehr IBM !

Mir kommt's hier manchmal vor wie nach der Wende in D.

Keiner will wahrhaben, was die Spatzen von den Dächern pfeifen.

Gruss
 
auch wenn mit dem Kauf von Lenovo die Qualität zurückgegangen ist, finde ich die TP den anderen in einige Bereiche noch immer überlegen, auch wenn der Unterschied vll nicht mehr so groß ist.

Weiteres fasziniert mich, dass einige von euch scheinbar, wie ich, Studenten sind, die es sich erlauben können, am Montag früh um 3 noch fleißig im Forum zu posten. :P
 
Ich bin kein Student, sondern Freiberufler.

Das hindert mich aber nicht daran, zu studieren.

Leider hindert viele Studenten ihr Studium sie daran, Geld zu verdienen.

Diese Ungerechtigkeit kann man ja später wieder hinbiegen :P

Gruss
 
Original von abigeil
Ich bin kein Student, sondern Freiberufler.

Das hindert mich aber nicht daran, zu studieren.

Leider hindert viele Studenten ihr Studium sie daran, Geld zu verdienen.

Diese Ungerechtigkeit kann man ja später wieder hinbiegen :P

Gruss

Eigentlich wollte ich ja gegen deine "abwaegenden" posts gegen Lenovo losmeckern. Dabei kenne ich die x6x garnicht. Aber bei dem letzten post hats mir die Spucke auf mein schones T42p verschlagen.

Ich schmeiss mich weg. :D :D Echt!

Wie kann einer in 4 Zeilen soviel Witz und Wahrheit unterbringen? Das ist ja ekelhaft! :D
 
hi,

andere Hersteller bauen auch gute Notebooks, klar, aber ich bin wieder zum Thinkpad zurück gekommen und bin der Meinung, die Verarbeitung eines heutigen T60 ist noch mit wenn nicht das Beste, was man heute auf dem Markt bekommen kann.

Ein Samsung habe ich auch noch, das X20, feines kleines Teil, leider wirkt das Display im Vergleich zum Flexview sehr milchig und farblos. Der FN-F10 Schalter .. nun.. dann ist es kurzzeitig still und die CPU Temp. steigt und steigt und dann geht der Lüfter doch wieder an, ist nix anderes als im TPFancontrol den Wert etwas höher zu drehen.

Ausserdem läuft der Lüfter in den Samsungs im Netzbetrieb eigentlich immer. Bin mit dem Samsung X20 absolut zufrieden und mit meinem neuen T60 auch.

Edit: Zu den Acers .. nun, wir haben hier einige Travelmates .. also leise sind die nicht, im Gegenteil. Ansonsten möchte ich nicht so viel zu Acer schreiben, ich mag sie nicht und finde sie auch recht hässlich und die Idee der halben Ergonomietastatur auch etwas befremdlich.

grüsse
Tom
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten. Das t60 ist ja so hässlich, dass es schon fast klassisch schön ist.

Das ärgerliche ist doch, dass weder Hersteller noch Tester dazu schreiben, wieviel Son ihr Gerät produziert. Chip.de macht sich gelegentlich die Mühe, aber in Wirklichkeit kann man nur den Usern vertrauen, weil es keine Transperenz und zuwenig Informationen im Markt gibt, bzw. nur sehr einseitig.

Bei Samsung muss man ersteinmal alle Kontaktdaten abliefern, um eine mail zu senden, um zu fragen wieviel Son Ihre Computer produzieren. Bei Lenovo gibt die freundlich unbeholfende Dame vom Call Centre die Auskunft: "Da müssen Sie sich an den Händler wenden", bei Acer... usw.


Die Händler erzählen einem ohnehin was sie wollen.
Ich habe, da Freiberufler, noch ein einfaches Asus A3H für private Nutzung. Der Händler versicherte mir, es ist das leiseste im Laden. Das war dann schon mal ein Fehlkauf, weil man ja weder als Freiberufler noch als Student Geld für schlechte Produkte ausgeben will.
 
Naja, aber das FlexView ist nunmal nicht in allen ThinkPads verbaut und wenn man 3.000? für das 14"-Topmodell ausgibt, bekommt man halt trotzdem kein Top-Display. Es ist zwar auch nicht wirklich schlecht, aber kommt halt an das FlexView nicht ran. Von daher finde ich Verallgemeinerungen, vor allem bezüglich des Displays immer etwas schwierig.

Eine Alternative war für mich zwischenzeitlich übriegens die HP nc6400-Serie. Hat ein mattes Display und sogar ein Trackpoint.
 
Hi,

ich stehe vor dem gleichem Problem wie rosi1979. Habe seit 3,5 Jahren ein Acer Travelmate 801 und bin eigentlich recht glücklich mit dem Gerät.

Da ich mittlerweile sehr viel mit VMs arbeite, läßt die Geschwindigkeit des Gerätes doch etwas zu wünschen übrig..

Weiterer Ausbau lohnt auch nicht mehr, da ich schon eine 7200er Platte und ausreichend Arbeitsspeicher (1,5GB) eingebaut habe.

Ich habe lange überlegt und werde mir ab Anfang nächstes Jahr ein neues Notebook leisten.

In meiner engeren Wahl stehen 4 Geräte: x60-Tablet, t60 15" bzw. 15,4 oder 14".

Ich bin mir noch nicht über die Qualität der Displays klar. Vor allem nicht die Qualität der 14" Displays. Sind diese wirklich so schlecht, wie an mancher Stelle geschrieben wird? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß

Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben