Thinkpad T60: Bildschirm tot (gelöst)

babel

New member
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
81
Ich habe folgendes Problem: bei meinem Thinkpad T60 ist mitten in der Arbeit (ich war gerade dabei, Kommentare in ein pdf einzufügen) plötzlich der Bildschirm schwarz geworden und es hat sich nichts mehr getan. Ich habe dann mehrfach versucht, mit dem Powerknopf den Rechner ab- und wieder anzustellen, ausser dass das Lüftergeräusch an- und abgeht merke ich aber nicht, dass etwas geht - das Display bleibt schwarz.

Ich hatte das Thinkpad Display in der Grafikkarteneinstellung deaktiviert und die Ausgabe an einen externen Bildschirm geleitet - dieser ist aber völlig OK (habe ich mit anderem Rechner getestet). Auch die Festplatte habe ich in einen anderen T60 eingebaut, lässt sich problemlos booten. Könnte das Problem bei der Grafikkarte liegen und wenn ja, wie kann ich da vorgehen? Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

Konfiguration
Rechner: Thinkpad T60, Maschinentyp - Modell: 2007WGW
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1400
Windows XP
 
Wenn das externe Display auch schwarz bleibt könnte das die Graka sein, aber auch das Mainboard.
Letztenendes ist das aber auch bald egal, da bei beidem nur nen Tausch des Mainboards Abhilfe schafft.
Ich hoffe du hast noch Garantie...

Gibt's sonst noch irgendwelche Beep-Codes die nen Anhalt geben könnten? Scheint der Rechner noch hoch zu fahren oder ist nach dem Lüftergeräusch auch keine Festplattenaktivität wahrzunehmen?

Testweise kannst du letztlich nur alles ab und ausbauen, an was du leicht ran kommst und nen start probieren.

Laufwerke raus, Akku raus, Ram... ja den bräuchtest du eigentlich um nen Fehler ausgegeben zu bekommen. Tausch den aber mal zwischen den Bänken oder lass abwechseln mal nen Riegel raus.
Das aber wird denk ich leider wenig bringen. Du wirst die Hoffnung aber Hoffentlich noch nicht begraben haben.

MfG Eric
 
Danke Eric für die Antwort. Inzwischen ist die Kiste komplett tot - weder mit noch ohne Laufwerk (Live-DVD, Festplatte) tut sich irgendwas, nicht mal mehr der Lüfter wie noch zuvor. Einzig die kleine LED, die anzeigt, dass das Ding am Strom angeschlossen ist, leuchtet.

So wies aussieht, muss also was gröberes passiert sein (Mainboard? Grafikkarte?). Garantie habe ich keine mehr. Frage: lohnt sich unter diesen Umständen eine Einsendung an Lenovo zur Reparatur? Kann ein Mainboard überhaupt ersetzt werden bzw. ist das dann nicht fast so teuer wie ein neuer Rechner?
 
Das is dann wohl so teuer wie nen neuer "Gebrauchter" T60. Lohnt nicht wirklich.
Alternative ist nur nen Board irgendwo günstig und vor allem funktionstüchtig zu schießen es jemandem nicht unbegabten anzuvertrauen.
Warte mal, was Andere dir da evtl für Quellen nennen können.

MfG Eric
 
Kurz und knapp: Das einschicken Richtung Lenovo lohnt sich nicht, da die mit Mondpreisen kommen werden.
Entweder bei Ebay nen Mobo bei einem Händler suchen, oder den Kram auseinandernehmen, Einzelteile verkaufen und sich was anderes anschaffen
 
Hab mich bei Lenovo erkundigt: das Erstellen eines Kostenvoranschlags für die Reparatur kostet alleine schon 105 Euro - am schlechtesten Fall zahlt man dies um zu hören, dass man das Gerät wegschmeissen kann. Hab auch versucht, in einem Computershop das Gerät analysieren zu lassen - die meinten jedoch, dass sie das nicht machen würden, weil es sich nicht lohnt.

Nun möchte ich aber, bevor ich das Ding wegwerfe, doch wissen, was denn nun tatsächlich kaputt ist, vielleicht ist es nur eine Lappalie. Gibts da keine einfache Möglichkeit, das eventuell selber zu überprüfen - also ob das Mainboard tatsächlich hin ist?
 
Hab' mal Geduld, bestimmt melden sich die Hardware- und Lötspezialisten. Kann z.B. trivial sein, sprich nur 'ne SMD-Sicherung auf dem MB.

ATh.
 
Frage mal toele1410 und da distreuya, ob sie Dir weiterhelfen können.
 
Hab das Problem mit meinem T60 inzwischen gelöst, indem ich es nach einigem googeln bei der Notebook-Klinik habe reparieren lassen. Die Reparatur war innert kürzester Zeit erledigt, hat 170 Euro gekostet, da ich zum jetzigen Zeitpunkt kein neues Gerät kaufen wollte habe ich mich dafür entschieden - inzwischen läuft das Gerät bei mir seit über einer Woche fehlerfrei.
 
Und was steht auf der Rechnung - also was haben die getauscht/repariert?
 
Auf der Rechnung stand bloss "Corespannungserzeugung instandgesetzt, CPU getauscht" - ich kann da leider nicht viel damit anfangen, hat da jemand einen Tipp? Scheint der Preis angemessen, sofern man das überhaupt aufgrund so knapper Angaben sagen kann?
 
Da scheint wohl eine Komponente der Stromversorgung auf dem Board defekt gewesen zu sein und die CPU im Mitleidenschaft gezogen zu haben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben