T590 Thinkpad T590 20N5S56P00 - Displayschaden (welches ersatzdisplay?) [Solved]

nade

New member
Registriert
31 Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,
ich habe von einem bekannten ein T590 (20N5S56P00) mit einem Sturzschaden (Boden Cover an einer Stelle gebrochen) sowie Display Defekt) geschenkt bekommen.

Nun frage ich mich, was für ein Ersatzdisplay sich lohnt und geeignet wäre.
Ich weiß, dass bereits das Original IPS Display nicht die besten Bewertungen hatte, da stellt sich mir die Frage, ob die Nachbau-Displays dann nicht noch schlechter sind?
Gibt es hier ggf, bereits Erfahrungen was für Displays in Preis / Leistung In Ordnung sind? (Von welchem Verkäufer, Shop oder Hersteller)

Und wäre grundsätzlich das "Upgrade" auf ein 4K Display lohnenswert? (habe gehört, dass dies zumindest im Original eine bessere Qualität abliefern soll)
Oder wäre der verbaute Intel Core i5-8365U damit gar überfordert / Die verfügbaren Nachbau 4K Displays ebenfalls Fragwürdig?

Würde mich über Erfahrungen / Empfehlungen sehr freuen.
Das Bodencover würde ich bei Gelegenheit mal tauschen, ist aktuell aber nicht so kritisch, da es primär ein Optischer mangel ist.
 
Ich weiß, dass bereits das Original IPS Display nicht die besten Bewertungen hatte, da stellt sich mir die Frage, ob die Nachbau-Displays dann nicht noch schlechter sind?

Da gibt es allgemein ein Missverständnis. Es gibt keine Original-Lenovo-Displays. Sie werden immer im Auftrag von Lenovo bei den üblichen Herstellern konfiguriert, oft stehen auch die Lenovo-Teilenummern (FRU) drauf, wenn du sie im freien Handel kaufst. Ich habe im August dieses 500nit-Display für ein P15 gekauft: https://www.ebay.de/itm/266330197935
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er auch das NV156FHM-N65 geliefert, allerdings wurden dann bei der Paketübergabe nochmals zusätzliche Gebühren fällig. Du musst halt selber wissen, ob das Display eher hell oder eher "bunt" sein soll, teils gibt es auch Kompromisse.

Und wäre grundsätzlich das "Upgrade" auf ein 4K Display lohnenswert? (habe gehört, dass dies zumindest im Original eine bessere Qualität abliefern soll)
Oder wäre der verbaute Intel Core i5-8365U damit gar überfordert / Die verfügbaren Nachbau 4K Displays ebenfalls Fragwürdig?
Ein UHD-Display kostet mehr als ein Full-HD-Display, beim T590 gab es zwei FRUs ab Werk: 01YN133, es handelt sich dabei um das Modell NE156QUM-N66 von BOE mit ordentlichen Werten:


Und dann gab es noch 5D10V82362, müsste dieses von AUO sein: B156ZAN04.2

Dazu brauchst du dann noch:

- Displaykabel (01YT325)
- Displaydeckel (01YT317), vielleicht passt das Display auch in den FHD-Deckel, habe ich selbst bisher nicht getestet, da müsstest du mal die Displayabmessungen vergleichen
und eventuell noch das Bezel, also den geklebten Rahmen, je nach verbauter Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es allgemein ein Missverständnis. Es gibt keine Original-Lenovo-Displays. Sie werden immer im Auftrag von Lenovo bei den üblichen Herstellern konfiguriert, oft stehen auch die Lenovo-Teilenummern (FRU) drauf, wenn du sie im freien Handel kaufst. Ich habe im August dieses 500nit-Display für ein P15 gekauft: https://www.ebay.de/itm/266330197935
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er auch das NV156FHM-N65 geliefert, allerdings wurden dann bei der Paketübergabe nochmals zusätzliche Gebühren fällig. Du musst halt selber wissen, ob das Display eher hell oder eher "bunt" sein soll, teils gibt es auch Kompromisse.


Ein UHD-Display kostet mehr als ein Full-HD-Display, beim T590 gab es zwei FRUs ab Werk: 01YN133, es handelt sich dabei um das Modell NE156QUM-N66 von BOE mit ordentlichen Werten:


Und dann gab es noch 5D10V82362, müsste dieses von AUO sein: B156ZAN04.2

Dazu brauchst du dann noch:

- Displaykabel (01YT325)
- Displaydeckel (01YT317), vielleicht passt das Display auch in den FHD-Deckel, habe ich selbst bisher nicht getestet, da müsstest du mal die Displayabmessungen vergleichen
und eventuell noch das Bezel, also den geklebten Rahmen, je nach verbauter Kamera

Hallo Moritz,
vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.

Wenn für das 4K Display auch das Kabel sowie ggf. der Deckel getauscht werden müssen, würde ich das erstmal rauslassen.
Ich bin grundsätzlich sowieso nur auf das 4K Display gestoßen, weil es als Display an sich nicht "so viel teurer" ist.
Und ich auf mehreren quellen gelesen habe, dass es für das T590 wohl Zitat:"Kein gutes FHD Display gibt".

Preislich ist das ganze nicht sooo kritisch, weil ich das T590 geschenkt bekommen habe, bekomme also für den Preis des Boden Covers und des Displays 'nen halbwegs Brauchbares "neues" Notebook, als Ersatz für mein x220 (welches ich nur aussortiere, weil der Netzwerkport nicht mehr will).

Du beziehst dich selbst auf das P15, sind die FRU´s die du genannt hast, sowohl für das P15 als auch das T590 (Und der Link den du gepostet hast)?
Bist du denn mit dem Display soweit zufrieden?

Grundlegend ist mir Helligkeit wichtiger, da ich es primär für Fieldservice einsetzen würde, um mich lokal auf Netzwerkhardware etc zu schalten.
Halt als ablöse für mein x220.

Da es allerdings nun auch etwas Moderner ist und mehr Rechenkapazität mitbringt, würde ich ggf. auch Fotobearbeitung damit machen wollen, 'nen Kompromiss Display wäre also auch interessant.

Gruß
(ebenfalls) Moritz :)
 
@Csf hat mir ein gebrauchtes Display sowie einen Body verkauft.
Es ist nun also wieder ein Original HD panel verbaut und alles wieder funktionsfähig.

Vielen dank! ;)
 
  • Love
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben