Thinkpad T540p vs. L540

Ace85

New member
Hi,

nach meinen Erfahrungen mit lauten Lüftern bei meinem Dell Vostro 1500 und dem Vostro 3500 meiner Frau bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Dell Latitudes scheiden aufgrund des lauten Betriebsgeräusches aus.

Habe mir zwei Thinkpads angesehen, da ich Studentenrabatt erhalte.

Thinkpad L540
Intel Core i5-4200M 2.50 GHz,8 GB RAM, 256GB SSD, 15.4" HD (1366 x 768)LED Backlight, Intel HD 4600 Grafik

Thinkpad T540p
Intel Core i5-4200M 2.50 GHz, 8 GB RAM, 256GB SSD, 15.6" FHD IPS (1920 x 1080), Intel HD 4600 & nVidia GeForce GT 730M

Welches der beiden ist besser verarbeitet und während des Betriebes leiser? Ich besitze auch ein Edge E330 und finde dessen Betriebsgeräusch schon zu laut.

Mfg

Besser verarbeitet dürfte das T540p sein.
Wenn Du Studentenrabatt erhältst, wieso dann nicht gleich das T540p mit 3K IPS-Display? ;)

Mich schreckt das 3k Display und die Auflösung ab. (habe im Moment 1680x1050).
Mein Hauptaugenmerk liegt in der Tat auf der Geräuschentwicklung, da ich gerne ein leises Notebook hätte.

Naja meine Augen sind schon gut. mmir kommt es aber auf das Betriebsgeräusch an. Oder bin ich da bei den Thinkpads völlig falsch?

Hi,

das 3K-Display kann man skaliert betreiben. Dadurch wird die Schrift schärfer, ohne dass Dinge kleiner werden. Ich denke, mit "nur" FHD lässt man sich da das Schokoladenstückchen der neuen Serie entgehen.

Lauter wirds dadurch nicht, so aufwendig ist das Rendern von Windows auch mit 3K-Auflösung nicht. Thinkpads sind im allgemeinen sehr vernünftig und leise gekühlt, gerade die neuen Serien sind klasse. (Mein T440s ist so gut wie nicht hörbar...)

Hi,

das 3K-Display kann man skaliert betreiben. Dadurch wird die Schrift schärfer, ohne dass Dinge kleiner werden. Ich denke, mit "nur" FHD lässt man sich da das Schokoladenstückchen der neuen Serie entgehen.

Lauter wirds dadurch nicht, so aufwendig ist das Rendern von Windows auch mit 3K-Auflösung nicht. Thinkpads sind im allgemeinen sehr vernünftig und leise gekühlt, gerade die neuen Serien sind klasse. (Mein T440s ist so gut wie nicht hörbar...)

Das t440s ist ja ohne dedizierte Grafik. Folglich wird das T540p mehr Abwärme erzeugen und somit lauter sein. Wie ist denn der Vor-ort-Service?

Folglich wird das T540p mehr Abwärme erzeugen und somit lauter sein.
Nur wenn die Nvidia-Grafikkarte auch genutzt wird, und das wird sie im normalen Betrieb normalerweise nicht. Wenn sie nicht genutzt wird, ist das Gerät wegen dem größeren Kühler vermutlich sogar leiser (wobei die CPU im T440s aufgrund von weniger Leistung natürlich auch weniger Abwärme erzeugt).

Die Möglichkeiten von TPFanControl (http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten) sind dir bekannt?

Wie ist denn der Vor-ort-Service?
Allgemein hat der Service von Dell den besseren Ruf, ich persönlich habe mit dem von Lenovo aber auch recht gute Erfahrungen gemacht.

Also doch lieber den T540p. Erzeugt das 3k-Displayim Vergleich zum FullHD Display wirklich einen sehbaren Unterschied. Ich benötige das Notebbok hauptsächlich für Office, Filmwiedergabe und ab und zu Videoschnitt

Videoschnitt? Also spätestens da gibt's dann Geräusche. Aber das ist ok, nehme ich an, oder?

Stand vor der gleichen Frage wie der TE und habe mich für das L540 mit FHD entschieden. Nutze mein Notebook überwiegend für Internet/Office/CAD/Filme und deshalb brauche ich die Leistung des Quadcore i7 nicht. Des weiteren wird die Akkulaufzeit des L540 mit dem i5 länger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch lieber den T540p. Erzeugt das 3k-Displayim Vergleich zum FullHD Display wirklich einen sehbaren Unterschied. Ich benötige das Notebbok hauptsächlich für Office, Filmwiedergabe und ab und zu Videoschnitt
Ich würde sagen, wer den Unterschied nicht sieht, ist entweder blind oder sitzt seeehr weit weg vom Notebook...

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen. Kriterium ist die Emission.

39,6 cm (15,6") 3K WQHD+ IPS LED matt (2880 x 1620), Intel® Core™ i7-4700MQ QuadCore (2.40 bis 3.40 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce GT 730M mit 1GB, ohne Betriebssystem - für 1299

39,6 cm (15,6") Full-HD LED matt (1920x1080), Intel® Core™ i7-4700MQ QuadCore (2.40 bis 3.40 GHz),500GB HDD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce GT 730M mit 1GB, ohne Betriebssystem für 1118 (mit eigenem SSD Upgrade)

Das Full-Hd Displa ist doch auch ein IPS-Panel, oder nicht?

Anders als die "Boah höhere Auflösung ist viel besser!" Meute hier, würde ich das Display bevorzugen, welches ich mit meiner Sehkraft gemütlich in nativer Auflösung betreiben kann. Ja, die Skalierung unter Windows wird immer besser, und viele Programme werden immer besser angepasst, aber es gibt eben immer noch Ausreißer, besonders unter den eher spezialisierten Programmen.

Ich habe letztens mal wieder Matlab @ 125% Skalierung gesehen, das geht z.B. gar nicht, wenn man keinen kleinen Text verträgt... OK, nicht so schlimm, da Matlab sich was Textgrößen angeht auch noch manuell anpassen lässt, aber bei vielen anderen Programmen hat man diese zusätzliche Sicherheit nicht.

Guck' Dir doch mal ein 15,6" FullHD Panel live an (gibt ja viele) und überlege dann, ob Dir eine noch höhere Auflösung passen würde. Im Notfall kannste immer noch skalieren und hoffen, dass keine Deiner Programme Probleme machen, aber ein 3k Display kaufen, um es auf jeden Fall skaliert zu betreiben? Das würde ich eher weniger machen...

Bei dem (relativ moderaten) Aufpreis würde ich auf jeden Fall das WQHD-Display nehmen.

Sieh's mal so: selbst im "worst case" wenn Du nach dem Kauf beschließen solltest, dass das eine oder andere Programm mit der hohen Auflösung nicht gut aussieht, kannst Du das Panel ohne Qualitätsverlust gegenüber einem nativen FHD-Panel in FHD-Auflösung betreiben (da die Auflösung in Höhe und Breite jeweils genau Faktor 2 gegenüber FHD ist) und in 6 Monaten oder einem Jahr, wenn die Anwendungen angepasst sind, auf WQHD umschalten. Wenn Du FHD kaufst und Dir später eine höhere Auflösung wünschst, geht das nicht so einfach....

Und abgesehen davon ist der Schärfegewinn durch HiDPI-Panels einfach enorm. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, fragt man sich, wie man es so lange mit den "matschigen" alten Panels aushalten konnte.

Nicht ganz, 4x so viele PIxeln wäre 4K - hier haben wir nur ein 3K Display... das ließe sich bestenfalls auf 1440xirgendwas betreiben...

Sorry hatte nicht genau genug gelesen - wenn das Display "nur" 2880 x 1620 Pixel hat, müsstest Du beim Halbieren natürlich mit 1440 * 810 Pixeln zurechtkommen - das ist dann natürlich eine schwierigere Entscheidung, weil die Auflösung auf 15" nicht mehr zumutbar ist, außer man steht auf Duplo-Look.

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn Du Dir das Gerät mal kaufst, die wichtigsten Anwendungen installierst und dann entscheidest. Mit 14 Tagen Rückgaberecht dürftest Du auf die Weise ganz gut herausfinden, ob Du damit zufrieden bist oder nicht (jedenfalls besser, als wenn Du es Dir nur kurz in einem Shop anschaust).

Als Erfahrungswert: bei Apple hat es etwa 6 Monate nach Erscheinen des 15er RMBP gedauert bis die wichtigsten Anwendungen and "Retina-Displays" angepasst waren, seit letztem Sommer (1 Jahr später) ist so gut wie alles angepasst.

Ich bin mit meiner aktuellen Auflösung (1680x1050) sehr zufrieden. Ich würde im 3k Display im Moment keinen Mehrwert sehen, habe jedoch noch keines in der Praxis bisher keines gesehen.
Ich benutze hauptsächlich Office-Anwendungen und spezielle Schulsoftware (Wörterbücher, Geschichtssoftware).
Vom Preis her würden mich beiden Displayvarianten das Gleiche kosten.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls du einen Apple Store in der Nähe hast, könnte man sich mal den Unterschied zwischen MBP Retina und "normal" ansehen. Der Unterschied liegt dort durch die hervorragende Softwareimplementierung primär nicht in der Größe der Elemente, sondern in der Schärfe. Das ist durch eine Skalierung bei Windows ähnlich; es ist von der Software her aber nicht ganz so perfekt umgesetzt wie bei Apple. Gerade für Video- und Fotobearbeitung empfinde ich aber ein solches ultrahoch aufgelöstes Display als superklasse, weil die Dinge eben wirklich richtig scharf werden. Man denkt immer, die üblichen Auflösungen wären prima, aber wer mal ein iPad Retina in der Hand hatte und dann eins ohne Retina in die Hand bekam, der merkt auf einmal, wie unscharf das doch ist.

Bemymonkey hat insofern Recht, als FHD "einfacher" ist, soll heißen, hier muss man sich um Skalierung und mögliche Software, die das nicht gut mitmacht, nicht kümmern. Man verliert dadurch etwas Flexibilität in der Arbeitsumgebung, weil man eben nicht mehr so viel "Platz" schaffen kann (denn unter 100% skalieren, um mehr Platz zu haben, ist sehr viel schlechter machbar als hochskalieren). Allerdings sollte FHD für den Hausgebrauch auch völlig genügen; FHD wird mir erst ab Dreifensterbetrieb zu wenig. (Ich habe öfter mal vier Fenster in Verwendung; da stößt FHD in der Höhe dann an seine Grenzen.)

Emissionen dürften sich nicht viel geben. Das T540p wird wie alle 15"-Modelle eine mächtige Kühleinheit haben, die ordentlich leise bis passiv läuft, solange sie nicht voll gefordert wird (und oft sogar dann noch). Wenn du volle Fahrt auf die Grafikkarte gibst und die CPU bombastisch rechnen lässt, wird natürlich auch ein T540p mit i7 irgendwann ziemlich warm und fängt an zu pusten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben