T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T530 - lieber jetzt zugreifen?

jouse.

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community! :)

Ich bin mittlerweile ebenfalls ThinkPad-Fan geworden und spiele gerade mit dem Gedanken, zu einem T530 zu greifen. Bislang hatte ich "lediglich" ein SL510, was aber bis heute tadellos funktioniert, lediglich der Prozessor ist etwas schwach für HD-Videoschnitt.

Argumente, die in meinem Fall dafür sprechen:

- Design: Die Chiclet-Tastatur hat mir schon nicht so gefallen (auch wenn sie gut ist), aber die neueren Modelle gefallen mir nun garnicht mehr...das T530 wäre wohl noch der letzte seiner Art - mit dem Kompromiss der Tastatur.

-ein klassisches Notebook ohne Touchscreen - ich weiß, die Neueren haben nicht alle Touch - aber der Trend geht aufgrund von Windows 8 in die Richtung...

- Touchpad mit echten Tasten - kein Glas-Touchpad ohne Tasten wie bei den Neuen

Frage jetzt dazu: Würdet ihr mir empfehlen, zu einem T530 noch zu greifen? Oder ist es absehbar, das Lenovo nach dem neuen Design der 40er-Reihe sich doch wieder dem Klassischen Design widmet - etwa nächstes Jahr? Oder scheint es damit nun endgültig vorbei zu sein?

UND: Falls doch das T530 - Lohnt es sich noch zu warten, damit der Preis günstiger wird? Oder hält der sich in etwa der Preisklasse und ist dann irgendwann garnicht mehr verfügbar?

Ich wäre um eure Einschätzungen und Antworten dankbar! :)

Liebe Grüße, Akis.

Ich habe mir als T61-Ablöser ein W530 (äußerlich ident mit dem T530) gekauft. Als ich die Fotos der 40er-Modelle gesehen habe war ich erst richtig froh, noch ein x530-Gerät gekauft zu haben. Die Chiclet-Tastatur ist übrigens gar nicht so übel; zumindest ist mir der Umstieg von der alten T61-Tastatur recht leicht gefallen. Auch über die von dir bereits angesprochenen "echten" Touchpad/Trackpad-Tasten bin ich sehr froh.

Also ich würde dir auf alle Fälle den Kauf eines 530 empfehlen, vor allem wenn du mit dem neuen Design nicht so zufrieden bist.:thumbup:

Wenn Du nichts gegen einen Klopper hast, (gefühlt 5kg schwer und 10cm dick) zugreifen. Ein T510/520/530 mit FullHD Display und Intelgrafik oder Optimus ist für mich *das* Notebook der letzten Jahre.

Ein T520 hat übrigens nur ein Bisschen weniger Leistung (bei "gleicher" CPU so 5-10% weniger), aber dafür gibt's eine vollständige Tastatur. :)

Dass Lenovo zu dem alten Design zurück kehrt... eher unwahrscheinlich :p

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Tipps - ähnlich denke ich auch.

Allerdings bleibt noch die Frage:

Wie lange wird der T530 noch erhältlich sein? Denn auf der Homepage und im aktuellen Prospekt wird er ja noch aufgeführt. Werden erfahrungsgemäß die "älteren" T-Modelle mit einem Wisch dann abgeschafft und sind nicht mehr erhältlich, oder passiert das langsam - und vor allem: sinken dann die Preise? Wie war das in der Vergangenheit?

Neu würde ich eh kein T530 mehr kaufen. Es gibt schon jetzt massenhaft Demoware zu stark reduzierten Preisen... z.B.: http://www.nbwn.de/943/notebook-ult.../thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t530.html

Die Demoware verschwindet auch nicht so viel, auch wenn die Neuwaren-Händler bald höchstens noch Restposten anzubieten haben...

Das hier wäre z.B. zu empfehlen: http://www.nbwn.de/products/36410/n...30/lenovo-thinkpad-t530-2429-70g-n1e70ge.html

Garantie bis Oktober 2015, 1600x900, flotter i5, Webcam drin, Win 7 Pro Lizenz... und nur 900€ :)

Danke bemymonkey für deine Infos, aber ein Gebrauchtgerät/Aussteller kommt für mich eher weniger in Frage.

Da ich Student bin, krieg ich sowieso nochmal Rabatt auf den Normalpreis und ich will dann für ein Gerät der T-Serie schon von der vollen 36-Monate Garantie profitieren...

Speziell dachte ich da besonders an das Spitzenmodell quasi, das hier:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t530-n1e7xge-24297xg.html

Die Frage ist halt nur, ob ich das auch noch dann kriege, wenn ich es wirklich brauche, denn mein SL510 läuft noch tadellos und ich hab mir geschworen, erst dann ein neues zu holen, wenn das den Geist aufgibt...Den besseren Prozessor brauche ich eig. maximal dann, wenn ich (ich bin DJ) auch mit Videos auflegen will, was sich bei manchen Events anbietet...dachte deshalb bereits an ein Macbook Pro, aber ich kann mich einfach nicht mit Apple anfreunden...:cool:

Zu Bendenken wäre das eine Wunschkonfiguration NACH der Abkündigung des Produktes eher Glückssache ist. Da musst dann nehmen was übrig bleibt bei den Händlern. Meines werde ich so sicherlich nicht mehr bekommen.

Aber Spitzenteil ! Freue mich jeden Tag es per Mittelfinger zu starten und daran zu arbeiten. :-)

Gruss maat

Naja, am T530 kann man doch eh noch alles selbst konfigurieren. Ist ja alles geschraubt...

Nachdem nun alle Infos vorhanden sind: Das T530 im Studiprogramm wird es nicht mehr lange geben - T520 Studimodelle gibt es ja schon seit langer Zeit nicht mehr, nur mal so als Vergleich. :)

Sobald das "neue" Studiprogramm vollständig lieferbar ist, dürften die alten Sachen langsam verschwinden.

Meiner Erfahrung nach dürfte jetzt bzw. in den nächsten paar Monaten mit der beste Zeitpunkt sein. Wenn die neuen Serien erst nal draußen ist, ist die Demoware der alten Serie normalerweise innerhalb von ein paar Monaten weg und dann tut sich recht wenig, bis ca. 2 Jahre später (also 3 Jahre nach Ersteinführung) die ersten Leasingrückläufer auf den Markt kommen. Dann kommt der große Preisrutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bemymonkey für deine Infos, aber ein Gebrauchtgerät/Aussteller kommt für mich eher weniger in Frage.

Da ich Student bin, krieg ich sowieso nochmal Rabatt auf den Normalpreis und ich will dann für ein Gerät der T-Serie schon von der vollen 36-Monate Garantie profitieren...

Speziell dachte ich da besonders an das Spitzenmodell quasi, das hier:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t530-n1e7xge-24297xg.html

Die Frage ist halt nur, ob ich das auch noch dann kriege, wenn ich es wirklich brauche, denn mein SL510 läuft noch tadellos und ich hab mir geschworen, erst dann ein neues zu holen, wenn das den Geist aufgibt...Den besseren Prozessor brauche ich eig. maximal dann, wenn ich (ich bin DJ) auch mit Videos auflegen will, was sich bei manchen Events anbietet...dachte deshalb bereits an ein Macbook Pro, aber ich kann mich einfach nicht mit Apple anfreunden...:cool:
Na ja, also wenn es neu sein _muss_ und bei dem Preis würde ich mir eher das hier: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BFS05L00--723.html
ansehen. Ist zwar die neue Serie mit den Pseudotasten für den Trackpoint, aber Haswell-Prozi + HiDPI-Display + 470€ billiger ist schon ein Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir wiederum recht geben... ich kann das voll und ganz verstehen, und bin mir halt nicht sicher, wie lange ich weiterhin an Tastatur + Trackpoint der *20er Serie festhalten kann. Ist halt mit 1366x768 und 1920x1080 schwierig :rolleyes:

An deiner Stelle kauf dir eine günstige Konfiguration mit i7 und rüste ggf. Speicher und SSD selbst nach, da sparst du nochmal gewaltig bei dem ein oder anderen "Angebot" ^^.
Btw, mir gefallen trackpad und neues tastaturlayout auch nicht so (ich beziehe mich da auf das numpad, was für einige Leute ein Segen sein sollte, obwohl ich recht viele Zahlen tippe).
Portemonnaie und Ausstattung würden es dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Tipps! Die Entscheidung ist heute gefallen, das genannte T530 2429-7XG wurde soeben bestellt. Mit dazu die Docking-Station in der Plus Version (aufgrund von Quad Core wohl notwendig...?) sowie Rucksack und externem ThinkVision Monitor. :)

Wie sind eure Meinungen bezüglich den ThinkVision Monitoren?
Und Ist es wirklcih notwendig, sich aufgrund von Quad Core i7 die teure Docking zu kaufen? o.O

ja, denn an die anderen passt das fette netzteil nicht. das geilt auch für die normale version der mini dock plus series3 mit 90er netzteil

Alles klaro, vielen Dank! :) Ist das etwa so ein fettes Netzteil wie beim W530? o.O

ich glaub beim t530 mit quadcore ists nur ein 135er netzteil, also ein wenig kleiner als das 170er des w530.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben