T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T530 - Bios Einstellungen für Windows 8.1 Professional

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!
Bisher habe ich mein T530 Notebook mit Win 7 Ultimate betrieben, jetzt möchte ich eine Clean Install mit Windows 8.1 machen. Vollversion System Builder.

Weiss wer welche Bios Einstellungen ich machen muss im ThinkPad Bios um WINDOWS 8.1 zu installieren?!

Den Windows Upgrade Assistenten habe ich durchlaufen lassen, er hat mir ne Fehlermeldung gebraucht:

Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.

Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8.1 nicht verwendet werden.

Was ist das, kann das wieder eingestellt werden?

Auch bitte ich um Nachricht was der Unterschied zwischen LEGACY im Bios und UEFI ist!

Bitte um Nachricht, ich meine nämlich mit Win 8.1 geht Windows nun doch in die richtige Richtung. Perfekt ist Win 8.1 bei WEITEM noch nicht!!

Mit "sicherer Start" ist wohl Secure Boot gemeint. Das ist eine BIOS bzw. UEFI Option und kann dort eingeschaltet werden.

Du solltest auf jeden Fall vorher für alle Fälle das aktuellste BIOS einspielen.

Der Unterschied zwischen Legacy und UEFI ist recht einfach. UEFI ist der Nachfolger von BIOS. So gesehen, obwohl es wie gewohnt aussieht, bist du im "BIOS" deines Rechners nicht mehr in einem echten BIOS unterwegs sondern in der UEFI Firmware. Diese hat jedoch die Möglichkeit der Abwärtskompatibilität zu BIOS und damit ist eben Legacy gemeint.
Betriebsysteme unterstützen UEFI oder BIOS oder beides. Es muss aber vor dem booten festgelegt werden, welche Variante verwendet wird und ist dann für das Betriebsystem gültig. Würdest du z.B. eine Windows XP Cd einlegen, so könntest du diese ohne den Legacy Modus gar nicht booten. Ab Windows 7 kannst du auch UEFI booten. Du musst also entscheiden was du brauchst. Für Windows 8.1 würde ich UEFI empfehlen.

Also nur zur Verdeutlichung, jetzt funktioniert Legacy, wenn ich jetzt auf WIN 7 ins Bios gehe und auf UEFI wechsle, und neu boote geht nichts mehr. Wechsle ich zurück auf Legacy, dann gehts wieder? Also vor der Installation bei WIN 8 UEFI auswählen unbedingt und nicht LEGACY?

So ähnlich :) Gar nicht so verkehrt.

Das vorinstallierte Windows 7 ist wahrscheinlich Legacy bzw. BIOS Modus installiert worden. Das heißt es muss auch IMMER damit gestartet werden. Stellst du die Kompatibilität zu Legacy ab, wird nichts zum starten gefunden, da sich Legacy und UEFI dort grundlegend unterscheiden.

Du kannst im BIOS einstellen, dass grundsätzlich beides startbar ist. Hier ist allerdings etwas vorsicht geboten, will man vor der Installation mit Hilfe des Bootmenüs die Installations-CD auswählen. Diese wird jetzt sogesehen 2 mal angezeigt. Einmal für den BIOS bzw. Legacy Modus und einmal für UEFI, weil auf der Windows CD beide Varianten vorhanden sind und somit gefunden werden. Allerdings wird der Unterschied gekennzeichnet: Für die Legacys gilt dann sowas wie "P1:Toshiba CD Laufwerk bla bla", also das Laufwerk wie gewohnt, und für UEFI sowas wie "UEFI:Toshiba CD Laufwerk bla bla" oder auch "UEFI: Windows Boot Loader". Es steht auf jeden Fall davor, was gemeint ist. Wenn du also die UEFI Variante von Windows 8.1 installieren willst, so achte darauf, dass du die richtige Variante wählst. Stellst du allerdings nur auf UEFI um, so brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Dann kommt allerdings eventuell ein anderes Problem auf dich zu:

Ein UEFI System erwartet als Systemplatte eine Platte mit "GPT" Partitionstabelle, ein BIOS System eine mit "MBR" Tabelle, wobei auch GPT möglich wäre, aber diese Variante eher unwahrscheinlich ist. Ich vermute mal, dass das vorinstallierte Windows 7 auf der Festplatte mit MBR Partitionstabelle installiert wurde. Das führt dazu, dass die Installation von Windows 8.1 hier vielleicht meckert. Ich weiß gerade nicht mehr auswendig, ob der Installer die Partitionstabelle schon bei der installation mit GPT neu schreiben kann, geschweige denn ob der das sogar konvertieren kann. Hier musst du mal ein bißchen Googlen. Allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass du jetzt deine Systempartion auf der selben Platte neu machst und eine eventuell vorhandene weitere mit Daten drauf ohne weiteres erhalten bleibt nur mit Mitteln der Installationsroutine von Windows. Also bevor du ins Datenchaos rennst, hier dringstendst nochmal belesen. Denn: Partitionstabelle neu schreiben heißt kompletter Datenverlust auf der Platte. Es ist zwar konvertierbar, aber ich weiß nicht ob das mit der Systemplatte geht. Hier hilft eventuell eine BootCD für solche Fälle weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für das Statement! Also was würdest du bzw. die Meisten hier empfehlen: Aktuell habe ich noch Win 7 drauf. Win 8 werde ich am Sonntag installieren.

Wichtig ist: Ich möchte danach keine Probleme haben, sollten Probleme mit UEFI bestehen.

Also aktuell habe ich das T530 mit Bios 2.58.

Komisch ist, das T530 wurde mit Win8 und Win 7 gekauft Anfang 2013. Warum ist aber da Standardmäßig im BIOS das alte Bios eingestellt und nicht von Werk aus das UEFI?

Weil zu dieser Zeit gabs ja schon WIN 7 .... Jetzt ist es halt mühsam alles umzustellen bzw. das ausfindig zu machen, gibts an Leitfaden?

Oder hat Lenovo gemeint, UEFI ist nicht gut, weil das alte aktiviert war?

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7 bringt UEFI keine Vorteile und zudem ist BIOS natürlich seit Jahrzehnten bewährt und im Einsatz, zumindest in der PC Welt.

Daher ist bei einer Windows 7 Installation die BIOS Variante einfach die stabilere Wahl, während Windows 8 bzw. 8.1 mehr Gebrauch von UEFI macht und hier auch ausgereifter ist. Das ist imho die simple Erklärung dafür. Ohne UEFI kann auch SecureBoot nicht genutzt werden, und SecureBoot erlaubt ja nur MS-zertifizierte Bootloader. Viele Thinkpad-Kunden setzen aber auch Linux ein, und da ist ein solcher Bootloader nicht überall gegeben und zu dem Zeitpunkt, als das T530 rauskam, war UEFI unter Linux auch noch eine holprige Geschichte.

In diesem Auslieferungszustand kann man also quasi mit allem sofort loslegen wie gewohnt und es ist damit schmerzfreier.

Ich muss nochmal nachhaken -- es wird geschrieben, .. die Bios Variante die stabilere Wahl ... und unter Win 8.1? Wie siehts da mit UEFI aus? Ist das eher noch Frischland oder auch schon Standard wenn man heute einen Notebook kauft?

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, was Secure Boot ist und ob es gefahrlos möglich ist auf dem T530 von Lenovo Win 8 mit UEFI Bios zu installieren?

Ich muss ja nachdem ich Win 8 installiert habe, auch wieder Secure Boot aktivieren, oder?

Gibt es irgendwo im Netz eine konkrete Beschreibung wie man auf einem Notebook UEFI installiert mit Win 8?

DANKESCHÖN

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, was Secure Boot ist und ob es gefahrlos möglich ist auf dem T530 von Lenovo Win 8 mit UEFI Bios zu installieren?
SecureBoot ist eine Technologie, die das Starten nicht zertifizierter Betriebssysteme verhindern soll.
UEFI ist beim T530 ungefährlich, ich empfehle aber aus Stabilitätsgründen zwar unter UEFI-only zu installieren, aber danach wieder auf both und UEFI-first umzustellen (da hat Lenovo irgendwie Mist gebaut ;) )

Ich muss ja nachdem ich Win 8 installiert habe, auch wieder Secure Boot aktivieren, oder?
Nein, würd ich dir auch nach längerer Erfahrung mit XUbuntu/Win8.1 Dualboot nicht empfehlen! (macht nur Probleme, v.A. beim Win8.1 Start)

Gibt es irgendwo im Netz eine konkrete Beschreibung wie man auf einem Notebook UEFI installiert mit Win 8?
sicherlich ;) einfach mal nach UEFI GPT Windows8 install googlen :D da solltest du zu hauf gute Anleitungen finden

Hallo. Du schreibst:
SecureBoot ist eine Technologie, die das Starten nicht zertifizierter Betriebssysteme verhindern soll.
UEFI ist beim T530 ungefährlich, ich empfehle aber aus Stabilitätsgründen zwar unter UEFI-only zu installieren, aber danach wieder auf both und UEFI-first umzustellen (da hat Lenovo irgendwie Mist gebaut ;) )

...vertrittst nur du die Meinung wegen Linux oder sollte ich das auch tun, ich nutze ja nur 1 OS dann und zwar Win 8.1.

oder aus welchem Grund hat da Lenovo Mist gebaut?

...vertrittst nur du die Meinung wegen Linux oder sollte ich das auch tun, ich nutze ja nur 1 OS dann und zwar Win 8.1.
oder aus welchem Grund hat da Lenovo Mist gebaut?
"UEFI-only" und "UEFI-first" sollten sich bei unter "UEFI-only" installierten Systemen grundsätzlich gleich verhalten, tun sie aber nicht :pinch: Windows 8.1 bringt bei mir beim Starten mit "UEFI-only" Bluescreens mit "UEFI-first" aber nicht (ob das jetzt am Dualboot liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist da irgendein Fehler in der UEFI-only-Implementierung des BIOS/UEFI)
Dir persönlich empfehle ich trotzdem nach der Installation auf "UEFI-first" umzustellen, da das anscheinend allgemein deutlich stabiler läuft (wieso auch immer) und selbst in der Performance wirst du keine Unterschiede feststellen können

Am T530 habe ich aber kein UEFI first. Zumindest nicht gefunden. Auch merke ich keinen argen Unterschied beim Booten zu vorher. Sieht denn das UEFI Bios gleich wie das Standard BIOS aus beim T530?

Sollte ich Secure Boot aktiviert lassen, oder ist das mU vielleicht ein Ausschluss, wenn man Images zurücksichert mit Boot CD ala Macrium Reflect ...?

Am T530 habe ich aber kein UEFI first. Zumindest nicht gefunden.
Das ist ein Unterpunkt bei den Bootoptionen (UEFI-only / both - (UEFI-first /Legacy first)) das hat sogar die L-Serie und müsste demnach so oder so ähnlich auch beim T zu finden sein.

Sieht denn das UEFI Bios gleich wie das Standard BIOS aus beim T530?
Das T530 hat grundsätzlich nur ein UEFI, die Unterscheidung zwischen UEFI und Legacy ist im weitesten Sinne nur eine Bootoption (mehr dazu findest du, wenn du nach GPT und MBR suchst),
ein neumodernes Click-UEFI gibt es bei Thinkpads nicht

Sollte ich Secure Boot aktiviert lassen,
Ich würde es ausschalten (hatte nach dem Update von Windows 8 auf 8.1 nur Probleme damit)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben