Thinkpad T520 - USB3.0 ?

mArKuZZZ

Member
hallo,

überlege mir in der nächsten zeit ein T520 zu kaufen. in älteren testberichten steht, dass das besagte modell kein USB3.0 hat, auf der lenovo homepage finde ich mit überschaubarem zeitfand nichts und in internetshops werden widersprüchliche aussagen gemacht.
vllt kann mir hier jmd eine verbindlichere aussage machen auf die frage, ob das T520 mittlerweile USB3.0 hat?

danke

besten dank für die info!

das T420s hat ja USB3.0. grundsätzlich kann man beide geräte auch von der hardware her fast identisch konfigurerien. ist außer der bildschrimgröße noch ein weiterer merklicher unterschied zwischen dem T520 und dem T420s?

ja, neben dem gewaltigen gewichtsunterschied gibt es beim t420s nur einen recht kleinen akku, der ca 44 wh hat und maximal durch einen ultrabay-akku mit 32 wh ergänzt werden kann, wohingegen du beim t520 einen hauptakku mit 94 wh plus einen unterschnallakku von ebenfalls 94 wh nutzen kannst. zudem sind die displays des t520 deutlich besser als die des t420s. da zudem mehrere verschiedene panels mit 1600 * 900 verbaut werden, kann man auch ziemlich pech haben und eines erwischen, bei dem zwischen den pixeln gitterlinien zu sehen sind. wenn du ein ordentliches display mit vernünftiger farbdarstellung haben, möchtest, solltest du ein tp in 15" nehmen. bei den 14"ern gibts nur schwache displays. wenn du damit einfach nur arbeiten möchtest, reichen die displays aber absolut aus.
ach ja, beim t420s kommen festplatten oder ssds mit 7 mm höhe zum einsatz, was die auswahl an passenden ssds einschränkt

hatte vor den lappi zu hause mit docking station und externem 22" TFT zu nutzen und in der uni-bib mit kabel stationär auf dem tisch. aber da ich im moment ein 14,1" notebook habe und das gestiere auf das kleine display mittlerweile leid bin werde ich wohl das 15" teil nehmen. und umso besser wenn die 15" panel besser sind.
auch kann ich das usb 3.0 verschmerzen, da meine externe HDD einen esata-anschluss besitzt, den ich seit langer zeit nutzen wollte. SSDs sind für mich persönlich im moment noch nicht reizvoll, d.h darum muss ich mich im moment noch nicht kümmern. werde dann wohl das T520 nehmen, trotz dass es im vergleich zum T420s das ältere modell ist.

vielen dank für die informationen, schöne feiertage noch

t520 und t420s sind gleich alt.
beim t520 musst du deutlich mehr gewischt schleppen. das geht zwar, doch ein leichteres gerät, wie das t420s ist durchaus deutlich angenehmer zu transportieren. bei deinem nutzungsszenario macht auch die eher maue akkulaufzeit nichts aus. bei den thinkpads kann man ssds und hdds übrigens sehr gut kombinieren (für den fall, dass dir ssds noch zu teuer sein sollten): msata-ssd + normale hdd. ssd anstelle der hdd + hdd im ultrabay-adapter (damit könntest du z.b. deine externe platte ersetzen)

und eine 128 GB SSD bekommt man mit glück auch schon ab 85 euro (das ist dann halt nicht der ferrari unter den SSDs aber trotzdem ok).

USB 3.0 kannst du bei bedarf sonst auch per expresscard nachrüsten.

eine frage hab ich noch: die nvidia nvs42000m grafik wird ja wohl mit 2D-zeichnungen von autocad LT klarkommen, oder? oder muss man da schon das W520 nehmen ?

edith fragt auch noch: da man sie doch ab und zu mal reinigen muss, wie sind denn die kühler so bei den thinkpads? kommt man da gut ran, kann man die gut putzen? bei dem dell was ich im moment noch nutze ist der kühlkörper und der ventilator derartig hart zwischen gehäudeblechen vergraben dass ich immer die tastatur ausbauen muss um den kühler mal durchpusten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 2D Kram von Autocad LT langt auch die integrierte Intelgrafik aus. Tastatur musst Du beim T520 auch ausbauen zum Lüfterreinigen.

und wie ist der treibersupport bei lenovo so? gibts da ein programm auf dem lappi dass mir die neuen treiber sucht oder gibts die treiber für die komponenten auf der lenovo hp oder muss ich die homepages der komponentenhersteller abklappern?

jop, macht lenovo system update für dich.
kannst aber auch auf der homepage alles für dein modell runterladen.

sauber! da warte ich sehnsüchtig drauf dass der treibersupport besser funktioniert. das entsprechende programm von dell war bei mir weder vorinstalliert weder funktionierte es nach der installation. und selbst auf der homepage mit dem service tag gabs nur veraltete treiber

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben