Thinkpad T520 anstatt T43P die richtige Wahl?

aschb

New member
Mein "alter" Thinkpad T43p 2668-H2G ist zwar noch in perfektem Zustand ohne jegliche Kratzer und läuft unter XP mit allen Updates, aber er nervt mich mit dem langsamen Start und den ewigen HDD Zugriffen (im Vergleich zu meinem Home-PC unter W-7 und SSD zum Verzweifeln).

Ich sehe gerade ein Thinkpad T520 i7-2630QM, 15.6Z Full HD und 160GB SSD sowie nVidea als Sonderangebot 20% billiger zu kaufen im Vergleich zum gleichen Modell mit 2670QM Processor und gleicher Ausstattung. Vermutlich kommen neue Processoren auf den Markt, deshalb der "Ausverkauf".

Brauche das Notebook nur auf Reisen, einige Office-Aufgaben erledigen, Internetzugriff aber keine Spiele oder Fotoshop Arbeiten. Der Display jedoch sollte wieder gleiche Grösse haben (1920x1200 wie beim T43P), geht halt leider nicht mehr, deshalb 1920x1080 beim T520. Warum wieder ein Thinkpad? Nun, da weiss ich wieder was ich hab und muss mich auch kaum neu eingewöhnen....

Haltet Ihr diesen Vorschlag für richtig? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht ob das die richtige Wahl ist.
Das T520 ist doch um einiges größer und auch schwerer als das T43p.
Der Prozessor des T520 ist auch ein Quad-Core. Der langweilt sich bei den
Aufgaben die Du da beschreibst.
Das Display ist natürlich sehr gut. Habe auch so ein FHD-Display in meinem
W520.

Mein t42p hat W7 und SSD von King Spec mit 3GB. Wäre für Dein schönes Teil eine echte Speedspritze. Und preiswert dazu.
Ausserdem wird es schwer die Grafik Deines t43p mit 16:9 zu toppen.

Hm das T43P langsam?
Für deine Aufgaben immernoch mehr als ausreichend. Ist noch die orginale 60GB 7200U/min verbaut?
Da wird wohl die Hauptbremse sein. Eine neue schnelle HD würde hier Wunder vollbringen und ein sauberes System.

Das T43P ist noch im Originalzustand mit 60 GB. Und diese rattert ewig in den ersten 30 Minuten und das System ist dann kaum zu benützen.
Es würde auch langsam Zeit auf W7 umzustellen (Zuhause auf dem PC schon seit Anfang W7 durchgeführt), obwohl XP seit 1. Installation sauber läuft und keinerlei Fehler liefert. Was wäre denn für eine Empfehung für eine neue HDD (SSD dürfte sich ja hier nicht mehr lohnen)? Mit Acronis wäre die Umstellung wohl schnell zu verwirklichen (benütze ich für Notebook und Home-PC seit langer Zeit für Sicherstellungen)

Wenn Du das T43p mit der alten XP-Installation seit Jahren betreibst, kann sich auch das Windows derartig "zugemüllt" haben, dass nur durch eine neue Installation Stichwort Clean Install die Performance deutlich verbessert.
Wenn Du das System im jetzigen Zustand mit Acronis klonst, hast Du das selbe in Grün auf der neuen Platte oder SSD.

Hallo,

ist eigentlich eine Geldfrage. Wenn du die Kohle für ein T520, am besten mit zusätzlicher SSD (-> mSATA?), locker aufbringen kannst, wird das ein echter Quantensprung sein. Wenn du nicht mal eben 1000€ für sowas locker machen möchtest, kann man immernoch überlegen, ob man einen Kompromiss mit einer älteren Serie macht (z.B. T500 gibt es mittlerweile im 300-400€-Bereich) oder ob man die alte Mühle aufrüstet. W500 mit 1920x1200 (!) kriegt man inzwischen auch etwa im 500€-Bereich.

Ein T43p ist zwar ganz nett, aber es ist mittlerweile doch sehr überholt. Der Prozessor hat einen einzelnen, lange überholten Kern; der RAM ist ziemlich limitiert; die IDE-Schnittstelle erlaubt nur sehr wenige moderne HDDs oder SSDs. Bei aller Nostalgie fände ich größere Investitionen in das T43p unsinnig, wenn man für 400€ schon ein zwei Generationen jüngeres Gerät bekommt, das die wichtigsten aktuellen Entwicklungen zumindest weitgehend mitgemacht hat (>3 GB RAM-Kapazität, DDR3, SATA, Zweikernprozessoren, 64bit...).

Danke für all die Info's. Geld ist nicht die zentrale Frage, das neue Ding sollte ja wieder 5 Jahre zu gebrauchen sein. Man(n) hängt halt ein dem 1920x1200 wie auf dem Desktop zuhause (und dann nur noch 1920x1080 Full HD beim T520). Der Preis liegt bei € 1700 (Sfr. 2.100) für NW95FMZ.

Hol dir doch ein T60 15" für um die 150,- und baue dort das geniale Flexview aus dem T43p ein.
Dann noch ne SSD und das Teil rennt wie Schmitts Katze.
Das T43p kannst du dann mit dem XGA-Display aus dem T60 verscherbeln...

Ich denke schon das du direkt auf das T520 gehen solltest. Da hast du dann wirklich für die nächsten 5 Jahre Ruhe. Das T43p kann dann mal in die verdiente Rente gehen. :)

Hi,

bzgl. der Geschwindigkeit möchte ich den Nostalgikern widersprechen. Ja, auch ein Core i7 basiert irgendwie noch auf einem Pentium M und vielleicht haben auch beide formell "2.1 Ghz", aber nur ein Ferrari und mein Fahrrad beide runde Räder und sieben Gänge haben, ist es unrealistisch, sie für vergleichbar schnell zu halten (die ähnlichen Taktzahlen z.B. sagen mittlerweile überhaupt nichts mehr über serienübergreifend vergleichbare Geschwindigkeiten aus). Man kann ins T43p natürlich eine neue HDD tun und es wird relativ betrachtet deutlich schneller sein. Wenn man ein T520 mit SSD und Nvidia daneben hält, wird das allerdings im Vergleich mit dem T43p auch wieder deutlich schneller sein. Ich habe zuhause ein T41, das ich zwar schon noch liebend gern zum AoE2-LAN-Spielen und fürs Seriengucken im Bett benutze und das auch für einfache Sachen prima zu gebrauchen ist, aber der Geschwindigkeitsunterschied zu einem modernen Gerät ist sehr wohl sehr spürbar. Die Geschwindigkeit von Installationen, die viel kürzere Virenprüfung beim Dateiendownload, das schnelle Umblättern von großen und vielen Tabs im Browser, die erträgliche Abspielgeschwindigkeit von hochauflösenden Videos, die Helligkeit eines LED-Bildschirms, die Vorzüge von größeren RAM-Mengen (den man im DDR3-Format derzeit nachgeschmissen kriegt), die höhere Akkulaufzeit (9-Zellen-Akku im T41: 3-4h; 9-Zellen-Akku im T520: 6-8h), das leichtere Gewicht (die neue Serie hat ein paar hundert Gramm abgenommen), die Verfügbarkeit von WWAN, von USB3, von HDMI/Displayport, der Slot für mSATA-SSDs für HDD+SSD-Kombinationen inklusive optischem Laufwerk, bessere WLAN-Module, zehnfach stärker gewordene integrierte (!) Grafik, fünfzehnfach stärker gewordene dezidierte Grafik, Zwei- oder Vierkernprozessoren mit deutlich mehr Leistung pro Prozessor, das lernt man schon alles zu schätzen, wenn man ein modernes Gerät neben dem Altgerät verwendet. Und wenn die Kohle zur Verfügung steht, warum mit einer alten Mühle herumärgern?

@ punisher : Das wird nicht funktionieren,da das Display des T43p wahrscheinlich kein EEID-Eprom verbaut hat und somit vom T60 nicht erkannt wird (Display bleibt dunkel). Umgekehrt (T6x Display in T4x ) geht das ! Gruss Uwe

Tja aber der Threadersteller hat sein Aufgabengebiet für sein Gerät klar umschrieben und da bringt der ganze Fortschritt kaum was.
Okay das LED Display ist ein wahrer Fortschritt, wenn auch schon wieder überholt.
Einen T41 mit einem T43P zu vergleichen ist schon Frech.
nene der Rennt immernoch ganz gut!

Die SXGA+ Flexview sollen aber nicht so dolle sein und sollen schnell gelbstichig werden. Ich würde zur langfristigen Lösung greifen. Die T/R60 sind im Vergleich zur aktuellen Generation immernoch sehr lahm.

Der Threadersteller will unterwegs effizient und unkompliziert arbeiten.
Und das möglichst wieder einige Jahre ohne Betriebssystemwechsel oder irgendwelchen anderen Ärger.

Damit sind wohl alle Bastlerlösungen eher unangemessen - speziell wenn es eben nicht auf jeden einzelnen Stütz ankommt.
Also: aktueller Prozessor i3-i5-i7 der ersten oder zweiten Generation mit Win7.
Die Preise dafür werden in den nächsten Wochen deutlich fallen, da die dritte i-something-Generation ("Ivy Bridge") bereits in der Serienproduktion ist und erste Geräte bereits Februar/März die Tests der Fachzeitschriften flächendeckjend fluten werden.
Die praktischen Hauptvorteile für den gewöhnlichen Anwender sind:
Nochmals niedriger Stromverbrauch (->längere Laufzeit, hat ja durchaus praktischen Nutzen...)
und deutlich höhere Leistungsfähigkeit der Intel embedded-Grafik. Das wird die "alten" hochauflösenden sicherlich im Preis deutlich drücken.

Ansonsten täte es vom Anforderungs- und Aktualitätsprofil her sicherlich auch ein T510 mit entsprechender Grafik. Die gibt es schon ab rund 700 bis 800 Euros. Erfahrungsgemäß bleiben die Preise für die aktuelle Prozessorgeneration meist hübsch gleich, die gerade nicht mehr aktuelle Generation gibt es meist rund 30% günstiger. Insofern ist bei den derzeit angebotenen 20% Nachlass des Threaderstellers fpür ein Gerät der jetzt gerade noch topaktuellen 2. i-something Generation noch Luft...
Mit dem gesparten Geld kann er sich dann eine zertifizierte SSD zum Blitzstarten leisten.
Auf diue zweite Generation (T520 statt 510) würde ich wegen der fast doppelt so langen Laufzeit (6-8 statt 3- 4 Stunden) schon Wert legen.
Das würde ich heute selbst auch tun - als ich mein T410 vor einem Vierteljahr gekauft habe waren mir persönlich die T420/T520) einfach noch zu teuer.

Trotzdem: Die Unterschiede zum vorherigen T43 sind deutlich zu spüren:
1) Deutlich helleres Display
2) Deutlich kürzere Bootzeit und deutlich kürzere Backups
3) Bezahlbare Ersatzplatte lieferbar (kein (heute) teurer und schwer lieferbarer P-Ata-Exot
4) DualCore ist REAL Flüssiger (wenn z.B. ein Browser-Plugin oder ein Virenscanner meint,
er müsste unbedingt 99% Prozessor-Kapazität benötigen dann kann halt trotzdem noch
gearbeitet werden.

Also: Steig auf ein aktuelles System um!
Wenn Du die Zeit hast (auch ein T43 lebt nicht ewig; Stichworte Flexing und Plattentod) dann
rentiert es sich, noch etwa 2-3 Monate zu warten)

Wenn Du als Freund hochauflösender Displays und Zuverlässiger Computer eine gleich "wertige"
Alternative suchst und nicht auf jeden Rappen schaun musst, dann solltest Du dich unbedingt auch noch bei DELL umsehen.
Bei denen kann man(n) auch noch bis zu 5 Jahre vor-Ort-Service buchen (von wegen: "Nicht ärgern müssen"- es kann
ja immer mal was schief laufen)

Da stimmt doch was nicht.
Ich habe auch noch einen T42p in Betrieb. Mit Win7, 2GB RAM und 160GB HDD. Das Teil läuft hervorragend schnell, bootet genauso schnell wie ein T60 (gemessen).
Wenn Du nur emails tippelst und mal im Internet surfst, dann reicht das T43p dicke.
Mit 512MB RAM und Deiner 60GB Platte bist Du halt schon sehr fußlahm. Da würde ich doch erst mal vor Ort schauen, was an Deinem T43p nicht stimmt.
Stecke doch erst mal 2GB RAM rein (spottbillig) und checke mal die HDD. Danach sollte es wieder gehen. Evtl. mal Win7 drauf machen oder XP entmüllen. :rolleyes:

Also mal ehrlich... mitm T43 kann man noch arbeiten, ok. Aber zu behaupten das die Geschwindigkeit auch nur annähernd der eines aktuellen Geräts gleicht ist blanker Hohn. Und die Displays sind Funzeln gegenüber den neuen. Nostalgie hin oder her, aber einfach in einen Topf werfen kann man aus diesen und andren Gründen nicht so richtig.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben