T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T510 Sturzschaden - Umbau auf T520 möglich??

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo zusammen,
Ich habe vor längerer Zeit einem Freund ein T510 zurecht gemacht. Dieses ist ihm heute leider schwungvoll aus gut einem Meter Höhe runtergefallen. Es ist dabei auf den rausstehenden Akku aufgeschlagen und auf dem Backcover gelandet. Beim Sturz sind Akku und Laufwerk rausgeflogen. Der Akku ist wohl leider hinüber. Der Besitzer hat den Akku wieder rein gesteckt und festgestellt, dass dieser wohl am Anschluss deformiert ist und der Laptop direkt nach abziehen des Netzteils ausgeht. Leider ist jetzt auch noch aufgefallen, dass 2 Pins vom Akku Stecker (der auf dem Mainboard sitzt) verbogen sind. Ohne großartig zu versuchen diese wieder gerade zu bekommen, sind diese wohl schon abgefallen. 😣😣

Ich traue mir leider nicht zu, den Akku-Anschluss vom Mainboard abzulöten, bedeutet, um das Notebook wieder mit Akku nutzen zu können, müsste ein neues Board her. Dabei kam mir die Frage auf, ob ich ihm nicht gleich ein Board vom T520 einbauen könnte? Mit dem T520 Board wären dann mehr RAM und schnellere CPUs möglich... Rein optisch (von Google Bildern) scheinen die Boards sich nicht so gravierend zu unterschieden... vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen und weiß ob das Board passen würde... :unsure:

Der Umbau auf ein T530 Board scheint jedenfalls schonmal nicht zu gehen... so wie es aussieht, sind schonmal die Ports anders

Ich bin dankbar für jede Antwort bzw. Hinweise 😄

Anbei ein Bild vom Akku und dem Akku Anschluss (bevor die Pins endgültig abgefallen sind)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.46.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.46.14.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.46.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-12 at 17.46.02.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du nicht besser das ganze Unterteil tauschen? Den Bildschirm vom T510 kannst Du ja übernehmen. Evtl. gibt es noch Risse und Brüche, die bisher nicht aufgefallen sind?
 
Vielen Dank für den Tipp. Um das ganze Unterteil zu tauschen müsste ich sinnvoller weise ein Bastel T520/T530 zur Hand haben.. oder eben ein gutes Angebot finden für die komplette Base Unit.
 
Ich denke die Kontakte vom Akkuanschluss Mainboardseitig sollte man vorsichtig zurück biegen können....#
Habe mal wieder nicht zuende gelesen...

Ansonsten zum Thema Kompatibilität T510/T520 kann ich nicht viel sagen.
Ich weiß aber, dass das T530 Palmrest nicht aufs T520 ohne Modifikation passt. (hatte mal im Forum ein falsches bekommen)
Aber da ist auch eine Chiclet Tastatur verbaut...

Das hier sieht doch fair aus:

Und wegen Akku:
Dieser Anbieter bietet tatsächlich Garantie, wenn ein Akku nach einigen Monaten defekt ist:



Da die Akkus T520 zu T530 kompatibel sind, sollte auch dieser beim T510 passen.
 
Ich denke die Kontakte vom Akkuanschluss Mainboardseitig sollte man vorsichtig zurück biegen können....
leider sind diese abgebrochen 😔

Ich weiß aber, dass das T530 Palmrest nicht aufs T520 ohne Modifikation passt
Danke für den Hinweis, das habe ich schon befürchtet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier sieht doch fair aus:
Danke, werde es mir mal ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal rein äußerlich die Abbildungen des T510 im Wiki und HMM mit einem W520 verglichen : Da sehe ich keine Unterschiede in der Art und Position der Anschlüsse !
Wenn man die Fotos in der Bucht für die Magnesium-Rahmen der beiden TPs betrachtet, fallen mir auch keine Unterschiede auf :
T510 : https://www.ebay.de/itm/252284846201?hash=item3abd594079:g:9HMAAOSwOERfvgix
T520 : https://www.ebay.de/itm/301595637959?hash=item46388038c7:g:g1UAAOSwSLpgSzC9 .

Daher sollte das passen ...
Allerdings stellt sich für mich die Frage,ob das wirtschaftlich sinnvoll ist ! Denn Mobo plus "neuer" Akku sowie CPU und eventueller RAM sind bald Kosten in Höhe eines kompletten T 550 : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A012220721 .

Gruss Uwe
 
Allerdings stellt sich für mich die Frage,ob das wirtschaftlich sinnvoll ist
16GB RAM sowie ein i5-2540M wären schon von einem anderen ausgeschlachteten Notebook da. Ich bräuchte dann theoretisch nur noch ein T520 Board sowie einen neuen Akku...
 
Im T510 steckt derzeit ein 1600x900er Display drin :D

Werde mir das Angebot mal anschauen, danke für den Link.
 
Hallo zusammen,
Ich habe gestern erfolgreich mein T510 zum T520 umgebaut. Dafür habe ich das Mainboard mit Structure Frame und Basecover vom T520 übernommen. Außerdem musste ich noch das Displaykabel vom T520 übernehmen, da dieses an der Mainboard Seite einen anderen Stecker hat, als das T510 Kabel. Das T510 Palmrest wollte erst nicht so richtig auf die T520 Untereinheit passen, aber durch das Entfernen von ein paar Plastiknasen, welche laut Google beim T520 Palmrest nicht vorhanden sind, passte das Palmrest dann schließlich doch. 😎

Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem, wenn ich den Laptop herunterfahre oder in Standby setze, geht er direkt wieder an. Erst durch 5 Sekunden Einschalter drücken bleibt der Laptop aus. 😒
 
Soo, der Fehler mit dem nicht herunterfahren lassen kam vom Fingerabdruck Scanner. Seitdem ich diesem auch noch gegen die T520 Ausführung getauscht habe, funktioniert das umgebaute ThinkPad nun einwandfrei. Umbau geglückt :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben