T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T510 Ram aufrüstung von 4GB auf 8GB nicht möglich windows startet als neu

gtfsony1

New member
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe bin ganz neu hier in diesem Forum, da ich sonst nie Probleme mit meinem Thinkpad T510 hatte, leider konnte ich im Netz nichts passendes zu meinem Problem finden, also beschloss ich mich hier anzumelden.
Nun zu meinem Problem::confused:
Ich besitze ein Thinkpad T510 mir original 2x2GB DDR3 Ram, diese wollte ich nun ersetzen gegen 2x4GB, da ich im Netz schon vorher gelesen habe, dass mein Lapi nur max 8GB unterstützt.
Heute sind meine neu verpackten Arbeitsspeicher von Kingston gekommen, nach dem streichen vom Wohnzimmer, wollte ich mal die gelegenheit nutzen und die Dinger einbauen.
Der Umbau hat problemlos geklappt, jedoch startet Windows 10 beim Bootlogo jedesmal neu, auch wenn ich den Stick mit windows 10 für eine Neuinstallation reinstecke.

Daten von den Ram s: Kingston KVR13s9s8/4 PC3 10600 CL9 204 Pin SODIMM


Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, ansonsten sehe ich mich gezwungen die Rams wieder zu verkaufen.

Liebe Grüße Daniel und noch ein schönes Wochenende bei diesem schönen Wetter. :thumbup:
 
Halli Hallo!

Willkommen erst einmal!

Bios soweit aktuell?

Bereits schon ein Kingston und ein anderes Modul zusammen getestet?

Und dann das andere Kingston und ebenfalls ein 2GB Modul?

Sollte das dann laufen, so dürfte am Ram an sich nix faul sein, was ja immerhin der Fall sein könnte,

und auch an den Speicherbänken dürfte damit kein Fehler vorliegen.

Dann wäre eben auszuprobieren, wie es mit nem Bios Upgrade aussieht.

Schöne Grüße,

PanDoRA
 
Linux-Live System testen!

Nicht, dass Win10 das Speicher-Upgrade als Wechsel der Hardware-Komponenten ansieht? :facepalm:
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Single Rank Speicher - Kein 2R
Funktioniert zumindest in meinem T410 nicht.

Gruss, Holger
 
Das Problem wird aller Vermutung nach sein,dass der Kingston RAM als 1R (Single Ranked) organisiert ist . Damit kommen erst die TPs ab der SandyBridge-Generation (*20) klar.
Bei mir läuft dieser Crucial-RAM in den Doppelnull und *10er TPs :http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform .
Wichtig ist,dass die Bezeichnung des Speichers auf "-B" endet ,nicht auf "BJ" (Ist dann nämlich wieder Single Ranked !) .
Bei Kingston kann man diesen "feinen" Unterschied nicht erkennen ,da die wohl einfach die alte Bezeichnung nach der Umstellung auf 1R beibehalten haben :facepalm: (Laut den Erfahrungen einiger Forenmitglieder ...).

Gruss Uwe
 
Linux-Live System testen!

Nicht, dass Win10 das Speicher-Upgrade als Wechsel der Hardware-Komponenten ansieht? :facepalm:

Das glaube ich eher nicht, da ich hier auch einen Komponentenwechsel erst durchführen musste (komplettes [inklusive BIOS-Version] gleiches Mainbord-jedoch wird der Hash auch über die MAC gebildet- somit Hexenwerk für Win10). Das Win10 erkennt die geänderte Hardware, fährt sauber hoch- "rödelt" dann auf der SSD/HDD und meldet sich dann im DeskTop mit dem Hinweis (wie gehabt unten rechts über der Zeitanzeige), dass Windows neu aktiviert werden muss.

Ich denke auch dass der (Single-) RAM mit dem T510 inkompatibel ist. Ich habe hier 2 x "CSXO-X3-1333-SO-4GB" und dieser funktioniert einwandfrei. Den "Crucial" kann ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielenk Dank für die vielen und vorallen mega schnellen Antworten.
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem ich feststellen musste, dass es nicht mit 2x4GB funktioniert direkt probiert habe ob wenigstens ein Riegel alleine sowie 1x2gb + 1x4gb funktioniert, jedoch sobald 1er von 4GB eingebaut ist habe ich dieses Problem.
Das Bios zeigt mir 8GB an.
So wie es aussieht, muss ich es mal mit einem Biosupdate versuchen.
Ich bedanke mich jetzt schon an dieser Stelle für die super zusammenarbeit und werde berichten, ob es mit einem Update funktioniert hat.
Lg Daniel
 
Das Problem wird aller Vermutung nach sein,dass der Kingston RAM als 1R (Single Ranked) organisiert ist . Damit kommen erst die TPs ab der SandyBridge-Generation (*20) klar.
Ich dachte bisher immer, dass das Problem mit Single Rank 4GB Modulen nur bei der Generation 00 (X200, T400, ...) besteht, wo diese Riegel ja gleich von BIOS mit Piepsen abgelehnt werden.
Aber das Problem trat auch hier auf mit einem anderen Kingston-Riegel. Und ich kenne bis jetzt noch keinen Single Rank 4GB Riegel, der
definitiv im X201/T410/T510 funktioniert.
 
So ich habe soeben ein Biosupdate durchgeführt, jedoch hat dies auch nichts gebracht, ich werde jetzt mal eine andere Festplatte einbauen und mit Ubuntu testen, somit weiß ich dann ob es am Ram oder an Windows liegt, seltsam ist nur, dass selbst das installationsprogramm von Win 10 nicht klappt.
 
So nun zum Ergebnis, mit Ubuntu funktioniert es auch nicht.
was sind genau 2R und 1R Riegel woran liegt der Unterschied ? lg Daniel
 
So nun zum Ergebnis, mit Ubuntu funktioniert es auch nicht.
was sind genau 2R und 1R Riegel woran liegt der Unterschied ? lg Daniel

Das sind unterschiedliche Organisationen der Riegel, siehe hier.
2R Riegel haben zwei Baenke, 1R Riegel nur eine Bank. Bei der Generation X200/T400/... konnte der Speichercontroller nur mit Baenken bis zum 2GByte Groesse umgehen, daher kam die Einschraenkung, dass 4GB Module dort zwei Baenke haben. Was das genaue Problem bei der Generation X201/T510/T410 ist, wissen wir nicht.

EDIT: Ich finde es bezeichnend, dass man auf der Kingston Webseite gar keinen Speicher fuer X201, T510, T410 findet. Bei Crucial wird einem fuer das T410 das 4GB Modul CT5303414 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antwort, nun möchte ich mir neue Rams kaufen, woran erkenne ich, ob es sich um 1 oder 2 R handelt ? lg
 
Wenn auf dem Aufkleber oder in der Spezifikation 2Rx8 oder 2Rx16 steht, sind das dual-rank Module. Oder Du folgst morini22 Empfehlung aus #5 oben.
 
Ähnliches Thema gab es vor einiger Zeit bei einem X201 (gleiche Plattform). Siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/197606-X201-mit-2x-KVR16S11S8-4

Dabei liegt nicht daran, ob die Riegel 1R oder 2R organisiert sind. Das T510 (wie auch x201/T410) kann definitiv mit 1Rank-Riegeln umgehen!!! Selbst schon alle bei mir mit 2x 4GB Samsung-1R-Riegeln gelaufen.
Es liegt einzig und allein nur am Kingston-Speicher.
 
@ Pferdle : Magst Du bitte mal die genaue Bezeichnung des 4GB 1R Samsung-Modul posten ? Wenn mir einer über den Weg läuft,möchte ich das gern mal in meinem L412 testen (So rein aus Neugier ...).

Gruss Uwe
 
@morini22
Habe kein entsprechendes Gerät hier.
Aber ist ganz einfach: Such Dir einen original in diesen Geräten verbauten 4GB-Samsung und ließ die Bezeichnung ab. Lenovo verbaut original 1R-Samsung in den betreffenden Geräten.
Es gibt exakt die gleichen Module, allerdings ohne FRU-Aufkleber, im freien Handel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben