T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T500 aufrüsten?

DrHanoi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich weiß, es gibt schon Threads zu diesem Thema, nur sind die leider schon ein paar Tage alt…
Ich besitze einen sehr gut erhaltenen Thinkpad T500 den ich Anfang 2009 neu gekauft hatte. Mittlerweile ist die Nutzung aufgrund der Langsamkeit echt eine Zumutung, auch das Formatieren der Festplatte und jeglichen Schrott runterwerfen hat kaum noch Effekt. Ich tue mich jedoch sehr schwer damit diesen Laptop auszusortieren, zumal ich keine >1000+ Euro ausgegben will/kann um mir ein Gerät mit ähnlicher Qualität zu kaufen. Von den „Consumer“-Produkten aus dem Mediamarkt in der Preisklasse um 500€ halte ich nämlich aufgrund meiner schlechten Erfahrung damit gar nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke drüber nach meinen T500 aufzurüsten (SSD Festplatte, mehr RAM, etc.) und frage mich ob das Sinn macht und ich aus dem Laptop überhaupt noch was rausholen kann. Da ich in diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert bin, hoffe ich hier ein paar Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zu bekommen.
Ich nutze den Laptop um im Internet zu surfen, für Word und Excel und um Emails zu schreiben, zum Spielen eigentlich nie. Mein Ziel wäre es, das Ding wieder in einer vernünftigen Geschwindigkeit im Alltag nutzen zu können, denn derzeit dauert das Hoch- und Runterfahren, das Öffnen des Emailprogramms oder des Browsers oder das Laden von Internetseiten ewig.
Der Laptop hat folgende Ausstattung:
Modell 2055-A81, Intel Core Duo T9400 mit 2x2,53GHz Prozessor, 4 GB DDR3 RAM, 250 GB SATA-Festplatte (davon 130 GB frei), Windows 7 x64
Windows Leistungsindex 5,2 (Prozessor 6,2; RAM 5,9; Grafik 6,3; Festplatte 5,2)

- ist es möglich den Prozessor upzugraden (z.B. auf nen i5)? Bei ThinkWiki steht: „Aufrüstbarkeit: alle Pinkompatiblen Sockel P Core 2 Duo mit 1066MHz Frontsidebus, sowie ausgewählte mit 800MHz Frontsidebus.“ Ich hab keine Ahnung was das heißt und ob mir das mehr Geschwindigkeit bringt.
- sollte ich bei Windows 7 bleiben oder auf Windows 10 aufrüsten?
- kann Windows überhaupt mehr als 4 GB RAM verwalten?
- was könnte ich sonst noch aufrüsten?
- falls ihr mir zur Aufrüstung ratet, welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Also macht es Sinn meinen T500 noch aufzurüsten oder soll ich den Laptop besser in den wohlverdienten Ruhestand schicken?
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Ich weiß, das Thema hatten wir schon oft. Ich kriegs bei mir nicht zum Laufen. Der Zeiger reagiert anders und das Fingerscrollen funktioniert gar nicht. Hab schon alle möglichen Treiber durch, mit Windows 7 gehts sofort.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und für die nette Aufnahme im Forum! Hier wird einem echt weitergeholfen!
Da habe ich wohl echt noch ein paar Nostalgiker gefunden. Ich dachte eigentlich ihr würdet mir davon abraten den in die Jahre gekommenen T500 noch einmal aufzurüsten.

Ich fasse mal zusammen und muss an der ein oder anderen Stelle nochmal nachfragen:
- ein schnellerer Prozessor macht anscheinend keinen Sinn. Wäre es denn theoretisch möglich ein neues Mainboard einzubauen um einen aktuellen Prozessor einbauen zu können? (Sorry wenn die Frage unsinnig ist)

- wenn der Unterschied zwischen W7 und W10 gering ist, würde ich wohl bei W7 bleiben, denn gegen W10 spricht, dass ich es mir erst kaufen müsste. Ich hatte nur irgendwo im Netz gelesen, dass mit W10 eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist.

- wie stelle ich denn fest welche der beiden Grafikkarten ich nutze bzw wie kann ich das wählen? Spielt die Auswahl auch für den täglichen Office/Internet-Gebrauch eine Rolle?

- bei ThinkWiki steht bezüglich Arbeitsspeicher: DDR3-1066 (PC3-8500) oder höher kann verwendet werden. Dazu habe ich gefunden, dass mit „oder höher“ DDR3-1066 (533 MHz/PC3-8500), DDR3-1333 (667 MHz/PC3-10600) und DDR3-1600 (800 MHz/PC3-12800) gemeint ist. Wozu würdet ihr mir raten? Ist (https://www.amazon.de/Crucial-Arbeit...rds=4gb+sodimm ) immernoch die beste Wahl?

- kann ich irgendwie herausfinden ob ich 2x2 oder 1x4 GB verbaut habe ohne den Laptop aufzuschrauben?

- den RAM würde ich wohl eher gebraucht kaufen, bei der Festplatte wurde mir davon abgeraten, weil man nicht weiß was bisher damit veranstaltet wurde und wieviele Lese/Schreibzugriffe es bereits gegeben hat. Könnt ihr mir da ein paar neue SSD-Platten empfehlen? 250 GB würden glaube ich ausreichen.

- @morini22: LSC steht doch bestimmt für Lenovo Solution Center oder? Und ist mir TP Communication Tool „Think Vantage Communications Utility“ oder „ThinkVantage Access Connections“ gemeint? Auf welche ThinkPad Programme kann ich verzichten? Derzeit habe ich folgendes drauf (weil es mir vom Software Update empfohlen wurde): Lenovo Solution Center, Lenovo System Interface Driver, Lenovo System Update, TV Access Connections, TV Communications Utility, TV System für aktiven Festplattenschutz.

- @Gurow: was meinst du HDD-Caddy?
Wie genau funktioniert
das Bios durch die neueste Coreboot oder Libreboot Version ersetzen.
? Ist das auch mit Windows möglich? Linux kommt für mich definitiv nicht in Frage… Ich habe mir mal im Netz ein bisschen was zu RamDisk durchgelesen, aber was mir das bringt bzw. wie man diesen schnellen Speicher dann sinnvoll nutzt, verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß Andreas

@DrHanoi: Es gibt einen Grund warum deine Beiträge verschwinden und der wurde dir sogar 3 mal angezeigt ;)

...und installiere das System per Clean Install (siehe wiki) neu.

Dann geht das T500 wieder flott und reicht noch ein paar Jahre locker.

Ich fasse mal zusammen und muss an der ein oder anderen Stelle nochmal nachfragen:
- ein schnellerer Prozessor macht anscheinend keinen Sinn. Wäre es denn theoretisch möglich ein neues Mainboard einzubauen um einen aktuellen Prozessor einbauen zu können? (Sorry wenn die Frage unsinnig ist)
Zum neuen Mainboard: In ein T500 Gehäuse können nur andere T500 oder W500-Boards verbaut werden. R500 Boards glaub nicht ohne ein paar Modifikationen. Neuere Boards nicht ohne das Gehäuse quasi neu zu bauen.
- wenn der Unterschied zwischen W7 und W10 gering ist, würde ich wohl bei W7 bleiben, denn gegen W10 spricht, dass ich es mir erst kaufen müsste. Ich hatte nur irgendwo im Netz gelesen, dass mit W10 eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist.
Es ist halt eine Umstellung der Benutzeroberfläche und entsprechend muss dies jeder selbst wissen

Zur Technik: Mit der Installation von Windows 10 verlierst Du die Möglichkeit, im aktiven System zwischen den Grafikkarten zu wechseln (hab ich ja schon geschrieben). Ein Wechsel ist dennoch möglich, wenn man neustartet und im Bios zwischen den Karten wechselt.
- wie stelle ich denn fest welche der beiden Grafikkarten ich nutze bzw wie kann ich das wählen? Spielt die Auswahl auch für den täglichen Office/Internet-Gebrauch eine Rolle?

Für Office/Internet ist es eigentlich egal, ob die Intel oder ATI ist. Die Intel vom T500 sollte auch bei youtube gut mithalten können.
Vorteil der Intel: Weniger Stromverbrauch im Akkubetrieb
Vorteil der ATI: Mehr Leistung bei Spielen, Photoshop etc. (was ja ehr weniger von Dir praktiziert werden soll).

Wie Du es herausfinden kannst: Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Geräte-Manager -> und dann schauen, was bei "Grafikkarte" steht.

Ich dachte eigentlich ihr würdet mir davon abraten den in die Jahre gekommenen T500 noch einmal aufzurüsten.
Ich finde es gut und wichtig, dass man Geräte auf ihren Einsatzzweck überprüft und nicht einfach planlos wegwirft oder gegen neuere ersetzt, die eventuell nicht gebraucht werden.
Für Office und Internet reicht das T500 dicke.
- @Gurow: was meinst du HDD-Caddy?
Wie genau funktioniert ? Ist das auch mit Windows möglich? Linux kommt für mich definitiv nicht in Frage… Ich habe mir mal im Netz ein bisschen was zu RamDisk durchgelesen, aber was mir das bringt bzw. wie man diesen schnellen Speicher dann sinnvoll nutzt, verstehe ich irgendwie nicht.
HDD-Caddy oder auch Ultrabay genannt, ist ein Laufwerksschacht, der anstelle des DVD-Laufwerks eingeschoben wird. So kannst Du ohne Schrauben sehr schnell Festplatten austauschen. Kostet 10-20€.
In Deinem Fall war meine Überlegung, dass je nach Budget eine 120 GB SSD ausreichen könnte. Auf der SSD spielst Du Win7 und Office + Anwendungen neu auf.
Solltest Du das DVD-Laufwerk nur selten oder gar nicht benutzen, kannst Du noch vorhandene HDDs als Datenspeicher einsetzen.
Ansonsten kannst Du die alte HDD auch als externe Festplatte benutzen und in ein kleines Gehäuse einbauen.

Da Linux nicht in Frage kommt, fallen Core- und Libreboot weg, aber ich habe sowieso den Eindruck, dass Du das Laptop nicht komplett auseinander nehmen wolltest.
Mit zusätzlichem RAM und RAMDisk würde ich erst mal warten. Ich denke, eine SSD + frisches Win7 wird Dich schon überraschen.

Du musst Windows 10 nicht extra kaufen, wenn du schon eine Windows 7 Lizenz für das Gerät hast. Du kannst weiterhin ein Windows 10 auf "neuer" Hardware frisch installieren und hinterher mit einem Windows 7 Key aktivieren. Die kostenlose Upgrade-Phase wurde nur medial beendet. Tatsächlich läuft das genau so weiter.

Dass man mit Windows 10 die Umschaltung der Grafik nicht mehr so einfach machen kann, ist m.E. kein Problem. Man stellt halt einmal fest im BIOS auf die schnellere Karte und belässt es dabei. Mir wäre die höhere Sicherheit, der geringere Platzbedarf und die bessere Zukunftssicherheit von Windows 10 dies wert.

Dass man mit Windows 10 die Umschaltung der Grafik nicht mehr so einfach machen kann, ist m.E. kein Problem.

Die integrierte Intelkarte ist aber für Officebetrieb schon sinnvoller was Lüfterverhalten/Abwärme und Akkulaufzeit betrifft.
Und selbst am Netzteil reicht die Intel solange man nicht den DVI der Dockingstation nutzen will.

Ich schalte unter Win7 nur selten auf die ATI um wenn mal ein älteres 3D Spiel angeworfen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben