T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad T500 aufrüsten?

DrHanoi

New member
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich weiß, es gibt schon Threads zu diesem Thema, nur sind die leider schon ein paar Tage alt…
Ich besitze einen sehr gut erhaltenen Thinkpad T500 den ich Anfang 2009 neu gekauft hatte. Mittlerweile ist die Nutzung aufgrund der Langsamkeit echt eine Zumutung, auch das Formatieren der Festplatte und jeglichen Schrott runterwerfen hat kaum noch Effekt. Ich tue mich jedoch sehr schwer damit diesen Laptop auszusortieren, zumal ich keine >1000+ Euro ausgegben will/kann um mir ein Gerät mit ähnlicher Qualität zu kaufen. Von den „Consumer“-Produkten aus dem Mediamarkt in der Preisklasse um 500€ halte ich nämlich aufgrund meiner schlechten Erfahrung damit gar nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke drüber nach meinen T500 aufzurüsten (SSD Festplatte, mehr RAM, etc.) und frage mich ob das Sinn macht und ich aus dem Laptop überhaupt noch was rausholen kann. Da ich in diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert bin, hoffe ich hier ein paar Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zu bekommen.
Ich nutze den Laptop um im Internet zu surfen, für Word und Excel und um Emails zu schreiben, zum Spielen eigentlich nie. Mein Ziel wäre es, das Ding wieder in einer vernünftigen Geschwindigkeit im Alltag nutzen zu können, denn derzeit dauert das Hoch- und Runterfahren, das Öffnen des Emailprogramms oder des Browsers oder das Laden von Internetseiten ewig.
Der Laptop hat folgende Ausstattung:
Modell 2055-A81, Intel Core Duo T9400 mit 2x2,53GHz Prozessor, 4 GB DDR3 RAM, 250 GB SATA-Festplatte (davon 130 GB frei), Windows 7 x64
Windows Leistungsindex 5,2 (Prozessor 6,2; RAM 5,9; Grafik 6,3; Festplatte 5,2)

- ist es möglich den Prozessor upzugraden (z.B. auf nen i5)? Bei ThinkWiki steht: „Aufrüstbarkeit: alle Pinkompatiblen Sockel P Core 2 Duo mit 1066MHz Frontsidebus, sowie ausgewählte mit 800MHz Frontsidebus.“ Ich hab keine Ahnung was das heißt und ob mir das mehr Geschwindigkeit bringt.
- sollte ich bei Windows 7 bleiben oder auf Windows 10 aufrüsten?
- kann Windows überhaupt mehr als 4 GB RAM verwalten?
- was könnte ich sonst noch aufrüsten?
- falls ihr mir zur Aufrüstung ratet, welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Also macht es Sinn meinen T500 noch aufzurüsten oder soll ich den Laptop besser in den wohlverdienten Ruhestand schicken?
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!
 
Willkommen hier im Forum!

SSD macht Sinn, alles weitere ist nicht zu empfehlen. Speicher kosten inzwischen obszön viel, Prozzi wäre der T9900 das Ende der Fahnenstange-die Frage wo es den zu kaufen gäbe...
Clean-Install auf eine SSD beschleunigt das T500 enorm. Ob jetzt W7 oder W10 ist unwesentlich für die Geschwindigkeit.
 
8 GB kannst Du mit dem Gerät nutzen, wenn Du Windows 7 64bit installiert hast. Falls Du nicht extrem viele Sachen parallel offen hast, wirst Du die 8GB aber kaum merken.
SSD ist ein deutlicher Geschwindigkeitssprung.
i5 bekommst Du nicht eingebaut
 
Bei der Aufgabenstellung lohnt mMn die RAM-Aufrüstung nicht ,nur eine SSD wird die Problematik des langsamen Starten und Reagieren beseitigen .
Sowas hier ist zeitwertgerecht : https://www.notebookgalerie.de/sams...6d-ssd-256gb-2-5-sata-6gb-s/zubehoer/a-18993/ .
Ist zwar gebraucht,aber die 830er SSD von Samsung sind robust .
Zudem gibt es vom Hersteller eine komfortable Migrationssoftware : http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/downloads/software/Samsung_Magician_Installer.zip .
Zunächst würde ich bei W7 bleiben ,da ich nicht weiss,wie das mit der Unterstützung der ATI 3650 durch W10 ist (Sollte wohl prinzipiell machbar sein,aber seitens Lenovo gibt es keine offizielle Unterstützung für W10).

Gruss Uwe
 
Willkommen im Forum! :)
Da Du schon den T9400 (2,53 Ghz) verbaut hast, ist schon ein relativ leistungsstarker Prozessor verbaut.
Hab gerade nachgeschaut: Den T9800 (2,8 GHz) gibt es ab 12 € - sind aber nur 270 MHz mehr und ob es das bringt... ich sag mal ne..
Der T9900 wird ab 50€ aufwärts gehandelt...
Wie LZ_ und StefanW. schon schrieben:
Geh lieber auf 8 GB RAM und eine SSD <-Davon hast Du mehr und die SSD kannst Du auch in einen neuen Laptop mitnehmen (RAM ggf auch aber da wird er denke ich zu klein sein später).
Bei der Wahl des Betriebssystems: Da würde ich bei Windows 7 bleiben, wenn du zwischen der ATI-Grafikkarte und Intel-Grafikkarte wecheln willst (bzw. es vorher gemacht hast)! - Bei Windows 10 geht es nur mäßig über Umwege und selbst da nicht so, wie es sollte...
Nutzt du eh nur eine der beiden Karten permanent, würde ich ehr zu Windows 10 tendieren :)

@morini22
Wenn nur eine der beiden Karten ausgewählt ist, gibt es bei win10 keine Probleme - Nur wechseln im laufenden System ist nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch unbedingt 8 GB RAM sein sollen,muss man beachten,dass die Doppelnull-Serie bei den 4GB Modulen etwas zickig ist : Es wird nur 2R (Double Ranked) Speicher unterstützt ,ansonsten fährt das TP nicht hoch !
Du hast allem Anschein nach 2x2 GB verbaut,somit werden 2 Module zu je 4GB benötigt . Neu kostet das ca € 60 (https://www.amazon.de/Crucial-Arbei...TF8&qid=1486324318&sr=8-1&keywords=4gb+sodimm ) oder gebraucht € 50 (https://www.notebookgalerie.de/micron-mt16ktf51264hz-1g4m1-4gb-pc3l/zubehoer/a-18648/).

Gruss Uwe

P.S.: Und hier noch der Link zur Bastelanleitung,wie man das T500 fachgerecht zerlegt (Ist allerdings in Englisch) : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6630_04.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Wie LZ_ und StefanW. schon schrieben: Geh lieber auf 8 GB RAM und eine SSD
Also ich wollte nur sagen, dass es geht. Bei 08/15-Anwendung lohnt sich die RAM-Investition aber IMHO nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswerte SSD + Clean Install (wobei ich persönlich - wenn nichts dagegen spricht - Win 10 bevorzugen würde, weil es sich auf einer SSD etwas flotter anfühlt als Win 7) - mehr ist aus meiner Sicht nicht nötig und zur Zeit auch nicht sinnvoll. Damit sollte das T500 für die genannten Aufgaben noch/wieder problemlos taugen und sich auch relativ performant anfühlen.
 
Ich vermute ja,dass seine HDD nach acht Jahren einfach am Sterben ist .Sooviel falsch macht man dank der SSDs mit einer alten Installation auch nicht :D .
Damit erspart man sich halt das lästige Treibersuchen (Wobei natürlich auch Systemupdate einsetzen könnte ...).

Gruss Uwe (Der gerade an einem R500 mit T9600,3GB RAM ,W7 und einer 250er SSD sitzt und keinerlei Verzögerung spürt ...:D )
 
Ich schreibe dieses hier an einem T400, dem kleinen Bruder des T500, mit 4GBRAM, 7200/rpm-HDD. Das Ding ist schnell genug, ne SSD wuerde den Turbo zuenden
Wenn das T500 aufruesten, wuerde ich ansonsten den LCD modden wollen auf WUXGA/LED (lechz!!)
Windows: clear install! Oder ein linux deiner Wahl, das gibt einen deutlichen performance-Schub

Martin
 
Lass die Finger von Windows 10, für das T500 gibt es meines Wissens nach keine funktionierenden Ultranav-Treiber (es sei denn, Du nutzt das Touchpad gar nicht). Mit 7 und SSD sollte es aber keine Probleme geben. Hab selber noch eins in Betrieb bei meiner Tochter und die meckert nicht ;-)
 
Ich würde evtl. auch nur eine 120GB SSD empfehlen, da reicht sowas schon:
http://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Clean Install ist besser, aber wenn du es probieren möchtest kann man das alte System ja erstmal klonen und dann schauen ob einem der Geschwindigkeitsschub reicht. Neu installieren kann man immer noch.

Du bräuchtest fürs Klonen halt nur eine Möglichkeit beide Festplatten gleichzeitig an einem PC anzuschließen.

Edit:
Wenn es eine 256GB SSD sein soll ist auch die hier gut und 10€ billiger als die Samsung 830:
https://www.notebookgalerie.de/sams...60-ssd-256gb-2-5-sata-3gb-s/zubehoer/a-18991/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe hier auch noch ein T500 zu stehen, trotz 8GB Ram und SSD, CPU 2.26 bootet das T500 gefühlt Schneckenlahm.

Mein T60 mit 3GB Ram und SSD bootet dagegen superschnell.

Fazit das T500 kommt weg, würde mir sowas nicht mehr antun, ab in die Bucht damit.

Hatte sogar noch vor, es auf WSXGA+ umzurüsten, aber das wird wohl nix mehr.

Ich gebrauche das T60 nur, weil ich die Serielle Schnittstelle per Docking gebrauche.

Nobby
 
Ich schriebe hier von einem voll ausgerüstetes T400 (siehe Signatur). Es ist für alle normalen Anwendungen - einschließlich Video - stets voll tauglich und sehr schnell. Probleme hat es bisher keine gemacht.

Auch ich würde als Aufrüstung zuerst eine SSD und eventuell 8GB RAM empfehlen. Der CPU-Wechsel auf einen T9900 lohnt nur, wenn du den CPU weit günstiger als 50 Euro bekommst.


LG Jü
 
+1 für SSD. Das wirkt Wunder :).
Prozessor und RAM Aufrüstung würde ich mir da sparen - bringt meines Erachtens nicht so viel.
 
+1 für SSD!
Habe hier 2 R400 - dem kleinen Bruder des T500 - und ein T500 jeweils mit SSD und 4 bzw. 8 Gb Ram im Betrieb. Die SSD haben die alten Mühlen noch mal ordentlich auf trapp gebracht. Kann ich nur jedem raten, insbesondere, wenn man dran hängt. Dadurch ist für den Alltagsbegrauch nahezu alles möglich. An die Grenzen komme ich bei Videoschnitt und Bildbearbeitung, was aber auch nicht anders zu erwarten ist!
 
SSD sollte für das Betriebssystem m.E. heute Standard sein. Wenn man noch ausreichend HDDs zur Verfügung hat, kann man die als Datenspeicher in ein HDD-Caddy einbauen. Die Anforderungen sind überschaubar, wenn also möglich, würde ich auch einen Betriebssystemwechsel in Betracht ziehen. Linux funktioniert mit dem T400/T500 hervorragend. Ich habe selbst ein T400 mit Linux (SSD, 8GB) im täglichen Gebrauch und kann mich überhaupt nicht beklagen. Selbst 1080p wird ohne Ruckeln dargestellt und hat kaum Geräuschentwicklung zur Folge. Lüfter bleibt stumm. Wenn Du keine Angst vorm Basteln hast, könntest Du auch das Bios durch die neueste Coreboot oder Libreboot Version ersetzen. Das macht den Rechner sicherer und noch mal um einiges schneller. Der T400/500 schlägt so locker noch den schneidigsten 1500€ Rechner mit Windows (7,8 oder 10). Falls es Windows sein muss, kann eine Ramdisk das Surfen durchaus spürbar schneller machen. Es sind ein paar Dinge zu beachten, aber nur eine kleine Maßnahme, die vor allem ältere Rechner wieder richtig flott erscheinen lässt.
 
Lass die Finger von Windows 10, für das T500 gibt es meines Wissens nach keine funktionierenden Ultranav-Treiber (es sei denn, Du nutzt das Touchpad gar nicht).
Kein Problem, hier laufen T500 und W500 natürlich mit Windows 10 und das Touchpad wird regelmäßig genutzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben