Thinkpad T4xx für Unterwegs :)

Ich halte die Displays der T430er für absolut perfekt für deine Ansprüche. Ich hatte bis jetzt 3 Stück mit dem 1600x900er Display von denen lediglich ein Display, vermutlich selbstverschuldet, irgendwann 3 Wolken zeigte.
Bei eBay gibt es bei den großen Händlern derzeit 10% Rabatt. Empfehlen würde ich einen billigen B-Ware Laptop, da erfahrungsgemäß die meisten "Rucksack-Laptops" früher oder später ohnehin so aussehen :rolleyes:

Ach ja? Ich habe ein T540p auseinandergenommen [...]
Dir ist hoffentlich bekannt, dass die *40-Reihe aus mehr Geräten als nur dem T540p besteht und dass eine Verallgemeinerung auf Basis dieser "anecdotal evidence" demzufolge nicht sehr sinnvoll ist?

Ein 1600x900 Mattes IPS Display wäre für den Anfang ausreichend - ein Upgrade kann ich danach auch noch machen falls ich es brauche. Sind die Displays der 430er Serie eigentlich in Ordnung bzw. Gut? Habe da schon gelesen, dass die teilweise recht mies sein sollen.
Die 14" Modelle dieser Generation haben keine IPS-Optionen ab Werk. Bei den 1600x900 Displays handelt es sich zu 100 % um TN-Panels, die alle sehr schlecht sind.

Auch für sich gesehen sind diese Displays miserabel, der Vergleich selbst zu einem mittelmäßigen IPS-Display wird einem die Tränen in die Augen treiben.

Manche behaupten,dass man davon Augenkrebs bekommt :D.
Andere sind nicht begeistert,meinen aber ,dass das zum Arbeiten (Surfen ,Office )reicht (Wie meiner einer) ...

Gruss Uwe

Die 14" Modelle dieser Generation haben keine IPS-Optionen ab Werk. Bei den 1600x900 Displays handelt es sich zu 100 % um TN-Panels, die alle sehr schlecht sind.

Das ist doch wirklich Blödsinn so zu verallgemeinern! Für den genannten Anwendungsbereich sind die absolut ausreichend. Wenn einem nicht gesagt würde, dass die schlecht seien, würde das niemand bei den Tätigkeiten von selbst bemerken.

Das ist doch wirklich Blödsinn so zu verallgemeinern!
Nein, ist es nicht. Ich habe bis 2013 mit verschiedenen TN-Displays in Notebooks leben müssen und selbst die besten TN-Displays sind meines Erachtens gerade so "ok". Die unterirdische Blickwinkelstabilität der TN-Displays ist einfach störend.

Inwiefern "sehr schlecht" ? Wirklich miserabel, oder im Vergleich zu einem IPS "schlecht"?
Auch unter den TN-Bildschirmen sind die 1600x900 Displays der Generation T430 ziemlich miserabel.

Beim T530 wurden vereinzelt besserer 1600x900 und 1920x1080 TN Displays verbaut. Allerdings muss man Glück haben um ein solches Panel zu bekommen. Und es ist halt immer noch ein TN Panel und somit von der Blickwinkelsstabilität einem IPS-Display immer unterlegen.

Wenn Du jetzt schon bei den 15-Zöllern schaust,wäre solch ein L570 eventuell eine Option : https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/10515 .
Aktuelle Technik ,IPS-Display ,zwei RAM-Slots (Maximal 32 GB) und sogar noch verlängerbare Hersteller-Garantie .
Mußt halt mit Kratzer auf dem Deckel leben können und mit dem Makel nur ein "L" statt eines "T" zu besitzen :D ...

Grus Uwe

Die T-Reihe wäre hald wirklich ein "Nice-To-Have" ^^
Ich möcht gern sehen wie "schlimm" diese Kratzer auf dem Displaydeckel wären - davon gibts aber keine Bilder :/
Schon mal Danke für den Tipp :)

Es ist schwer, einerseits hätte ich mir gedacht nicht zu viel auszugeben für etwas ältere Hardware - aber wenn ich jetzt doch bei fast 700€ lande, dann wäre die 8. Intel CPU Generation oder die neuen AMD APU's doch besser (4 native CPU Kerne) :S

Welche der hier verlinkten Notebooks sind wirklich empfehlenswert (z.B. auch die L460 oder L470?)? Hier sind einige im Angebot, auch mit Skylake CPU's für 500€+
Bezogen auf Ausstattung/Display/Akkulaufzeit
https://www.notebookswieneu.de/notebook-ultrabook/notebook/?p=1&o=3&n=12&max=698.31&f=45|51

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bekannt, dass die *40-Reihe aus mehr Geräten als nur dem T540p besteht und dass eine Verallgemeinerung auf Basis dieser "anecdotal evidence" demzufolge nicht sehr sinnvoll ist?
Diese Aussage bringt dir in dem Moment nix, da ich auch T440 und X240 schon inspizieren durfte und ebenfalls zu keinem anderen Entschluss gekommen bin. Das T430 war das letzte ThinkPad, das man noch so nennen konnte.

Das T430 war das letzte ThinkPad, das man noch so nennen konnte.
Danke für diese Weisheit. Dann schmeiß ich mein P51 wohl besser mal direkt in den Müll und kaufe mir ein T430, obwohl dieses viel schlechter verarbeitet und konstruiert ist. :)

Diese Aussage bringt dir in dem Moment nix, da ich auch T440 und X240 schon inspizieren durfte und ebenfalls zu keinem anderen Entschluss gekommen bin.
Schön für dich, allerdings gibt es hier im Forum genügend Nutzer dieser Modelle (und darauf folgender ThinkPads) die anderer Meinung sind. Dann steht wohl Aussage gegen Aussage.^^

Welche der hier verlinkten Notebooks sind wirklich empfehlenswert (z.B. auch die L460 oder L470?)? Hier sind einige im Angebot, auch mit Skylake CPU's für 500€+
Bezogen auf Ausstattung/Display/Akkulaufzeit
https://www.notebookswieneu.de/noteb...8.31&f=45|51
Im Allgemeinen würde ich schon zur T-Serie raten, da diese Modelle leichter sind und aus besseren Materialien gefertigt sind. Allerdings sollten auch L460 und L470 solide Arbeitstiere sein. Zu beachten bei diesen Modellen ist allerdings, dass sie keinen internen Akku haben. Man muss also mit einem aus dem Gehäuse hervorstehenden Akku leben.

Zuletzt bearbeitet:
Die P-Serie erwähn ich erst gar nicht, total unattraktiver Preisbereich...

Vielen Dank an alle :)
Ich glaube ich werde noch etwas warten bis die Raven Ridge APU's von AMD in guten Notebooks vertreten sind und ich etwas mehr Geld gespart habe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben