Thinkpad T4xx für Unterwegs :)

TheLastChosenOne

New member
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und suche nach einem gebrauchten Thinkpad für meine tägliche (private) Arbeit. :D

Das Notebook wird zum Programmieren, Scripten, Managen von Linux Server und Unterhaltung (Youtube, Netflix, Surfen) verwendet.
Budget ist bis 500€ - alles darüber mit Begründung bitte.
Ich würde das Notebook dann öfter mitnehmen, deshalb sollte es nicht allzu schwer sein.
Ein T430 oder neuer hätte ich mir gedacht.

Anforderungen:
- Gutes und mattes 14" FullHD IPS Display (für Arbeit und Filme unterwegs)
- ohne dedizierte Grafikkarte
- ohne verlöteten RAM (haben die T440 meistens, die Nachfolgemodelle auch?)
- gute Akku Laufzeit (4h+)
- HDMI
- USB 3.0

Nice to Have:
- Tastatur mit Beleuchtung

Was ich nicht brauche:
- HDD/SDD (ich werde mir wahrscheinlich zusätzlich eine 500GB SSD kaufen, also muss keine SSD im Notebook verbaut sein)
- UMTS Modul

Jap, den Punkt mit verlötetem RAM habe ich 2x drin - da ich es nur unsinnig finde. Wenn der RAM hinüber ist, kannst ihn nicht mal tauschen.
Und ich hatte schon defekten RAM, der aber funktionierte. Nur irgendwann bemerkt man, dass der Inhalt einer Textdatei nicht mehr so aussieht wie beim letzten mal.

Ich habe bereits bei vielen Online Händlern geschaut, aber nie was passendes in meinem Preisrahmen gefunden. Teilweise wurden dann 950€ oder mehr verlangt.

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen. ^^

Schon mal Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen:
- Gutes und mattes 14" FullHD IPS Display (für Arbeit und Filme unterwegs)
- ohne dedizierte Grafikkarte
- gute Akku Laufzeit (4h+)
- HDMI
- USB 3.0
- UMTS Modul
Bei diesen Anforderungen fallen alle Thinkpads heraus:
- Displays können gut sein, aber wenn man weiß, dass es allein beim T470 insgesamt 8 verschiedene Displays gibt, ist das halt immer eine kleine Lotterie.
- ohne dedizierte Grafikkarte klappt
- in der x40er Reihe gibt es Modelle mit verlötetem RAM-Riegel, aber auch ohne, in den folgenden Modellen gibt es z.B. beim X250 die Möglichkeit, jeweils einen Riegel einzubauen.
- beim Akku kommt es darauf an, welche Größe und Kapazitäzt der Akku hat. Ab der x50er-Reihe sind die 4 Stunden auch mit den beiden 3er Akkus locker drin.
- HDMI bekommst Du bei keinem Business-Thinkpad in Deinem Budget (erst die 60er Baureihe und folgende haben HDMI)
- USB 3.0 sind ab der x30er-Reihe üblich
- UMTS vorbereitet sollten eigentlich alle Business-Modelle sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Anforderungen fallen alle Thinkpads heraus:
- ... allein beim T470 ...
- HDMI bekommst Du bei keinem Business-Thinkpad

Das stimmt ja so nicht. In der Preisklasse in der der Themenstarter sucht gibt es vielleicht kein HDMI. Das T470 aber, hat zum Beispiel HDMI, sowie alle neuen Gerät ab Generation X260, P50, etc..

Das stimmt ja so nicht. In der Preisklasse in der der Themenstarter sucht gibt es vielleicht kein HDMI. Das T470 aber, hat zum Beispiel HDMI, sowie alle neuen Gerät ab Generation X260, P50, etc..

Stimme dir zu. Im Bereich bis 500€ wird er kaum ein Thinkpad der T-Serie mit HDMI finden (bzw wenn dann nicht in einem guten Zustand) Ab der T460-Serie gibts HDMI meines Wissens und die liegen 300 bis 400€ über dem Budget.
Kurze Frage an @TheLastChosenOne wozu brauchst du den HDMI Anschluss? Aktuell sehe ich diesen als einziges Problem in deiner Preisvorstellung.

@TE Nimm ein T440 oder ein T440p (2 RAM Slots!) und einen Displayport-auf-HDMI-Adapter.

Wobei T440 und T440p standardmäßig ja kein Full-HD Display anbieten. Dieses sollte dann selbst nachgerüstet werden.

T440 scheint der TE ja nicht zu wollen wegen den 4GB aufgelöteten RAM(wobei diese gar nicht schlecht sind, da im RAM-Slot max. 8GB unterstützt werden)
T440p Guter Laptop! zusammen mit einem Adapter (wobei ich immer noch nicht sehe wozu man unbedingt HDMI für ein mobiles Gerät braucht)
T450 käme auch noch in Frage, habe schon ein paar um die 500€ gesehen und wenn ich mich recht entsinne ist bei thinkspot aktuell sogar ein Gerät in der Preisrange dabei. Das T450 hätte den Vorteil deutlich leichter und kompakter zu sein als ein T440. Was du beim T450 auch in Erwägung ziehen kannst ist ein Modell ohne FHD Panel und dieses später evtl. nachzurüsten. Weiterhin bräuchtest du den Adapter um HDMI zu bekommen.

Wobei T440 und T440p standardmäßig ja kein Full-HD Display anbieten. Dieses sollte dann selbst nachgerüstet werden.
IMHO gibt es T440p, die original FHD Panel haben, zumindest laut Wiki. Bei den T440 hast Du recht.

T440 scheint der TE ja nicht zu wollen wegen den 4GB aufgelöteten RAM(wobei diese gar nicht schlecht sind, da im RAM-Slot max. 8GB unterstützt werden)
T440p Guter Laptop! zusammen mit einem Adapter (wobei ich immer noch nicht sehe wozu man unbedingt HDMI für ein mobiles Gerät braucht)
T450 käme auch noch in Frage, habe schon ein paar um die 500€ gesehen und wenn ich mich recht entsinne ist bei thinkspot aktuell sogar ein Gerät in der Preisrange dabei. Das T450 hätte den Vorteil deutlich leichter und kompakter zu sein als ein T440. Was du beim T450 auch in Erwägung ziehen kannst ist ein Modell ohne FHD Panel und dieses später evtl. nachzurüsten. Weiterhin bräuchtest du den Adapter um HDMI zu bekommen.
Es gibt (laut Wiki) T440 ohne aufgeloeteten RAM. Aber nur mit einem RAM-Slot, also max. 8GB. 16GB waren oben keine Anforderung des TE.
Ich vermute, der TE braucht HDMI fuer die Anforderung "Netflix etc.", um auf einem Fernseher ausgeben zu koennen.

@TE Wenn T440, schaue Dir vorher das Touchpad an, das keine dedizierten Tasten hat. Ist nicht jedermanns Sache, kann aber umgeruestet werden.

Hast Recht und ich habe meine Äußerungen etwas angepasst. Hätte nur das T470 im Büro etwas genauer anschauen müssen.:facepalm:

Danke!

Erstmal danke an alle :D

Wie jal2 schon geschrieben hat: HDMI für den Betrieb am TV. ^^
Für HDMI kann ich wie oben bereits erwähnt einen Adapter kaufen, das wäre nicht so schlimm.

Das "Problem" mit den tastenlosen Touchpads habe ich bereits gelesen, eins mit Tasten wäre wohl besser.
"Nur" 8GB RAM bei einem RAM Slot ist nicht so das wahre. Wenn dann sollte mein "neues" Notebook doch mehr bieten als mein altes. :S
Das Problem das ich mit aufgelötetem RAM habe ist eben, dass man den nicht tauschen kann. Was ist, wenn der aufgelötete RAM fehler produziert? Dann muss ich um ein neues Mainboard schauen, und nicht um neuen RAM für 15€.

Bezüglich des Panels: wie aufwendig wäre der Wechsel und wie viel kostet dann ein "gutes" mattes FullHD IPS Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwingend ein ThinkPad sein? Die Verarbeitung gerade der 40er Reihe ist unterirdisch.

@b025:ist die Verarbeitung der 40er Reihe wirklich so schlecht?
Ich hätte mein altes Consumer gehen ein im Vergleich neueres Business Notebook ersetzt um eben eine bessere Verarbeitung und leichtere Wartbarkeit zu haben. :S

Ich wollte eigentlich von einem alten Consumer auf ein neueres Business Notebook wechseln wegen der besseren Verarbeitung, höheren Langlebigkeit und besseren Wartbarkeit.
Im Büro haben wir HP EliteBooks und mit denen gibts nur Probleme, zu unseren alten Dell Geräten kann ich nichts zu sagen. Hatte so die Hoffnung die Thinkpads wären "besser" :) nicht nur optisch ;)

Die Verarbeitung gerade der 40er Reihe ist unterirdisch.
Verallgemeinernder Unsinn.

@TheLastChosenOne,
Von den Tx40er kann ich vor allem das T440s empfehlen - das war mehr als 1,5 Jahre mein Hauptgerät und ich war sehr zufrieden mit ihm. Das hat allerdings immer 4 GB verlöteten RAM.

Ansonsten sieht mir das T450, das morini22 verlinkt hat, nach einem guten Angebot aus. Die anderen Tx50er Modelle sind leider oft deutlich oberhalb deines Budgets. Mit dem T450 umgehst du auch den verlöteten RAM.

Das von mir verlinkte Angebot ist "nur" ein L 450 ,sollte aber für die Zwecke hinreichend sein .
Das Angebot ist mMn echt gut,zumal noch ein ProDock beinhaltet ist (Funktioniert auch ohne Schlüssel problemlos ...).
Das Display ist identisch mit den beim T450 verbauten ,und auch die Akkus sind kompatibel (Nur gibt es keinen intern verbauten ).

Gruss Uwe

P.S.: Das einzige ,was ich nachkaufen würde,ist ein originales NT !

Verallgemeinernder Unsinn.
Ach ja? Ich habe ein T540p auseinandergenommen, leichte Belastung des Stegs oberhalb des Laufwerks führte bereits zu dessen Bruch. Auch für den Rest habe ich leider keine positiven Worte übrig, es ist einfach billigstes Plastik was in einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich ein No-Go ist. Die allgemeine Anmutung ist leider auch unterirdisch, das Gehäuse ist alles andere als verwindungssteif. Überall gibt es nach.

Wenn Thinkpad, dann nur ein X1 Carbon oder eben eine der s-Serien.

Dann wäre das oben von morini22 verlinkte T450 von der Verarbeitung her ja besser?
Habe bei dem Shop nachgefragt was der Tausch des Displays auf ein FullHD Display kostet, er meinte es kostet 100€ und ihm fehlen die Panels um das zur Zeit zu machen. :/

Die T440er Reihe nimmt sich in der Qualität nichts, ich hatte nun schon ein T440p, ein T440s und aktuell ein X1 Carbon, allesamt die Generation ohne Tasten am Touchpad, allerdings rüstete ich das T440s auf ein 3 Tasten Clickpad um, beim X1 Carbon werde ich das nicht wieder tun, da man sich an die tastenlose variante gewöhnen kann. Vom Gehäuse kann ich behaupten, dass es in keinem Punkt schlechter ist als das T430, welches ich davor hatte. Im Gegenteil, die Modelle wirken durch die Bank stabil und verwindungssteif. Das T440p würde ich trotzdem nicht empfehlen, da es im Wesentlichen ein etwas modernisiertes T430 ist und meiner Meinung nach den Aufpreis zu diesem nicht wert ist.
Meine Empfehlung lautet wiefolgt:
Leistung und optisches Laufwerk: T430
Lange Akkulaufzeit und Ethernet gepaart mit 3x USB 3.0 und 12GB RAM: T440s
WQHD Display und besondere Tastatur: X1 Carbon

Vom T440 würde ich aufgrund des klobigen Gehäuses und der schlechteren Hardwareausstattung im Vergleich zum T440s abraten

Das ist eben die Frage, ob ich jetzt auf ein gebrauchtes T440s/p oder T450 "upgrade" oder ob ich mir nächstes Jahr ein anderes Business-Notebook mit den AMD Ryzen APUs kaufe, wobei zweiteres wesentlich teurer wäre. :S

Mein jetziges 17" Notebook ist zu klobig um es irgendwohin mitzunehmen.

Meint ihr, in meinem Preisrahmen etc. wäre ein anderes Notebook besser geeignet? (Dell?)

Update:

Ok ich habe mich entschieden ein T430(s/p) zu nehmen, da diese gut in mein Budget passen.
Ein 1600x900 Mattes IPS Display wäre für den Anfang ausreichend - ein Upgrade kann ich danach auch noch machen falls ich es brauche. :) Sind die Displays der 430er Serie eigentlich in Ordnung bzw. Gut? Habe da schon gelesen, dass die teilweise recht mies sein sollen.

Festplatte und RAM sind egal. Ich kaufe mir diese Woche sowieso eine 500GB SSD (steht seit Jahren auf meiner Wunsch-Liste ;) und den RAM würde ich auf 16GB erweitern. Falls ein T430 bereits 16GB RAM hat ohne einen zu großen Preisanstieg im Vergleich zu den 4GB Modellen, würde ich das genauso nehmen. (2x8GB = 16GB 1600er DDR3 RAM kostet knappe 100€)
Bereits mit beleuchteter Tastatur wäre auch gut - ansonsten wird diese auch nachgerüstet. :)

Ich bin gerade schon auf der Suche im Internet - könnt ihr mir hier vielleicht ein gutes Notebook oder einen guten bzw. günstigen Shop empfehlen?

Schon mal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben