T49x/s Thinkpad T490, Lüfter rattert leise

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

mein Thinkpad T490 ist vor ca. 2 Jahren refurbished gekauft worden Seit kurzem rattert der Lüfter leise aber gut hörbar.
Ist es sinnvoll, das Notebook zu öffnen und den Lüfter zu reinigen? Gibt es für das T490 (Baujahr ca.2019) noch Ersatzlüfter?

Wie sollte ich vorgehen?

Gruß Georg52

Reinigen ist nie verkehrt, aber das Lüfterrad festhalten beim auspusten. Denk dran, wenn du den Lüfter ausbaust, die Wärmeleitpaste muss dann frisch.
Wenn der Lüfter nicht mehr rettbar, würde ich hier im Forum als erstes was gutes gebrauchtes suchen. Neu bei Lenovo wird wohl eng, du könntest aber beim Teileabverkauf noch Glück haben.

Moin Georg,

reinigen ist immer eine gute Idee, das Rattern wird aber wahrscheinlich bleiben und mit der Zeit schlimmer werden.
So lange es dich nicht stört, oder das Gerät sowieso nicht mehr bis in die Ewigkeit verwendet wird, würde ich es lassen.

Ansonsten kann man soweit ich weiß den Lüfter ohne Kühler sogar einzeln tauschen, gibt es teilweise neu zu kaufen z.B. in China (natürlich auch als Ganzes).

Oder du baust Ersatz ein, müsste sogar noch aus einem T14 Gen 1 einen hier haben, der passt... könnte mal schauen..
Jup.. hätte noch einen. Falls du es einmal richtig machen möchtest, lege ich dir aber den Dual heatpipe Kühler vom T14 Gen 1 AMD ans Herz.. der kann deutlich besser kühlen.

Der vom L4/5 80/90 ist dicker, hatte gerade gehofft, dass man den Lüfter tauschen kann..

Anhänge

• 20260711_075620.jpg
    20260711_075620.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20260711_075625.jpg
    20260711_075625.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 11
Danke für eure Antworten.
Ich habe einen Bekannten, der hat noch ein kaputtes T495 (T490 Variante mit AMD Prozessor). Falls der Lüfter kompatibel zu meinem ist, werde ich ihn fragen, ob er den Lüfter abgeben würde, falls der noch ok ist.

Ein schönes Wochenende wünscht Georg52

Danke für eure Antworten.
Ich habe einen Bekannten, der hat noch ein kaputtes T495 (T490 Variante mit AMD Prozessor). Falls der Lüfter kompatibel zu meinem ist, werde ich ihn fragen, ob er den Lüfter abgeben würde, falls der noch ok ist.

Ein schönes Wochenende wünscht Georg52
Ich meine die Kühler von Intel und AMD sind unterschiedlich..

Intel hat eine 5te Befestigungs-Schraube und die AMD Kühler glaube ich nur 4... :D

Sollte trotzdem passen, hatte bei meinem T14 Gen 1 Intel auch den dual heatpipe kühler von AMD verbaut..

Ansonsten probieren, ob's passt, scheint ja kein größerer Aufwand zu sein 😃

die AMD CPUs sind etwas höher, als die Intel CPUs. Setzt man einen AMD Kühler auf eine Intel CPU bleibt ein Spalt von einem knappen mm.

die AMD CPUs sind etwas höher, als die Intel CPUs. Setzt man einen AMD Kühler auf eine Intel CPU bleibt ein Spalt von einem knappen mm.
Das ist mir neu, erklärt, weshalb ich damals etwas einen nicht plan aufliegenden kühler hätte, danke dafür.

Hat trotzdem.besser gearbeitet als der original. Kühler

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben