T480/s ThinkPad T480: Bildschirm schaltet sich beim zuklappen nicht ab

anatar183

New member
Themenstarter
Moin zusammen.

Ich habe mir ein gebrauchtes ThinkPad T480 für einen guten Preis besorgt. Dazu noch einen Nachbau Akku und ein Display von Smatano.

Nun habe ich folgendes Problem: Das Display schaltet sich beim Zuklappen des Notebooks NICHT ab, oder geht in den Energiesparmodus. In den Windows Settings ist es so eingestellt, dass das Notebook eigentlich in den Ruhemodus gehen soll, rührt sich aber nix.
Extern ist nichts angeschlossen (Docking, Monitor, oder Ähnliches).

Ob es vorher ging habe ich nicht getestet.
Ich habe an das Kinn vom Display Deckel ein 6mm breites, doppelseitiges Display Klebeband angebracht, da das Kinn sonst nicht richtig hält. Habe ich vielleicht einen Sensor damit blockiert? Falls ja, wo sitzt der?

Installiert ist Windows 11 24H2 mit allen aktuell verfügbaren Treiber von Lenovo.

Danke vorab.

Fahre mal mit einem Magneten die Tastaturumrandung (Bezel) ab . Falls sich das Display dann abstellt ist wohl der der original verbaute Magnet im Displaybezel abgefallen/verrutscht und betätigt den Schalter nicht mehr.
Was meinst Du mit "Kinn " des Displaydeckel ,hast Du mal ein Foto ?

Gruss Uwe

Der Magnet sitzt beim T480 eigentlich im Palmrest.
Und zwar mittig vorn beim Touchpad...

Das Gegenstück dazu müßte dann eigentlich mit im Webcammodul integriert sein....
Zumindest ist das die Stelle, die sich beim Zuklappen dem Magneten nähert...

Oder der schaltet noch was ganz anderes :D

Ich habe hier 2x T480.

Wenn ich den Palmrest von A an das Displaybezel von B annähere, dann geht bei ca. 1cm Abstand das Display von B aus.
Ergo: Magnet im Palmrest, Sensor im Displaybezel.

Interessant: dieses Experiment funktioniert bei Dell nicht (unlängst mal ausprobiert).

Also mit dem Magneten beim T480 das Displaybezel/-umrandung abfahren ...

Gruss Uwe

Bei einigen ThinkPad-Modellen gibt es im BIOS die Option "Lid Close Sensor", ich vermute unter Config - Power.
Laut BIOS Simulator nicht im T480, aber eine neuere BIOS-Version als die simulierte könnte möglicherweise diesen Punkt beinhalten.

@morini22 Ich kann gerne mal ein Bild machen, wenn ich das Teil vor mir habe.
@Guxtu Vielen Dank fürs Testen.

Vielleicht direkt mal die Frage: Wo bekomme ich solche passenden Magnete her?

Von einem defekten Rechner bzw. einem, der in Einzelteilen verscherbelt wird.
Es kann sogar sein, dass Magnete anderer Modelle passen, sie sind in entsprechende Aussparungen eingesetzt und/oder verklebt. Vielleicht steckt er sogar noch in Deinem Rechner und hängt z.B. am Metallbügel unter/neben dem TouchPad.

Hast Du eine alte HDD die defekt ist ? Zerlege diese und Du hast an der Verstellung der Schreib-/leseköpfe starke Neodymmagnete :D .
Alternativ in den nächsten Schreibwarenladen und dort starke Magnete für Memoboards besorgen.

Gruss Uwe

Kurzes Update:
Ich habe mal einen Magneten an sämtliche Stellen hingehalten. Es tut sich gar nichts. Weder unter Windows, noch im BIOS.
Im BIOS finde ich auch keine entsprechende Einstellung. Hatte es auch sicherheitshalber nochmals auf die Defaults gesetzt.

Also gehe ich mal von einem Defekt aus.

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise? Sensor tauschen? Falls ja, hat jemand da ein passendes Ersatzteil?

@morini22
Hab jetzt mal den ungefähren Verlauf der Klebestreifen markiert. Den markierten Bereich bezeichne ich als „Kinn“.

Anhänge

• IMG_0496.jpeg
    IMG_0496.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 11
Dann liegt es am Hall-Sensor, der den Strom nach Einwirken des Magneten abschalten soll. Hier kann es mehrere Gründe geben, von defektem Sensor bis hin zum defekten Displaykabel.

Also @Morns, mit dem Displaykabel kann das nicht zu tun haben, denn der Anschluß ist ja unten am Display..

Ich habe soeben einen originalen Magneten bei meinem grad im MP angebotenen T480 oben am Displayrand entlang geführt.
Und direkt rechts vom rechten Microfonloch löste der Sensor aus und das Gerät ging in den Standby-Modus.

Der Schaltsensor muß also auf der rechten Seite mit im Kameramodul sitzen und somit ist wenn, evtl das Kamerakabel daran schuld

@TE....... geht eigentlich die Webcam und die Micros?

Ich teste das morgen noch mal an meinem Test-Palmrest mit offenem Displaydeckel, denn da sollte das Gerät ja auch reagieren, wenn ich den Magneten an das Kammodul halte. Vieleicht krieg ich ja dann die genaue Lokation raus.

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Displaykabel kann das nicht zu tun haben, denn der Anschluß ist ja unten am Display..
Der Schaltsensor muß also auf der rechten Seite mit im Kameramodul sitzen und somit ist wenn, evtl das Kamerakabel daran schuld
Durch welches der Kabel das Signal geführt wird, weiß ich nicht, ich kenne das Rechnermodell nicht so detailliert.
Jedenfalls liegt es möglicherweise an einem Kabel, das in den Deckel führt. Ich kenne nur die Variante "Displaykabel" durch das alle Signale einschließlich Bluetooth, Kamera und Mikrofon über Verzweigungen geführt wurden.

Nein das T480 hat zwei Kabel, die ins Display führen.
Das zweite ist das Kabel für das Kameramodul und hat auch einen Flachband-Abzweiger zur kleinen LED im Deckel.....

Aktuelles BIOS / UEFI und mal neu initialisiert. Das würde ich vor einem Basteleinsatz machen. War das Gerät einsatzbereit als du es erworben hast? Weshalb wurde das Display gewechselt? Wer ausser Dir hat daran herumgewerkelt?

Das zweite ist das Kabel für das Kameramodul und hat auch einen Flachband-Abzweiger zur kleinen LED im Deckel.....
Stellt sich die Frage, ob diese noch funktionieren und ob das Kabel am System Board und an der Kamera-Platine richtig und gerade angeschlossen ist.

Aktuelles BIOS / UEFI und mal neu initialisiert. Das würde ich vor einem Basteleinsatz machen. War das Gerät einsatzbereit als du es erworben hast? Weshalb wurde das Display gewechselt? Wer ausser Dir hat daran herumgewerkelt?
Aktuelles BIOS ist drauf.
Das Gerät an sich war einsatzbereit. Ich habe das Gerät für 50€ oder so erworben. Interner Akku war dabei, externen Akku habe ich dazu gekauft (Nachbau von vhbw). Des Weiteren hatte das Display starke Helligkeitsflecken, das wusste ich aber vorher schon.

Ob der Lid Sensor vorher funktioniert hat, habe ich dummerweise nicht getestet. Das Gerät ist aber sowieso zum rumbasteln gedacht.

• Love
Reaktionen: LZ_
So...
Anbei zwei Fotos

Die gelbe Markierung zeigt den Sensor im Cameramodul und der Magnet, der den Standby auslöst und im Palmrest sitzt, ist auf dem zweiten Foto zu sehen..

Hab das grad getestet und es muß also liegen am:
* Webcammodul oder am Flachbandkabel-Anschluß (Cammodul hätte ich gegen Porto verfügbar)
* Webcamkabel selbst oder am Anschlußstecker am Mainboard
* Fehler direkt im Mainboard (Austausch nötig)

Gruß
Manni

Anhänge

• IMG_9184.JPG
    IMG_9184.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_E9183.JPG
    IMG_E9183.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de