T470/s/p ThinkPad T470s startet nicht mehr – Bootloop mit Tastatur-Aufblinken & defektes Mainboard-Bauteil

Felix Nudrec

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein ThinkPad T470s (i7-7500U) startet seit gestern nicht mehr. Nach dem Zuklappen blieb es in einer Art Bootloop hängen – die Tastatur blinkt einmal auf, danach passiert nichts weiter (ähnlich wie in diesem https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/svfd8h/t470s_not_turning_on_just_lighting_up_the/).

Ich habe bereits einige übliche Fehlerquellen ausgeschlossen:
  • RAM und SSD getestet
  • Beide Akkus entfernt und längere Zeit ohne Strom gelassen

Beim genaueren Betrachten des Mainboards ist mir aufgefallen, dass das Bauteil PL406 (oben in der Ecke vor dem Lüfteranschluss, unter der schwarzen Folie) sichtbar ausgebrannt ist. Ich vermute, dass es sich um eine Ferrite Bead (SMD 0603, 5 A, 10 mΩ, 100 MHz, 30 Ω, ±25 %, MPZ1608S300AT) handelt (Quelle: https://thinkpad-forum.de/threads/e...t-t470s-oder-defektes-t470s-mainboard.237141/).

Meine Fragen:
  1. Kann dieses defekte Bauteil die Ursache für den Bootloop sein, oder würde ein Defekt eher andere Auswirkungen haben?
  2. Welche umliegenden Komponenten sollte ich ausmessen, um festzustellen, ob weitere Bauteile betroffen sind?
  3. Hat jemand Zugriff auf einen Schaltplan für das Mainboard oder weiß, wo ich diesen finden kann?

Falls ich relevante Infos vergessen habe, ergänze ich sie gerne. Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• PL406.jpg
    PL406.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 34
Das Verhalten erinnert mich an ein Problem mit einem L570. Kannst Du mal die Bios-Batterie prüfen ? Aber Vorsicht, nur wenn Du ein SVP ausschliessen kannst oder es kennst. Zu niedrige Bios-Batteriespannung war beim L570 die Ursache.

Ohne Ersatz der PL406 wird es aber auch nicht starten. Hier ein Auszug aus dem Schaltplan.:

1742333354399.png

Hallo und willkommen @Felix Nudrec !

1) Keine Ahnung, möglich ist fast alles.
2) Aus meinem durch videos von Louis und Erwin uvam etc erlagten gefährlichen(!) Halbwissen heraus,
d.h. das einzige worauf Du Dich in diesem Beitrag verlassen kannst ist die 1. Zeile,
würd ich sagen das ist das Umspannwerk,
und PL406 sitzt vor dem rechten NCP81382 (pdf) aka PU 403
Ein Quasiklon der Bauteilgruppe, mit PU402 + PL405 etc, sitzt als weiteres Modul des Umspannwerks links davon,
evtl noch mehr aber hier nicht abgebildet.

Vorgehensweise der o.g. cracks in den videos war idr erstmal das defekte Teil zu ersetzen,
und zur Diagnose des verlinkten mosfets, aka PU403 hier, dessen Werte mit den mosfets der anderen Gruppen zu vergleichen.
Ob das hier nun auch so ist kann ich mangels Kompetenz ofc nicht mit Sicherheit sagen.
3) da würd ich bei der suche mit "T470s" und "schematics" anfangen, evtl auf mobo revision verfeinern

Die Bios-Batterie hat eine Spannung von 2,97V, also denke ich mal, das die noch in Ordnung ist.
Ok dann tausche ich mal den PL406, stehe dann aber vor dem gleichen Mengenproblem wie du vor 2 Jahren.:rolleyes:
Danke für den Schaltplan
Das Verhalten erinnert mich an ein Problem mit einem L570. Kannst Du mal die Bios-Batterie prüfen ? Aber Vorsicht, nur wenn Du ein SVP ausschliessen kannst oder es kennst. Zu niedrige Bios-Batteriespannung war beim L570 die Ursache.

Ohne Ersatz der PL406 wird es aber auch nicht starten. Hier ein Auszug aus dem Schaltplan.:

Anhang anzeigen 198036
Das mit alles ist möglich hab ich mir leider schon fast gedacht. Ich werde mal schauen wie weit ich komme, den NCP81382 durchzumessen stell ich mir gerade etwas sehr kompliziert vor.
Hallo und willkommen @Felix Nudrec !

1) Keine Ahnung, möglich ist fast alles.
2) Aus meinem durch videos von Louis und Erwin uvam etc erlagten gefährlichen(!) Halbwissen heraus,
d.h. das einzige worauf Du Dich in diesem Beitrag verlassen kannst ist die 1. Zeile,
würd ich sagen das ist das Umspannwerk,
und PL406 sitzt vor dem rechten NCP81382 (pdf) aka PU 403
Ein Quasiklon der Bauteilgruppe, mit PU402 + PL405 etc, sitzt als weiteres Modul des Umspannwerks links davon,
evtl noch mehr aber hier nicht abgebildet.

Vorgehensweise der o.g. cracks in den videos war idr erstmal das defekte Teil zu ersetzen,
und zur Diagnose des verlinkten mosfets, aka PU403 hier, dessen Werte mit den mosfets der anderen Gruppen zu vergleichen.
Ob das hier nun auch so ist kann ich mangels Kompetenz ofc nicht mit Sicherheit sagen.
3) da würd ich bei der suche mit "T470s" und "schematics" anfangen, evtl auf mobo revision verfeinern

Danke für eure Hilfe

Die Drossel PL406 sitzt im Eingang des MOSFETs PU403 und der erzeugt die Spannung VCCGFXCORE. Diese Spannung wird nur dann benötigt, wenn die CPU eine hohe Grafikleistung erbringen muss, für den normalen Windows Desktop wird sie nicht benötigt.
Eine durchgebrannte Eingangsdrossel hat immer auch einen Grund, üblicherweise hat der Baustein, den die Drossel versorgt, einen Kurzschluss. Hier also der MOSFET PU403. So ein Kurzschluss hat häufig den Nebeneffekt, dass er die Primärspannung (hier VSYS=15V) auf den Verbraucher (hier die CPU) leitet. Was passiert, wenn man 15V auf ein Bauteil läßt, das für ca. 1V ausgelegt ist, dürfte jedem klar sein. Bevor also irgendwelche Reparaturen durchgeführt werden, muss als erstes geprüft werden, ob die CPU noch lebt.

• Like
Reaktionen: Csf
Dieses beschriebene Verhalten könnte nämlich auch auf einen kurzschluss des Prozessors hindeuten

Wird einfacher das MB zu ersetzen. Ein Ersatz-T470s-Mainboard habe ich bestimmt noch, allerdings nicht mit i7-CPU. Wenn trotzdem interessant,
dann würde ich Mainboard raussuchen und am WE testen. (Einfach melden.)

Ich habe noch ein komplettes t470s mit i7 und Touchscreen falls dahin Interesse bestehen sollte wenn das alte nicht mehr zu retten ist.
Würde ich für einen günstigen Kurs abgeben

Sorry für die späte Antwort, ich dachte ich bekomme jedes mal eine Mail, wenn hier jemand schreibt.

Die Drossel PL406 sitzt im Eingang des MOSFETs PU403 und der erzeugt die Spannung VCCGFXCORE. Diese Spannung wird nur dann benötigt, wenn die CPU eine hohe Grafikleistung erbringen muss, für den normalen Windows Desktop wird sie nicht benötigt.
Eine durchgebrannte Eingangsdrossel hat immer auch einen Grund, üblicherweise hat der Baustein, den die Drossel versorgt, einen Kurzschluss. Hier also der MOSFET PU403. So ein Kurzschluss hat häufig den Nebeneffekt, dass er die Primärspannung (hier VSYS=15V) auf den Verbraucher (hier die CPU) leitet. Was passiert, wenn man 15V auf ein Bauteil läßt, das für ca. 1V ausgelegt ist, dürfte jedem klar sein. Bevor also irgendwelche Reparaturen durchgeführt werden, muss als erstes geprüft werden, ob die CPU noch lebt.
Wie kann ich denn herausfinden, ob meine CPU denn noch funktioniert?
Für mich ließt sich das gerade so, das ich die Drossel gar nicht "brauche". Kann ich die Kontakte einfach überbrücken?

Dieses beschriebene Verhalten könnte nämlich auch auf einen kurzschluss des Prozessors hindeuten
Hast du eine einfache Erklärung, woher so ein Kurzschluss im laufenden Betrieb kommt? Oder hab ich das eventuell beim auseinander schrauben selbst zerstört?

Oder hab ich das eventuell beim auseinander schrauben selbst zerstört?
Wenn noch der Akku oder das Netzteil angeschlossen waren oder der interne Akku nicht im BIOS ausgeschaltet wurde, hast Du gute Chancen dafür, besonders, wenn nach dem öffnen des Rechners der Akku nicht als erstes abgezogen wurde..

Mir ist das ein paar mal mit nem T2x passiert,
iirc 1x erst kurz vom mobo rausheben realisiert "da ist noch der Akku drin!" :o
Ist aber nie was passiert, sind die neuen Teile da allg anders gestrickt?
(dass der akku vorm displaykabel ab muss steht hier ja an jeder 2. Ecke)

btw: Mit der Routine kommt die Nachlässigkeit, egal ob beim Lappischrauben oder auf dem Gabelstapler

Wenn noch der Akku oder das Netzteil angeschlossen waren oder der interne Akku nicht im BIOS ausgeschaltet wurde, hast Du gute Chancen dafür, besonders, wenn nach dem öffnen des Rechners der Akku nicht als erstes abgezogen wurde..
Ich hab die beiden Akkus ausgebaut. Im Bios konnte ich nichts mehr umstellen, da ich ja gar nicht so weit komme.
Btw. was genau ist der interne Akku? Sind die beiden nicht gleichberechtigt im System?

Der interne Akku (optional) ist im Gehäuse eingebaut, der externe außen angebracht - wie es die Namen sagen ;)

Sind die beiden nicht gleichberechtigt im System?
nein. Früher wars mal so, dass erst der Externe, dann der Interne genutzt/entladen wurde. Lenovo hat das in der (EC(Powermanagemnt?) Firmware geändert, jetzt wird der "fittere" Akku zuerst entladen und dann der andere
Gibt einige Beiträge dazu hier im Forum

Hast du eine einfache Erklärung, woher so ein Kurzschluss im laufenden Betrieb kommt?
ja: Alterung der Bauelemente. MOSFETs bekommen im Laufe der Zeit einen höheren Innenwiderstanf wodurch sie "heiß laufen" und kaputt gehen.
Tipp: wie oben schon empfohlen, besorge dir ein Ersatzmainboard, alles andere macht viel Aufwand und endet meist mit Frust.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben