Erledigt: Induktivität für Boardreparatur MPZ1608S300AT T470s (oder defektes T470s-Mainboard)

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.402
Hallo,

ich habe hier ein T470s-Mainboard beim dem das Teil abgeraucht ist. Den Rest habe ich soweit durchgemessen, sieht gut aus.

Leider finde ich keinen Anbieter der 1 oder maximal 10 Stück davon anbietet. Nur 50 Stück, z.B. hier.:


Hat vielleicht jemand solche ein Teil in seiner Bastelkiste ? Alternativ würde ich auch ein defektes T470s-Board nehmen und mir das Teil herunterlöten.

Verbaut ist das Teil als PL406 oben in der Ecke vor dem Lüfteranschluß, unter der schwarzen Folie.

Danke

Axel
 
Das ist doch ein EMI Filter und hat weniger als 0.01 Ohm.
Denn kann man auch weglassen, hab ein paar Dell Boards gesehen, da ist sowas optional.
Je nach Land ist mehr oder weniger EMI erforderlich.

50 Stück kosten auch nicht die Welt ...

Digikey verkauft die auch einzeln ... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
... es geht nicht um den Preis der 50 Stück sondern darum dass dann 49 rumliegen (und irgendwann entsorgt werden).
 
Der Arbeitsaufwand ist es nicht Wert. Jemand packt das Reel aus, schneidet 1 oder 10 ab, vakuumiert die wieder? Selbst bei 50 ist der Arbeitsaufwand zu hoch. Dann liegen halt 49 rum. Bei SMD Bauteile finde ich das nicht so schlimm. Irgendwann hat man genug Bauteile für den Fall der Fälle. Und dir nehmen ja auch nicht wirklich Platz weg.
 
aber wenn die mal 10 Jahre in der Kiste gammeln muss das Zeug weg ...
 
Alles außer Elektrolytkondensatoren altert nicht wirklich im Regal, das kann man auch nach 15 Jahren nochmal brauchen wenn es sich ergibt.

Man könnte ggf über einen "Foren-Fundus" nachdenken - ein User verwaltet alle "übriggebliebenen" Bauteile der anderen, katalogisiert die, und wenn jemand was braucht, kann man es sich vom Schatzminister zuschicken lassen, statt extra bei Mouser oder LCSC eine Spule oder Sicherung um den Globus zu schippern.

Sind tendenziell eh immer die gleichen paar Bauteile die in ThinkPads kaputt gehen, bevorzugt Display Sicherungen.

EDIT: Wenn der Schatzmeister genug Lagerplatz hat, könnte man sogar über defekte Boards oder ganze defekte Geräte als Ersatzteilspender nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, " Sind tendenziell eh immer die gleichen paar Bauteile die in ThinkPads kaputt gehen ". Übersetzt: sind also auch immer die gleichen Teile auf den Boards verbaut. Bei einem defekten T460s-Board waren sie nicht bestückt. Auf einem T440s-Board bin ich fündig geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben