T470/s/p Thinkpad T470 startet aber hängt am Lenovo Logo

Tinky-Winkyyy

New member
Registriert
8 Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und deshalb verzeiht mir zunächst, wenn ich nicht alles richtig mache.

İch hab folgendes Problem und ich verzweifele komplett dran.

Ich war vor kurzem mit dem Laptop im Ausland. Hab aber leider das Ladegerät vergessen und deshalb hab ich nicht viel mit dem Laptop arbeiten können. Vorort hab ich angefangen etwas zu arbeiten und als ich gesehen hatte, dass der Akkustand bei 50% war, habe ich den Bildschirm zugeklappt und den Apparat an die Seite gestellt. Nach 2 Tagen wollte ich es einschalten, doch dann startete er, hing am Lenovo Logo und ging dann aus weil einfach der Akku leer war.

Nach dem ich das Teil am Ladegerät hatte, wollte ich es neustarten- aber Pustekuchen! Der hängt ganze Zeit am Logo fest. Alles was ich sehe ist " to interrupt normal start up, press Enter " oder preparing Repair, aber ohne Ladekreis. Hab das Teil schon 12 Stunden angelassen. Hab die ssd ausgebaut und eingebaut. Den RAM ausgebaut und vertauscht. Batterie reseted. Bios Batterie entfernt und wieder dran gemacht. Dann wollte ich mit nem Stick Windows 10 installieren, aber egal was ich im Bios einstelle, es funktioniert gar nichts. Er findet über F12 den Stick. Dann kommen die Windowskacheln und es dreht sich nichts und es tut nichts.

Es wäre wirklich super, wenn jemand Tipps und Tricks hat. Ich hab das Problem selten gesehen im Internet. Es gibt leider irgendwie keine Lösung dafür.

Ich bedanke mich schon mal!
 
Betätige mal den Schalter im Emergency Reset Hole am Wannenboden mit einer aufgebogenen Büroklammer.
 
Das habe ich tatsächlich oft versucht....Leider vergeblich. Ich hab wirklich keine Ahnung mehr. Wenn er völlig platt wäre, könnte man ja nichts machen. Aber er funktioniert noch aber lässt mich noch nicht mals Windows neu draufspielen
 
Passiert etwas, wenn Du beim Lenovo-Logo die "Esc"-Taste drückst?
Wurde velleicht beim letzten Lauf ein BIOS-Update eingespielt?
Vielleicht hilft auch das abziehen der BIOS-Batterie für ein paar Sekunden. Anleitung im Hardware Maintenance Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe tatsächlich auch auf ein Bios Update. Bin auch nicht direkt vom Fach. Was halt komisch ist, dass ich noch nicht mals etwas über den USB Drive starten kann.
Bios hab ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und für 30 min die Batterie rausgenommen. Außerdem noch die interne Batterie getrennt damit das Gerät gar keine Energiezufuhr kriegt.
 
Wenn es ein Bios-Update war und die Batterie zu schwach zum Neustart war könnte es sein dass der EC nicht geupdated worden ist und Bios und EC jetzt nicht mehr zusammen passen.
 
Verstehe. Das mit dem EC ist mir jetzt auch neu. Wie könnte man das alles auf die Standardeinstellung zurücksetzen?

Übrigens bedanke ich mich für jede Antwort!
 
Hast Du es schon einmal mit einem "Live"-Linux vom USB-Stick versucht ?

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hast Du es schon einmal mit einem "Live"-Linux vom USB-Stick versucht ?
Dazu muss erst einmal der Rechner weiter, als bis zum Lenovo - Logo kommen.

Aber der TE sollte darauf bedacht sein, alle Startversuche ohne USB-/SD-Laufwerke vorzunehmen.
 
Dazu muss erst einmal der Rechner weiter, als bis zum Lenovo - Logo kommen.
So ganz scheint das nicht zu stimmen, wenn ich mir das hier im Ausgangstext so durchlese:
Dann wollte ich mit nem Stick Windows 10 installieren, aber egal was ich im Bios einstelle, es funktioniert gar nichts. Er findet über F12 den Stick. Dann kommen die Windowskacheln und es dreht sich nichts und es tut nichts.
Danach kommt der TE weiter als bis zum Lenovo Logo, wenn jetzt sogar die Windowskacheln erscheinen.

@TE
Was passiert denn wenn Du das Gerät ohne verbautes RAM anschaltest ? Gibt es das übliche Piepsen, dass der RAM fehlt ?

Wenn ja würde ich mal die Riegel nacheinander nur Einzeln verbauen und nacheinander testen. Es kann ja sein, dass ein Riegel defekt ist. Wenn Du nur die Steckplätze vertauscht ändert das ja nichts an der Tatsache, dass immer wieder ein defekter Riegel verbaut wird.
 
Danke für die Antworten! Ich gehe nicht davon aus, dass er Live Linux starten wird, da er ja schon bei Windows keine Reaktion zeigt.

In der Tat habe ich einmal den RAM rausgenommen um zu gucken ob er startet. Ich werde mal mit den einzelnen RAM ausprobieren.
 
Ich verstehs auch nicht so ganz.
Das Gerät hängt also nicht beim Lenovo Logo selbst sondern startet nicht dein Windows.
Du schreibst du kommst ins Bios und kommst an das Bootmenü.

Beschreib mal bisschen mehr die Zeitliche Abfolge bzw. mach am besten ein Video vom Einschalten bis zum Loop bzw. am besten ins Bootmenü / F12.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben