T460s Thinkpad T460s Type 20F9-0043GE_Probleme mit Touchpad

Khaniel

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein ThinkPad T460s mit 16 GB RAM und einem Intel Core i7 mit vPro.

Das Gerät macht mir leider immer wieder Probleme mit dem Touchpad. Ich habe das Touchpad inzwischen bereits gegen ein anderes ausgetauscht, das Verhalten ist aber weiterhin vorhanden.

Das Eigenartige ist: Wenn das Touchpad nach dem Einschalten bzw. Hochfahren funktioniert, läuft es anschließend völlig problemlos. Manchmal funktioniert es nach einem Neustart allerdings überhaupt nicht.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es damit zusammenhängen könnte, ob ich während des Einschaltens bzw. Hochfahrens das Touchpad berühre oder eine der Touchpad-Tasten drücke. Wenn ich beim Einschalten überhaupt nichts am Touchpad mache, scheint es deutlich zuverlässiger zu funktionieren. Drücke oder berühre ich es während des Startvorgangs, kommt es gefühlt häufiger vor, dass es anschließend nicht erkannt wird bzw. nicht funktioniert.

Beim Einbau habe ich eigentlich alles kontrolliert:

• Touchpad bereits ausgetauscht
  • Kabel sauber angeschlossen
  • Steckverbindungen kontrolliert
  • Befestigungen sitzen korrekt
  • wenn es einmal funktioniert, gibt es während des Betriebs keine Aussetzer
Für mich sieht es daher weniger nach einem mechanischen Defekt des Touchpads selbst aus, sondern eventuell nach einem Problem bei der Initialisierung beim Einschalten.

Hat jemand dieses Verhalten beim T490s schon einmal gehabt?

Was könnte ich noch überprüfen? Denkbar wären für mich z. B. das Flachbandkabel, der Anschluss auf dem Mainboard, BIOS/UEFI, Treiber oder eventuell ein Problem mit der Initialisierung des Touchpads beim Start.

Gibt es im BIOS Einstellungen, die ich diesbezüglich testen könnte, oder eine Möglichkeit festzustellen, ob das Touchpad bei einem fehlerhaften Start vom BIOS bzw. von Windows überhaupt erkannt wird?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.
Nach Update in Windows 11 24H2 und höher funktionieren Maus und Tastatur nicht
(gilt auch für 25H2)
Ich habe das nun mal so umgestellt und bin gerade am Testen, von 5 Startversuchen waren alle erfolgreich, ich glaube das wars :)!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Signatur hat er keines der beiden Modelle :D
Leute ich habe aktuell ca 15 Modelle, da wäre die Signatur ewig lange :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sind die mit denen ich mich aktuell beschäftige..

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben