T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T460: Bildschirmfehler oder normal? Seltsames Raster

Pumuckel

New member
Registriert
6 Apr. 2016
Beiträge
7
Hey Leute,

ich nenne seit 1 1/2 Wochen ein thinkpad T460 mein eigen, bin auch zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich mir einbilde Kopfschmerzen von dem Ding zu bekommen. Ob es jetzt echt vom Laptop ist oder was anderem geschuldet ist kann ich nicht sagen - aber ich muss mich bald entscheiden ob das Ding zurückgeht.

Folgende Situation:
FULL HD Display, IPS, Innolux. Anfangs habe ich es nicht gemerkt, aber relativ früh merkte ich, dass nach dem Hochfahren (komplett oder standby mode) so ein Raster bzw. vertikale Linien erscheinen. Nichts krasses, aber ich habs halt gesehen, manchmal ists stärker manchmal schwächer. Es war nach einigen Minuten meistens weg, jetzt bleibts aber länger da. Frage ist: ist sowas normal? Woran kann es liegen?

1. Video: Raster https://www.youtube.com/watch?v=6huwx76KeEc&feature=youtu.be
2. Video: (paar Minuten später) kein Raster: www.youtube.com/watch?v=4W5qUf5m91k&feature=youtu.be

Wäre sehr dankbar für einen Hinweis!

Konstantin
 
Es könnte sein, dass das Display defekt ist und z.B. jede 3.te Spalte ausgefallen ist und erst wenn das Display warm geweorden sich alle Spalten einschalten.
 
Interessante Idee! Ich habe von einem anderen Benutzer eines thinkpad T460 gehört, bei dem dasselbe passiert. Es scheint dann also an der mangelnden allgemeinen Displayqualität zu liegen, wenn es wirklich so ist.

Müsste sich leicht testen lassen, indem ich nächstes Mal noch näher ranzoome nehme ich an? Dann könnte man genau die einzelnen Spalten nachverfolgen. Das werd ich mal versuchen beim nächsten Mal und hier posten.
 
Es könnte sein, dass das Display defekt ist und z.B. jede 3.te Spalte ausgefallen ist und erst wenn das Display warm geweorden sich alle Spalten einschalten.

Es sieht eigentlich eher nach einem Interferenzmuster aus, als ob eine Störquelle im oder in der Nähe des Laptops da die Signalqualität beeinfluss.t
 
Hab heute mal bei meinem auch genauer hin gesehen und habe das auch hmmmm.
 
Ich bin ja Thinkpad-Neuling, aber im notebookcheck.com Testbericht zum T450 hieß es, dass das Display bei sehr geringer Frequenz flimmern würde, um Energie zu sparen und dass empfindliche Nutzer das uU sehen können. Vielleicht ist das beim T460 ebenso?
 
Warte nicht mehr länger und schicke das Teil zurück.

1. Die Streifen deuten klar auf einen Defekt hin - und egal, wo es herkommt, es bleibt ein Defekt.
2. Das Flimmern, das Dich jetzt schon stört, wird auch mit der Zeit nicht besser.

Niemand braucht ein neues Thinkpad, um sich damit zu ärgern oder davon Kopfschmerzen zu bekommen. Genau dafür ist das Rückgaberecht da, jede spätere Reklamation ist mit mehr Arbeit verbunden, außerdem steht der Erfolg in den Sternen. Neu und schon kaputt, das ist kein guter Anfang.

Du hast dann eine zweite Chance, Dir das für Dich richtige Notebook - ob Thinkpad oder nicht - zuzulegen.
 
Hab heute mal bei meinem auch genauer hin gesehen und habe das auch hmmmm.

Hast Du auch den Innolux Display PA889?


Ich bin ja Thinkpad-Neuling, aber im notebookcheck.com Testbericht zum T450 hieß es, dass das Display bei sehr geringer Frequenz flimmern würde, um Energie zu sparen und dass empfindliche Nutzer das uU sehen können. Vielleicht ist das beim T460 ebenso?


Ich denke nicht, dass es PWM flimmern ist. Auf notebookcheck.com wurde ein T460s mit demselben Display (meine ich zumindestens, display N140HCE-EAA) getestet und es wurde kein PWM festgestellt.


Warte nicht mehr länger und schicke das Teil zurück.

1. Die Streifen deuten klar auf einen Defekt hin - und egal, wo es herkommt, es bleibt ein Defekt.
2. Das Flimmern, das Dich jetzt schon stört, wird auch mit der Zeit nicht besser.

Niemand braucht ein neues Thinkpad, um sich damit zu ärgern oder davon Kopfschmerzen zu bekommen. Genau dafür ist das Rückgaberecht da, jede spätere Reklamation ist mit mehr Arbeit verbunden, außerdem steht der Erfolg in den Sternen. Neu und schon kaputt, das ist kein guter Anfang.

Du hast dann eine zweite Chance, Dir das für Dich richtige Notebook - ob Thinkpad oder nicht - zuzulegen.

Danke für deinen Ratschlag, habs mir gründlich überlegt und werde es jetzt doch behalten. Du hast vollkommen Recht, ein Defekt bei einem neuen Thinkpad geht nicht klar. Aber ich werde sehen ob es mich langfristig stört und sehr wahrscheinlich das display einfach wechseln, scheint nicht so schwierig zu sein. (Preislich ists auch besser, weil ich mein Modell sehr günstig bekommen hab, da macht ein dazugekaufter display keinen großen Unterschied).


Es sieht eigentlich eher nach einem Interferenzmuster aus, als ob eine Störquelle im oder in der Nähe des Laptops da die Signalqualität beeinfluss.t

Drum herum schließ ich aus, weil ich es schon an verschiedenen Stellen stehen hatte. Im Laptop... kann natürlich sein, es wäre dahingehend interessant zu wissen, ob dieses Raster nur bei dem Innolux panel oder auch bei den beiden LG panels im T460 auftritt.
 
Ja hab auch ein Innolux Display aber welches Modell es ist kann ich nicht sagen.
 
Dann ist das der selbe, es wird nur ein panel von Innolux in T460 verbaut. Dann nehm ich an, dass es einfach an diesem Display liegt.
 
So grad mit dem Support telefoniert. Da mir nicht zu gesichert werden konnte das ich nicht wieder ein Innolux Display bekomme werde ich das Gerät wieder zum Distributor schicken und mir was anderes aussuchen. Kann ja nicht angehen das man sich ein Produkt kauft was für super Verarbeitungsquallitat steht und man dan so ein Rotzdisplay bekommt!
 
Am Donnerstag oder Freitag sollte mein T460 geliefert werden. Werde darauf achten und ggf berichten. Nur eine blöde Frage: wie lese ich das verbaute Display aus?

LG
 
Welches Modell hast du bestellt?
Du kannst auf http://support.lenovo.com/de/de/partslookup die Seriennummer eingeben, PA889 wäre das Innolux display, die beiden LG Varianten hab ich grad nicht parat.

Ansonsten gibts da glaub ich auch Programme mit denen man das leicht auslesen kann, da muss aber jemand anderes etwas zu sagen.
 
Lenovo treibt mich langsam in den Wahnsinn. Nachdem ich ein T460s (zurück wegen wackeligen Touchpad) und zwei X1 Carbon (zweimal ne Niete bei der No-PWM-Display-Lottery) bestellt und wieder zurückgeschickt habe, dachte ich, dass ich mein Glück beim T460 finden würde. Gehäuse und Tastatur find ich tatsächlich sehr gut, von der Haptik sagt es mir sogar mehr zu als das T460s und genau so gut wie das X1 (wobei das sehr anders ist, aber auch sehr gut). Allerdings seh ich jetzt bei dem T460 manchmal auch dieses feine Gittermuster/Raster im Display.

Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich keine Macken und Einschränkungen bei einem neuen Notebook im gehobenen Preisbereich erwarte?
 
Ne ich finde es in der Preisregion auch nicht in Ordnung. Und vor Allem so unnötig... So vieles an dem Gerät ist 1A.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben