Thinkpad T450s oder Alternative für Langzeitreise / Bildbearbeitung

Heute habe ich mir noch über die Festplatte Gedanken gemacht und bin mir nicht ganz sicher, welche Variante für meine Zwecke besser ist:

1. 256 SSD und die Dateien (= Fotos) über externe Platte USB3 einlesen und bearbeiten/speichern
2. 1 TB HDD und die Dateien (= Fotos) direkt einlesen und bearbeiten/speichern

Ich befürchte, dass bei Variante (1) der USB3 Anschluss ein Flaschenhals sein könnte und mich insbesondere bei Lightroom wieder ausbremsen wird. Dass Programme von der HDD langsamer starten - damit kann ich leben.

Was meint Ihr dazu?

Eindeutig Variante 3: 256GB SSD als m.2, ein billiges Datengrab im 2.5"-Schacht.
Ein solches Notebook ohne SSD zu betreiben ist wie altes Frittierfett in den Ferrari zu kippen.

haaaach, ich bin nun doch irgendwie mehr zum W550s hingezogen, aber eine finale Entscheidung ist noch nicht gefallen - vor allem wegen der 38cm Breite :facepalm: Das Gewicht wäre mit 2,26kg ja noch akzeptabel.

Die Frage wäre dann, welches Display für Bildbearbeitung:

- 15.5" FHD++ (2880 x 1620) 3K IPS WQHD evtl. skaliert auf 150%/125%
oder
- 15.5" 1920 x 1080 ( Full HD )

Ich hätte einfach etwas mehr Platz auf dem Display zum Arbeiten als beim T450s.

Ach ja, da ich dazu nicht wirklich brauchbares gefunden habe: ist das Netzteil vom W550s jetzt zierlicher oder immer noch so ein Backstein wie das vom W520?

Vom Full HD-Display würde ich abraten, da es sich um ein allerhöchstens mittelmäßiges TN-Panel handelt. Beim kürzlich vorgestellten Nachfolger P50s ist zwar auch das Full HD-Display ein IPS-Panel, ob das Gerät für Dich rechtzeitig auf den Markt kommt, ist dann aber wieder die andere Frage...

Laut http://psref.lenovo.com/syspool\Sys...0s/ThinkPad_W550s_Platform_Specifications.pdf wird das W550s immer mit 65W-Netzteil geliefert, das Netzteil ist also gerade im Vergleich zu einem 135W- oder 170W-Ziegelstein relativ klein und leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das P50 hatte ich mir auch angesehen, ist aber dann definitiv zu schwer und nicht mehr wirklich reisefähig (für mich). Wäre aber ein tolles Maschinchen :cool: (Edit: ein P50s ist ja angekündigt, wird aber wohl wirklich zu spät für mich kommen bzw. beim Preis auch zu hoch sein ~ 3000 Flocken).
Danke für die Infos zum Netzteil, das ist ja geradezu zierlich gegen den Backstein - super :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell habe ich mir lange angeschaut, scheidet aber dann doch aus: mit 13.3" und der Auflösung doch etwas zu klein und es ist... nun ja... Dell... Die Farbraumabdeckung ist zudem wohl auch nicht so doll.

Dann vielleicht das XPS 15 9550? Gibt es mit 4k 100% Adobe RGB. Leider glossy und natürlich ohne Trackpoint. (Habe ich bestellt, kommt aber erst im Januar).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben