Thinkpad T450s oder Alternative für Langzeitreise / Bildbearbeitung

BuboBubo

Member
Hallo Zusammen,

nach tagelangen Recherchen bin ich mittlerweile völlig verwirrt und möchte - als absolut überzeugter Thinkpad Benutzer - eingentlich ein T450s kaufen. Aber ich bin bezüglich der verfügbaren Modelle mittlerweile total verunsichert :confused:

Was ich möchte: ein Thinkpad mit sehr gutem IPS Panel für Bildbearbeitung, das flugtauglich ist. Es ist nun ein Lebensabschnitt eingetreten, an dem ich öfter 2-3++ Monate unterwegs sein werde. Vor Ort möchte ich Bilder in Lightroom/Photoshop sichten/bearbeiten, Reisebericht schreiben und publizieren und das möglichst nicht in einer Schneckengeschwindigkeit, aber es muss auch nicht Formel Eins Geschwindigkeit haben :rolleyes: Priorität ist also ganz klar, die Bildbearbeitung/Sichtung und normales Arbeiten wie Internet, Office. Dazu sollte es mich beim Handgepäck nicht so sehr belasten bzgl. Abmessungen und Gewicht, da ich da schon mit dem Fotokram genügend ausgelastet bin :cool:
Gewicht: deutlich unter 2 Kilo
Abmessungen: sollten so wie das T450s sein, 14 Zoll - ein W550s wäre perfekt, ist aber von den Dimensionen/Gewicht indiskutabel.
Display: IPS möglichst farbtreu und grosser sRGB Farbraum, 1920x1080px
SSD 256 GB für OS und Programme, Fotos werden extern gespeichert.

So... und dann fängt es an... was ist nun besser? Mehr CPU und mehr RAM? Nvidia 940M oder Standard?

Grundsätzlich würde mich auch ein X1 Carbon interessieren, aber die hohe Auflösung schreckt mich ab und irgendwie habe ich das gute Gefühl, dass ein bestimmtes Modell des T450s und ich sehr gute Freunde werden könnten :)

Ich freue mich über Eure Meinungen!

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend (MIR raucht der Kopf!!)
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung sind CPU und RAM wichtiger als die Grafikkarte, ich denke die "Intel HD Graphics 5500" hat Power genug.

Hört sich ja nach einem spannenden Job an! :)
Gerne darfst Du mehr davon erzählen :thumbsup:

Bei Lightroom gilt generell, mehr CPU und mehr RAM gewinnen. Ich würde, gerade bei einem Ultrabook mit entsprechender CPU, lieber einmal Vollausstattung kaufen, statt mich nachher beim Warten zu ärgern. Sprich, meine Empfehlung: i7 und 16 GB RAM.

Solltest du eine Kamera à la Sony a7R II oder Canon 5DS haben mit über 40 MP, würde ich ehrlich gesagt sogar zu einem TP mit "normaler" CPU greifen, wobei hier das T440p noch auf einen Nachfolger wartet. Aber das ist dann leider lange nicht mehr so portabel, wie du es dir verständlicherweise wünschst...

Ich wüsste nicht, warum ein T450s da untermotorisiert sein sollte. i7 - 12/20GB RAM - SSD - Display kalibrieren - Feuer!

Vielen Dank erstmal Euch - also liege ich nicht ganz so daneben :thumbup:
Hört sich ja nach einem spannenden Job an! :) Gerne darfst Du mehr davon erzählen :thumbsup:
:D Neee nix Job, der ist gekündigt zum Ende des Jahres. Ab Januar wird gelebt und vor allem viel gereist und die erste Reise sind insgesamt drei Monate Tasmanien, ein bisschen Singapur, Melbourne, Sydney und zwei Wochen Flores/Komodo (Indonesien).

Solltest du eine Kamera à la Sony a7R II oder Canon 5DS haben mit über 40 MP, würde ich ehrlich gesagt sogar zu einem TP mit "normaler" CPU greifen, wobei hier das T440p noch auf einen Nachfolger wartet. Aber das ist dann leider lange nicht mehr so portabel, wie du es dir verständlicherweise wünschst...
Ich bleibe bei meinen beiden A7r und für Wildlife bei der 5D3 - die anderen Modelle haben für meine Art der Fotografie keinen Mehrwert. Ja, dann könnte ich auch gleich meinen W530 mitnehmen, aber der ist einfach zu gross und auf Reisen viel zu unhandlich. Die Hauptbearbeitung mache ich auch später daheim; unterwegs heisst es sichten, löschen, umbenennen und die Fotos entwickeln, die ich für den Reisebericht bzw. meinen Fotoblog brauche. Daher ist ein Kompromiss okay.

Bei Lightroom gilt generell, mehr CPU und mehr RAM gewinnen. Ich würde, gerade bei einem Ultrabook mit entsprechender CPU, lieber einmal Vollausstattung kaufen, statt mich nachher beim Warten zu ärgern. Sprich, meine Empfehlung: i7 und 16 GB RAM.
Ich wüsste nicht, warum ein T450s da untermotorisiert sein sollte. i7 - 12/20GB RAM - SSD - Display kalibrieren - Feuer!

Was ich ins Auge gefasst habe, ist das:
Intel Core i7 5600U
2x2.6GHz
12GB RAM (mehr kann ich da wohl nicht auswählen zur Aufrüstung)
GraKa GMA HD5500
256 GB SSD
HDWUXGA (1920x1080) IPS matt 14" LED
WIN 7Pro

Das HDWUXGA ist schon das richtige Display, oder? Das ist immer der Punkt, der mich am meisten verwirrt... :confused:

HDWUXGA höre ich gerade zum ersten mal, aber 1920x1080 ist schon richtig. :thumbup:
Wenn du nicht die Preise im Lenovo-Shop für den I7 bezahlen willst, die T450s gibt es natürlich auch als junge Gebrauchte.
Und wegen der Ausstatung mit RAM und SSD würde ich dazu raten es selbst zu machen. Einerseits ist es deutlich billiger, Andererseits hast du viel mehr Möglichkeiten wie größere SSDs, mehr RAM, Kombination aus SSD und HDD usw.

Alternative könnte auch ein Dell XPS 13 sein wenns noch portabler sein muss.

HDWUXGA höre ich gerade zum ersten mal, aber 1920x1080 ist schon richtig. :thumbup:
Wenn du nicht die Preise im Lenovo-Shop für den I7 bezahlen willst, die T450s gibt es natürlich auch als junge Gebrauchte.
Und wegen der Ausstatung mit RAM und SSD würde ich dazu raten es selbst zu machen. Einerseits ist es deutlich billiger, Andererseits hast du viel mehr Möglichkeiten wie größere SSDs, mehr RAM, Kombination aus SSD und HDD usw.
Alternative könnte auch ein Dell XPS 13 sein wenns noch portabler sein muss.
Den Dell habe ich mir lange angeschaut, scheidet aber dann doch aus: mit 13.3" und der Auflösung doch etwas zu klein und es ist... nun ja... Dell... :p Die Farbraumabdeckung ist zudem wohl auch nicht so doll.
An selber Ausstatten traue ich mich nicht dran :crying: Junge Gebrauchte suche ich gerade. Es gibt einige, aber meistens in der abgespeckten Ausstattung. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.

Bei NBWN gibts zum Beispiel zwei T450s mit I7 und FullHD. Oder auch sehr gut ausgestattete T440s die die Reisekasse deutlich weniger belasten http://www.nbwn.de/1086/notebook-ul...vo-ultrabook/thinkpad-t-serie-ultrabook.html?

Das mit dem Pipi in den Augen beim selbst Aufrüsten ist verständlich. Allerdings ist es mit etwas Geduld und FIngerspitzengefühl machbar und es gibt sogar Videoanleitungen dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=_-nIXLahRQY
https://www.youtube.com/watch?v=dJ6Ows-GRjA

Die Farbraumabdeckung ist zudem wohl auch nicht so doll
Auch beim T450s kannst Du da leider Pech haben, laut FRU-Liste gibt es nämlich zwei verschiedene Full HD-Displays.

Das LG-Display (LP140WF3-SPD1) deckt laut Notebookcheck lediglich 84% des sRGB-Farbraums ab.

Das AUO-Display (FRU 00HT622, Modellnummer meines Wissens nach B140HAN01.3) hingegen kommt im Test von Mobiletechreview auf 98% des sRGB-Farbraums, in anderen Tests (aufgrund leichter Schwankungen zwischen den einzelnen Displays) sogar auf 100,8%, mein eigenes Exemplar (laut Aufkleber zwar ein B140HAN01.2, HWiNFO64 erkennt es aber als .3) kommt auf 99,7%.

IIRC kommt im T450s mit Touchscreen übrigens immer das AUO-Display zum Einsatz, welches allerdings von Backlight Bleeding betroffen ist, das Display ist in den Varianten mit Touchscreen außerdem etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
wärs fürs Reisen ned was aus da x Reihe zb X220 bessa
Gewicht und Größe sprechen auf Reisen zwar für die X-Serie, für Bildbearbeitung am Display des Geräts selbst würde ich aber kein X220 nehmen:
Photoshop und Lightroom sind auf 1366x768 eine Zumutung, zudem deckt das IPS-Display des X220 nur 67% des sRGB-Farbraums ab.

X240 und X250 gibt es zwar mit Full HD-Display, die Geräte haben aber nur Single Channel-RAM und die Farbraumabdeckung ist noch schlechter. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm schon die 13" des Dell XPS 13 zu klein sind und der Bildschirm nicht genug Farbraumabdeckung bietet kann ein X220 keinesfalls "bessa" sein.

Das LG-Display (LP140WF3-SPD1) deckt laut Notebookcheck lediglich 84% des sRGB-Farbraums ab.
Das AUO-Display (FRU 00HT622, Modellnummer meines Wissens nach B140HAN01.3) hingegen kommt im Test von Mobiletechreview auf 98% des sRGB-Farbraums, in anderen Tests (aufgrund leichter Schwankungen zwischen den einzelnen Displays) sogar auf 100,8%, mein eigenes Exemplar (laut Aufkleber zwar ein B140HAN01.2, HWiNFO64 erkennt es aber als .3) kommt auf 99,7%.

Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:! Leider wird das genaue Display auf den Seiten (z.B. Forumssponsor) nicht angegeben, da müsste ich dann erst nachfragen, welches genau verbaut ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei der IPS Variante keinen Unterschied geben würde :blink:

Bin ja mal gespannt, wo die Reise bzgl. des Gerätes endet. Bei mir steht in absehbarer Zeit auch der Kauf eines Laptops an. Dieser soll dann neben langweiligem Bürokrempel hauptsächlich für Foto und Video genutzt werden. Schwanke noch zwischen w550s , P50, P70 und MBPr 15, sowie dem Dell XPS 15. Das T450s finde ich auch sehr schön, ich weiß nur nicht, ob mir die Displaygrösse für intensive Fotobearbeitung ausreicht.

Die genannten Maschinen werden es sicher nicht werden, weil sie allesamt nicht tauglich für eine lange Reise sind, wo auch Flüge mit minimalen Handgepäck anstehen. Da steht für mich einfach das Fotoequipment im Vordergrund. Wie schon erwähnt, plane ich auf den Reisen unterwegs immer mal "Bürotage" ein, um Bilder für den Reisebericht und Fotoblog zu entwickeln, aber ein Ersatz für den Desktop + NEC Spectraview kann und soll er nicht sein. 14" mit einem möglichst hohem sRGB Farbraum ist für mich daher ein machbarer Kompromiss.

Ja, ich denke, dass unsere Ansprüche an die Größe des Gerätes sehr unterschiedlich sind. Trotzdem ist dieser Thread für mich bisher sehr lehrreich gewesen.

Alternative wäre, ein 14"-Gerät mit egalwas-Display zu kaufen und Matt anzuschreiben, ob er evtl. eines der AUO FHD-Panels rumfliegen hat.

Hallo

Ich habe ein T450s mit dedizierter GraKa, welches ich unter anderem auch für Bildbearbeitung (nur Lightroom) nutze. LR unterstützt mit der neusten Version ja dedizierte GraKa im "Entwickeln"-Menu, welches dadurch schon recht beschleunigt wird. Der einzige Nachteil ist der fehlende Docking-Port, welcher für mich aber sowieso keine Rolle spielt.

Grüsse
Julian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben