T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad T440s Akkulaufzeit

kliph_hanga

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
187
Hallo ThinkPad-Community,

ich habe jetzt seit knapp einer Woche das ThinkPad T440s (20AQS0060).

Zuerst noch ein paar Informationen zu den Abweichenden Gerätespezifikationen:
- 500 GB HDD entfernt
- Samsung 840 Pro SSD 256 GB eingebaut
- Komplette Lenovo Treibermatrix installiert
- Windows 8.1 64 Bit installiert

Nun hatte ich eigentlich vor das ThinkPad als Mobilrechner zu nutzen, weil ich relativ viel damit schreibe. Dabei ist WLAN meist an, Displayhelligkeit auf 80% und Word läuft neben Google Chrome als Internetbrowser.

Womit ich gar nicht klarkomme ist die Akkulaufzeit, welche beim oben genannten Anwendungsszenario bei knapp 4 Stunden liegt. Eigentlich hatte ich mir eher 6 Stunden vorgestellt, aber davon bin ich schon noch ein ganzes Weilchen entfernt. Habt Ihr denn Tipps für mich, wie ich die Akkulaufzeit verbessern kann? Mehrfach auf- und entladen ist bereits geschehen, aber ohne merkliche Verbesserungen. Den ThinkVantage Energie Manager gibt es für dieses Modell ja nicht mehr explizit zum Download, wobei ich ihn jetzt mal testen würde...

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Kliph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Reduzierung? Ich dachte, mit dem 6c + 3c intern kommt man auf so 90Wh? Oder sind's doch (deutlich) mehr?

Was Deinen Link angeht: Mein T520 zeigt morgens mit nem vollen 9-Zeller auch 16+ Stunden an und idlet um 6W bei meiner üblichen Displayhelligkeit - trotzdem komme ich nicht auf so hohe Laufzeiten. Man muss halt bedenken, dass der Verbrauch (bei Haswell noch mehr! Siehe 25h Idle vs. 9h Nutzlaufzeit beim rMBP 13") sofort in die Höhe schießt, sobald man das Gerät berührt.

Des Weiteren war bei dem Typen das Display auf Minimum... bei mir immerhin immer mind. auf 50% :p
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Zellen Akku + 3-Zellen Akku = 47 Wh

47 * 2 = 94

6-Zellen Akku + 6-Zellen Akku = 95 Wh (23.5 Wh + 72 Wh)

Ergo: Verdoppelung. :)
 
Das MBA 13 hält länger durch, richtig, allerdings hat man da auch ein weniger gutes Display.

Und dennoch bei fast halber Kapazitaet (50Wh vs. 95Wh) haelt das Ding laenger durch. Finde ich schon etwas enttaeuschend. Zumal ja NBC mit dem 1600x900er Display auch 6h WLAN mit 45Wh ermittelt hat. Und das nur mit ollem Webseiten laden. Und das auch nur alle 45 Sekunden oder so.
 
3-Zellen Akku + 3-Zellen Akku = 47 Wh

47 * 2 = 94

6-Zellen Akku + 6-Zellen Akku = 95 Wh (23.5 Wh + 72 Wh)

Ergo: Verdoppelung. :)

Wir haben halt anders gerundet - ich hab mit 50 und 90 Wh geschätzt :)

4h*(9/5)=7,2h
5h*(9/5)=9h

Immerhin hab ich mich mit den 8h vertan ;)
 
Und dennoch bei fast halber Kapazitaet (50Wh vs. 95Wh) haelt das Ding laenger durch
Aha. Wo ist der Test zum T440s mit 95 Wh Akku? Den würde ich mir auch gerne durchlesen, interessiert mich sehr. :D

Wir haben halt anders gerundet - ich hab mit 50 und 90 Wh geschätzt

4h*(9/5)=7,2h
5h*(9/5)=9h

Immerhin hab ich mich mit den 8h vertan
Stimmt schon, aber Notebookcheck hat 6h für das T440s ermittelt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html Wenn wir also die Notebookcheck-Werte der Macbooks berücksichtigen, sollte man es der Vergleichbarkeit halber beim T440s auch machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir also mit die Notebookcheck-Werte der Macbooks berücksichtigen, sollte man es der Vergleichbarkeit halber beim T440s auch machen.

Hmm stimmt auch wieder. Wenn ich ehrlich bin... ich bin mir sicher ich käme im Schnitt mit der Kiste nicht über 8W (tu ich beim T520 auch selten) => ~12h Laufzeit. Das Problem ist halt, dass man dazu sehr viel beachten muss, und auch auf viel verzichten muss :(
 
Aha. Wo ist der Test zum T440s mit 95 Wh Akku? Den würde ich mir auch gerne durchlesen, interessiert mich sehr.

Das kann man doch mit hochrechnen machen. Wenn das FHD T440s 5h mit 3c schafft, dann sind mit 6c doch knappe 10h drinnen. Das sind 45Wh mehr als das MBA aber trotzdem nicht mehr Laufzeit.
 
Und das Air hatte ich hier erst stehen, das Teil will ich selbst bei 20h Akku nicht mehr haben, da sehe ich das T440s ganz weit vorne.

Vernünftig ist nur das neue Pro, das Air brauch heute kein Mensch mehr.....das Pro macht wirklich alles besser.
 
Und das Air hatte ich hier erst stehen, das Teil will ich selbst bei 20h Akku nicht mehr haben, da sehe ich das T440s ganz weit vorne.

Vernünftig ist nur das neue Pro, das Air brauch heute kein Mensch mehr.....das Pro macht wirklich alles besser.

Sehe ich auch so, bei den aktuellen Preisen lohnt sich eben das Pro um einiges mehr. Gerade da man dort keine ULV CPU sondern eine vollwertige mobile CPU bekommt, die von Haus aus schon etwas mehr Leistung mit bringt.
Die Entscheidung Zwischen MacBook Pro (Retina) und einem T440s würde mir persönlich auch schwer fallen ;)
Aber ich würde mich wohl fürs T440s entscheiden, einfach, da man nicht so "eingeschränkt" ist, wie man es mit OS X ist.
 
http://lazarski.me/blog/lenovo-thinkpad-t440s-63-cell-battery-life/ <- Bei sehr sparsamer Nutzung 16h (zwar Display auf niedrigster Helligkeit, aber noch nicht Idle).

Naja er nutzt ein Linux, was denke ich wieder anders Strom verbraucht als ein Windows... Ich denke eher das Problem ist Windows mit seinen 100.000 Prozessen, welche immer etwas machen. Ich denke Apple löst dies bei MacOS einfach besser.

Edith:

Ich muss sagen ich bin eigentlich auch von meinem T430 mit 9-Zellen Akku enttäuscht, habe mir mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade da man dort keine ULV CPU sondern eine vollwertige mobile CPU bekommt
Da muss ich einhaken: Das Macbook Pro 13 hat ebenfalls keine vollwertige 37w CPU (wie das T440p zum Beispiel), sondern auch eine ULV CPU, in dem Fall eine 28 W Variante. Der Unterschied zwischen den beiden stärksten Core i7 CPUs in T440s und Macbook Pro 13 dürfte also nicht soo groß ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es in der Apple Community auch nen ziemlichen aufschrei, das man eben aus dem ehemaligen "pro" Gerät inzwischen auch ein unwartbares Lifestyle Gerät gemacht hat - und eben auch keine Vollwertigen Prozis mehr verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows unter Energiespar-Optionen müsstest du mal schauen. Da gibt es mehrere Profile; und irgendwo dort sollte es auch "Erweiterte Einstellungen" oder Ähnliches geben. Am besten mal durchschauen, ob da vielleicht das ein oder andere nicht optimal ist (z.B. maximale Performance statt maximale Akkulaufzeit).
 
Also ich komme mit meinem Ultrabook auf eine ganz akzeptable Akkulaufzeit. Habe die Displayhelligkeit zwar beim Arbeiten auf 30 Prozent nur, ist aber bei Arbeiten nicht im Freien, vollkommen ausreichend. Aktivitäten sind Surfen. Also aktiviertes WLAN. Ich habe Windows 8 64 Bit installiert und komme auf eine Laufzeit von mind. 6 h, wenn nicht noch mehr.
 
Mein T430 läuft super unter Fedora 19. WLAN an, Bumblebee, BT aus, Helligkeit auf mind. 50%, Thunderbird, Chromium, Empathy an. Laufzeit: um die 6 Stunden mit dem 6-Zeller. Finde ich okay. Im Gegensatz zum MacBook tun einem die Hände nicht von den dämlichen scharfen Kanten weh beim schreiben. Und wenn man beim den MacBooks etwas startet, was über Safari oder Mail hinaus geht, sieht es mit den Akku-Laufzeiten auch nicht viel besser aus als bei anderen Laptops.
 
Mein T430 läuft super unter Fedora 19. WLAN an, Bumblebee, BT aus, Helligkeit auf mind. 50%, Thunderbird, Chromium, Empathy an. Laufzeit: um die 6 Stunden mit dem 6-Zeller. Finde ich okay. Im Gegensatz zum MacBook tun einem die Hände nicht von den dämlichen scharfen Kanten weh beim schreiben. Und wenn man beim den MacBooks etwas startet, was über Safari oder Mail hinaus geht, sieht es mit den Akku-Laufzeiten auch nicht viel besser aus als bei anderen Laptops.

Schön, aber hier geht es primär um dasT440s und nicht um das T430 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben